- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wie lange sollte ein Thermostat denn heben??
Wie lange sollte ein Thermostat denn heben??
Heute am 25 Oktober, also so ziemlich genau nach fast fünf Monaten und 23 Tagen ist heute der Thermostat verreckt. Ich hatte sie am 03 Mai diesen Jahres installiert.
Klassische Anzeige mit der Nadel in Richtung kalt und bei Nacht wenn es kälter ist, immer mehr in Richtung kalt. Gleich zum Werkstatt gefahren und der fasst unten rechts am Schlauch und oben am Thermostatgehäuse, und sagt das ist Ding ist hinüber. Schei|e.
Keine sechs Monate hat das Ding gehoben, glaubt ihr das??
Also gleicht neue Teile heute besorgt und mache sie morgen rein.
Wie lange heben die Dinger bei euch? Oder habt ihr auch immer eine reserve Thermostat bei euch rumliegen.
Es wurde ja immer erwähnt dass die Thermostate ein Problem der Mondeos sind, aber darüber wie lange sie heben, wurde nichts gesprochen.
MfG
Salihbey
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich hab mein ersten thermostat nach 6 jahren mal vorsichtshalber getauscht....war aber noch völlig ok ! normal ist das da nicht bei dir!
Falsche Kühlmittel?!?!?!? (häufige Ursache, wenn das Teil öfters defekt ist!)
MfG
Johnes und alle geschätzten Mitglieder.,
Kühlmittel wurde von meinem Werkstatt der kein Ford ist frisch eingefüllt, und zwar nach dem Zahnriemenwechsel NACHdem der Thermostat ausgetauscht wurde.
Es hat grüne Farbe aber die Spezifikationen kenne ich davon nicht.
Aber ich frage euch, was für Spezifikationen muss die Flüssigkeit haben?
MfG
Salih Bey
EDIT= Grad habe ich mit dem Werkstattmeister gesprochen.
Er sagte, solange es Blaues oder Grünes Wasser sei, und nicht der Rote, den er verkauft, ist es okay sagt er.
MfG
also wenns gut geht hält nen thermostat auch schonmal 190tkm (und mehr)...so wie meins....immernoch das erste thermostat...und kühlwasser wurde nur 2 mal gewechselt die ganzen kilometer über.....hatte noch nie probleme mit dem teil....
grüße
Grad eben Thermostat ausgeteuscht, tut wieder alles einwandfrei.
Muss jedoch Kühlwasser austauschen lassen da es ziemlich schwarz ausschaut.
Ich vermute wegen der Wasserpumpe der aus Guss ist, haben sich mini Teile von der Oberfläche gelöst. Es ähnelt der im Heizungsbereich bekannten totes Wasser, schwarz eben. Die Partikeln legen sich wenn man das Wasser stehen lässt.
Ist wieder mal langweilig.
MfG
Falsche Kühlmittel! Die schwarzen Teile kommen davon, dass das Alu des Zylinderkopfes durch das Kühlmittel angegriffen wird.
Achte darauf das das Kühlmittel Silikat- und Phosphatfrei ist! (Also für Aluköpfe geeignet!)
Kreislauf spülen! Wasser einfüllen und Motor kurz laufen lassen. (Ohne Thermostat!) Drehzahl kurz erhöhen um mehr Druck im System zu bekommen! Nach dem Abstellen des Motors möglichst schnell den unteren Schlauch abziehen und Wasser ablassen! (Was unterstellen!) Ganze ggf. 2x durchführen um das System richtig sauber zu bekommen!
MfG
Danke für die ausführliche Info Johnes.
Also gut, ich habe eh einen Termin um das Kühlwasser auszutauschen, dann reinige ich das System auch gleich zwei mal durch wie du es beschrieben hast.
Aber nun, kommt es komisch, die Anzeige hat heute den ganzen Tag gesponnen, erst heute Abend, war die Anzeige wieder mittig.
Nach dem Einbau des Thermostaten, bin ich durch die Gegend gefahren und dann immer wieder Luftblasen rausgeschafft und dann, heute Mittag ist die Anzeige wieder gnadenlos in die Kaltzone zurück gefallen. Dann 20 Kilometer mit der falschen Anzeige gefahren und dann abgestellt und dann heute Abend, tat die Anzeige wieder normal wie eh und je.
Thermostat scheint sich zu öffnen da Gebläsefunktion beim Heisswerden normal funktioniert. Luftblase oder Tempfühler im kommen???
Noch eine Bitte. Ich kaufe lieber die Kühlflüssigkeit selber um auf Nummer sicher zu gehen.
Wieviel braucht mein Mondeo an kühlflüssigkeit? 2 Liter Zetec Motor.
MfG an Alle.
Grad bin ich zum letzten Mal am heutigen Tage gefahren.
Wenn ich fahre ist die Anzwige am Tiefstpunkt und wenn ich stehe und den Motor so laufen lasse, geht die Anzeige brav in die gewohnte mittlere Stellung. Ich könnte meinen dass die neue Thermostat offen steht.
Was meinen die Experten denn???
MfG
Denke dein Thermostat wird immer offen sein! Also klemmen...
Kühlmittel brauchst du min. 3l! ggf. 4l, wenn es bei euch öfter mal -10°C unterschreitet.
MfG
Wie klemme ich einen neu gekauften Thermostaten denn ab?
Der sollte doch selbsttätig funzen oder ?
Soll ich ihn tauscheng ehen lieber???
MfG
Klemmen = Festhängen! (Nichts mit CU-Draht und Strom!!!)
MfG
In welcher Position denn abklemmen Johnes?
Offen oder Zu???
Wäre es nicht besser den Müll zu tauschen?
Ich habe doch sicher Garantie von ein paar Tagen auf den kaputten Schei|| oder??
MfG
Garnichts klemmen! Das Teil klemmt jetzt schon! Daher: Schrott!
MfG
Nun bin ich aufgewacht.
Tauschen die das Ding denn aus=?
Immer hin habe ich das Ding erst Donnerstag oder so gekauft und Freitag installiert.
Die Rechnunghabe ich vorliegen.