Wie lange sollte man einen W211 behalten ?
Hallo, da ich schon seit einigen Monaten stolzer W211 Fahrer bin wollte ich fragen, wie lange man so einen W211 behalten sollte bis die ganzen Macken anfangen und es teuer wird!!
Ich habe einen 200 CDI (2004er Limo) mit knappen 130.000 KM auf der Uhr jetzt. Ich fahre generell 4-5 Jahre ein Auto und verkaufe diese dann später.
Da ich bei meinen alten Audi eine Ausnahme gemacht habe wegen NEUKAUF anschließlichend viele KM gefahren bin habe ich die Erfahrung gemacht
Ab 200.000 km hatte ich viele Probleme und teure Reparaturen. !!!
Und beim Verkauf wird es extrem interessant, denn (nix gegen Ausländer ) ich bekomme dann nur Anrufe von irgendwelchen Ausländer die mir sogar auf dem Handy drohen, den letzten Preis wissen wollen, manche sogar aus Polen anrufen und versuchen mit mir auf Polnisch zu unterhalten obwohl er weiß dass ich nur deutsch kann, anrufe um 3 Uhr Nachts erhalte von irgendwelchen Türken aus Kneipen plus drohen und extrem unrealistische Preise nennen wie z.B angenommen für 4000 im Inserat und die kommen dann mit 1500 Euro an und mir ernsthaft erzählen wollen dass die Fahrzeuge nicht gefragt seien etc.
So lautet meine Frage, was ihr meint, wie lange ich meinen W211 Fahren sollte also von den KM Zahl her um diese obengenannten "Probleme zu vermeiden
Ich habe vor meinen W211 bis ca 180-200 tkm zufahren und schließlich zu verkaufen. Fahre im Jahr ca 20.000 km
Ich weiß nicht ob das gut ist denn ich weiß dass so ein W211 locker 400.000 km und mehr schafft
Gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Psychlogisch gesehen ist es sicher günstig die Karre mit knapp 10 Jahren und unter 200000km zu verkaufen. Also muss deiner in diesem Jahr noch wech.
Oder halt zu Ende fahren. So, hab ichs immer gemacht. Ohne Probleme.
Aber, was kommt weiß niemand bei diesen rollenden Comp.
Bisschen Muffensausen kann man da schon bekommen. Werde meinen absolut problemfreien wohl bis 2020 fahren. Und dann sehen was kommt. Gebr. 212mopf oder doch ein Rebaja Bomber mit langer Garantie. ? An mir solls nich liegen
Ich überlege eher noch die Parameterlenkung nachzurüsten. Aber anderes Thema.
Hahaha alle sind verrückt nach der Parameterlenkung, die habe ich auch und ich find da kein unterschied zu einer normalen Lenkung
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20 Antworten
Morgen...!
Schau mal hier nach! Das Thema gab es erst
www.motor-talk.de/forum/wie-lange-den-211-noch-fahren-t4540144.html
MfG André
Psychlogisch gesehen ist es sicher günstig die Karre mit knapp 10 Jahren und unter 200000km zu verkaufen. Also muss deiner in diesem Jahr noch wech.
Oder halt zu Ende fahren. So, hab ichs immer gemacht. Ohne Probleme.
Aber, was kommt weiß niemand bei diesen rollenden Comp.
Bisschen Muffensausen kann man da schon bekommen. Werde meinen absolut problemfreien wohl bis 2020 fahren. Und dann sehen was kommt. Gebr. 212mopf oder doch ein Rebaja Bomber mit langer Garantie. ? An mir solls nich liegen
Ich überlege eher noch die Parameterlenkung nachzurüsten. Aber anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Psychlogisch gesehen ist es sicher günstig die Karre mit knapp 10 Jahren und unter 200000km zu verkaufen. Also muss deiner in diesem Jahr noch wech.
Oder halt zu Ende fahren. So, hab ichs immer gemacht. Ohne Probleme.
Aber, was kommt weiß niemand bei diesen rollenden Comp.
Bisschen Muffensausen kann man da schon bekommen. Werde meinen absolut problemfreien wohl bis 2020 fahren. Und dann sehen was kommt. Gebr. 212mopf oder doch ein Rebaja Bomber mit langer Garantie. ? An mir solls nich liegen
Ich überlege eher noch die Parameterlenkung nachzurüsten. Aber anderes Thema.
Hahaha alle sind verrückt nach der Parameterlenkung, die habe ich auch und ich find da kein unterschied zu einer normalen Lenkung
Schade, ich spür den Unterschied bei unseren beiden Autos deutlich.
Entweder ist sie bei dir kaputt oder ... ?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Schade, ich spür den Unterschied bei unseren beiden Autos deutlich.
Deshalb hast du wohl den kleinen ohne PML deiner Frau überlassen.
Meine Frau kommt mit der Standard Lenkung auch klar.
Ich finde die Lenkung einer E-Klasse einfach unwürdig. Lenkt relativ schwer und hat fast keine Rückstellkräfte. (Das Quer-rillen Nicht mögende Fahrwerk ist ja eh schon bescheiden)
Mir fehlt da die Elastizität in der Lenkung. Gibt es Taxifahrer ohne PML? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sind neulich kurz durch HH in einem W212 Taxi gefahren worden. Der hat uns mit einer flachen Hand durch die Gassen gezirkelt.
Ich wundere mich aber auch das es viele neg. Meinungen zur W211 PML gibt.
Kann man mit der PML z.B. auf einem Supermarkt Parkplatz mit einem Finger/ Hand rangieren?
Gruß Rudy
Zum nachrüsten werde ich alte Freds ausgraben. Gibt ja einige Pro und Kontra Beiträge.
Zitat:
Deshalb hast du wohl den kleinen ohne PML deiner Frau überlassen.
Genau so ist es. Keine Katastrophe, aber es fehlt, wenn man es kennt ...
Bei langsamer Fahrt ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken, man kann fühlbar leichter lenken, durchaus "in Tellerwäschermanier", also mit dem Handballen. Zu leichtgängig ist sie aber nie.
Bei Landstraßentempo ist die Parameterlenkung hingegen etwas schwergängiger als die normale Servo, was in abrupt angefahrenen Kurven eher ein stimmiges Gefühl von den wirkenden Kräften und den Grenzen erzeugt.
Ob das jetzt den saftigen Preis einer Nachrüstung rechtfertigt? Zum Glück muss ich mir diese Frage nicht stellen.
Ich habe in meinen beiden Autos (S 211 und S 210) keine Parameter-Lenkung, da meine Schnäppchen von eher sparsamen privaten Vorbesitzern konfiguriert wurden. Wir waren jetzt mit dem S 210 für drei Wochen in Dänemark (die Chefin wollte es so, da angeblich mehr rein passt), und als ich danach mit dem S 211 das erste mal wieder gefahren bin, fand ich die Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung des 210er eher bedürftig. Aber nach einer Woche habe ich mich wieder daran gewöhnt...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bei langsamer Fahrt ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken, man kann fühlbar leichter lenken, durchaus "in Tellerwäschermanier", also mit dem Handballen. Zu leichtgängig ist sie aber nie.
Bei Landstraßentempo ist die Parameterlenkung hingegen etwas schwergängiger als die normale Servo, was in abrupt angefahrenen Kurven eher ein stimmiges Gefühl von den wirkenden Kräften und den Grenzen erzeugt.
Ob das jetzt den saftigen Preis einer Nachrüstung rechtfertigt? Zum Glück muss ich mir diese Frage nicht stellen.
Danke A-D
Wie schaut es mit den Rückstellkräften aus? Ich weiß, man kann es aus der Ferne schlecht sagen, zumal der Mopf ja auch direketer abgestimmt wurde.
Mein Ex 5er E34 Bj88 hatte auch Null Austattung. Normale Servo. Fuhr sich nicht so viel anders. (eher besser )
Man konnte aber nach halber 90 Grad Abbiegung das Lenkrad loslassen, ordentlich Gas geben und die Kiste fuhr den Rest Kurve alleine und dann auch gerade weiter. Meiner würde wohl eher im Kreis weiterfahren . Werde aber den beim Service mal drauf ansprechen. Vielleicht lässt sich das was fetten.
Es liegt sicher auch daran das die Autos eher schwerer und die Reifen breiter werden.
Insofern ist es nicht schön das die PML bei der E-Klasse nicht Serie ist.
Aber 200er Reifen sollte das schon sein.
@Grundwaldturm
Vielleicht sind die Reifen bei deinem 210er auch einen Tick schmaler als beim 211er?
Zu den Kosten schreibe ich mal im anderen Fred weiter.
Gruß Rudy
Ick wußte gar net das ich sowas habe!
Hab gerade mal in meine Datenkarte gesehen und da steht tatsächlich:
SA Code 213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
Nen richtiges Überraschungsei ist der Dicke!
Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Ick wußte gar net das ich sowas habe!
Hab gerade mal in meine Datenkarte gesehen und da steht tatsächlich:
SA Code 213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
Nen richtiges Überraschungsei ist der Dicke!
Grüße
Andy
War ja nur bei den 4zyl Aufpreispfl. Viell auch 5 zyl. Und garnicht teuer. So 250Eur.
Alsooooo ...
Alle meine E-Klassen haben und hatten alle eine leichte Rückstellneigung, ziemlich unabhängig von der Gasstellung. Von "ewig im Kreis fahren" kann keine Rede sein, so deutlich wie bei einem Fronttriebler beim Gasgeben ist's aber nicht.
Die Lenkgetriebeuntersetzung wurde mit der MOPF geändert, nennt sich auf Denglisch "Direct Control". Beim Umstieg vom 210er oder frühen 211ern bemerkt man das, aber der Unterschied okay, mn gewöhnt sich daran.
Beim 211er ist die Mindestdimension (zumindest beim MOPF T) 225/55 R16, beim 210er 195/ (Vor-MOPF) oder 215/6? R 15 (MOPF T). Viel um ist da also meist nicht.
Ist schon son schleichender Verbreiterungsprozess.
E30 , 175er reifen. E34 195er...E220cdi T, 225er und 300 kg mehr.
Ich denke schon das jeder cm und jede 100 KG was ausmachen. Es wird sicher auch zur Limo ein Unterschied da sein.
Hat auch was mit dem Traglastindex und der Bauartgeschwindigkeit zu tun. Reifen mit hohem Traglastindex haben schlechteren Komfort.
Ich fuhr mal einen Autobianchi Y10 mit 1.0 Fire-Motor, 42 PS (davon ca. 35 anwesend). Der hatte glaub ich 135er?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Hat auch was mit dem Traglastindex und der Bauartgeschwindigkeit zu tun. Reifen mit hohem Traglastindex haben schlechteren Komfort.
Ich fuhr mal einen Autobianchi Y10 mit 1.0 Fire-Motor, 42 PS (davon ca. 35 anwesend). Der hatte glaub ich 135er?
Hab ja auch mal klein angefangen. Mit nem VW Derby.
Der hat an jeder Kreuzung mit den Hufen gescharrt. Die Lenkung musste man kräftig festhalten. Viel zu viel Rückstellkraft.
Watn Frontkratzer. VW hatte sich damit erledigt. Obwohl ich später mal einen Passat mit V6 fahren durfte. Der fuhr sich schon gut. Da hat sich auch was getan. Mein Opel Sintra fuhr sich auch sehr angenehm für nen echten VAN.
Was meinst du zum PML nachrüsten für unter 500 okken? Will die Karre ja noch 7 oder 10 Jahre fahren.