Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange Vollkasko?

Wie lange Vollkasko?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. März 2015 um 14:29

Hallo Kollegen.

Ich habe aktuell wieder die Möglichkeit meine Vollkasko zu beenden und auf Teil bzw normale Haftpflicht zu wechseln.

Jetzt meine Frage an die 5er Privatfahrer? Wie lange macht VK beim 5er Sinn? Wertverlust usw darf ja auch nicht vergessen werden. Meiner ist BJ 06,2011, LP 70000,- hab knapp 50Tsd Km.

Es ist doch eine menge Geld die da Monatlich verheizt wird. Wie macht ihr das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wegen 200-300 Euro im Jahr würde ich nicht auf die VK verzichten wollen... aber muss jeder selbst wissen. Ein Auto im Wert von 35k aufwärts ohne VK no way...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe eine VK solange, bis mir die Differenz zwischen Prämie und Restwert im Falle eines Falles nicht mehr weh tun würde.

Das kommt ganz auf die persönlichen Verhältnisse an; bei mir ist, bedingt durch SF 40 die VK immer günstiger als TK, deshalb stellt sich die Frage überhaupt nicht. Meine Fahrzeuge bleiben so lange ich sie fahre immer VK versichert.

KH

bei mir sind es rund 300€ im Jahr Aufpreis TK zu VK das ist es mir immer wert.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:44

Hier in Österreich ist ja alles ein bisschen teurer als in Deutschland.

Die VK kostet mir im Monat ( ich bezahle Monatlich die Prämie), komplett mit Motorbezogener Steuer

ungefähr 185 Euro. ( Ist schon niedrigste Stufe ).

Die TK würde auf ungefähr 165 kommen.

Die normale Haftpflicht komplett mit Motorbez. auf ungefähr 115 Euro.

Sind pro Monat 70 Euro,sind 840 Euro weniger pro Jahr.

am 12. März 2015 um 14:46

Nun der Hauptunterschied zw. Teil- und Vollkasko ist ja, dass Vollkasko auch Schäden am eigenen Fahrzeug bei Eigenverschulden und bei Vandalismus bezahlt. Schätze dein Fahrkönnen ein und überleg wie hoch das Vandalismusrisiko in deiner Gegend ist. Dann schau was dich die Vollkasko mehr kostet und du solltest deine Frage selber beantworten können. Hast Du ne hohe SF kann VK sogar billiger sein. Ich spreche für Deutschland. Ich zahle für meinen BMW 900€ im Jahr Vollkasko mit Haftpflicht. Bei SF15, also 15 Jahre unfallfrei. TK statt VK wäre 200€ im Jahr billiger.

das ist ganz schön teuer, ich zahle gerade mal 800€ pro Jahr (Haftpflicht +TK +VK) für meinen F10.

dein auto kostet heute ca. 35 TEUR... b. Auch wenn ich 10 Jahre die Kasko zahlen würde, wäre das ca. 8000€ aber da müsstest du alle Kosten für Schäden selber zahlen. 10J ist eine lange zeit: da ist da eine oder ander parkschaden drinner. Ein kleiner Parkschaden beim BMW kostet schon 1000-2000€... was mich damit sagen möchte: die 800€ pro jahr für 35 TEUR ist im verhältnis (2,x%) ein klax...

Bin auch aus Österreich und ich hab einen 3,5 jahre alten F11 530xd gekauft. Hab ich jetzt auch dazu entschlossen mindesten 1 Jahr Vollkasko zu nehmen und dann wenn ich Auto bzw. Automatik ( erster Automat!) gewöhnt bin auf Teilkastko zurück zu gehen.

Klar teuer aber ich hab einfach einen etwas höheren Selbstbehalt (750€) gewählt und dann wirds monatlich auch ein wenig billiger. Aber gedeckt ist einfach sehr viel. Österreich ist mit Deutschland einfach nicht zu vergleichen. Ich zahl da fast das doppelte wie in D. Und bin mit der Prämienstufe schon ganz unten.... teurer war bis jetzt nur der M3 den ich hatte^^

Zitat:

@karl.napp schrieb am 12. März 2015 um 15:36:40 Uhr:

bei mir ist, bedingt durch SF 40 die VK immer günstiger als TK, deshalb stellt sich die Frage überhaupt nicht.

KH

Ist es nicht so, dass automatisch die TK auch in deinem Fall auf SF 40 ist?

Ich konnte meine SF von der Haftpflicht auf VK übertragen. Und wenn VK und TK die gleiche SF haben, dann ist doch die TK immer günstiger, oder nicht?

Ich persönlich werde in die TK wechseln, wenn das Auto 5-6 Jahre alt ist.

Viele Grüsse!

Wegen 200-300 Euro im Jahr würde ich nicht auf die VK verzichten wollen... aber muss jeder selbst wissen. Ein Auto im Wert von 35k aufwärts ohne VK no way...

Im Prinzip nach 3 Jahren. Danach erstatten die Versicherungen sowieso nur noch den Zeitwert (in Deutschland). Alles andere redet man sich nur selber ein aber daran verdienen die Versicherungen auch gut.

aber doch dann lieber nur den Zeitwert wir gar nichts?

Außerdem rechnet sich die Kasko schon nach einem Parkschaden.

Eine zerkratzte Tür zu lackieren kostet bei BMW hier in Österreich fast so um die 700 - 800 Euro Brutto.

Schlussendlich muss jeder selber wissen was und wie viel versichert wird.

Ich nutze meinen F10 auch privat und habe Vollkasko.

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 12. März 2015 um 18:45:09 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 12. März 2015 um 15:36:40 Uhr:

bei mir ist, bedingt durch SF 40 die VK immer günstiger als TK, deshalb stellt sich die Frage überhaupt nicht.

KH

Ist es nicht so, dass automatisch die TK auch in deinem Fall auf SF 40 ist?

Ich konnte meine SF von der Haftpflicht auf VK übertragen. Und wenn VK und TK die gleiche SF haben, dann ist doch die TK immer günstiger, oder nicht?

Ich persönlich werde in die TK wechseln, wenn das Auto 5-6 Jahre alt ist.

Viele Grüsse!

In der tk gibt es keine schadenfreiheitsklasse. Deine Prämie steigt auch nicht, wenn du deine Scheibe austauschen lässt oder etwas gestohlen wurde.

Hat man einen hohen Sf Rabatt in der vk, kann also wie schon gesagt die vk billiger sein als nur tk.

Und solange man nicht das Geld hat, um einen neuen Wagen zu kaufen bzw. Solange ein totalschaden weh tut, so lange sollte man die vk auch behalten. Der Wagen ist nach 6 Jahren immer noch 20.000€ oder mehr wert. Und das Geld wäre bei einem Totalschaden futsch. Und das nur weil man 700€ im Jahr sparen will? Ich würde mich gar nicht trauen richtig mit dem Auto zu fahren weil ich ständig Angst hätte, dass was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen