1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie lange wird B9.5 S4 halten?

Wie lange wird B9.5 S4 halten?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 12:54

Ich möchte einen 2020 B9.5 S4 TDI mit 30kkm und einer Garantie bis Dezember 2024 kaufen.

Ich bin kein schneller oder verrückter Fahrer, und ich mochte wissen, ob das Auto mich 5-6 Jahre halten wird. Ich mache etwa 10-15kkm pro Jahr.

Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten für dieses Auto?

Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

also das sollte wohl kein Problem sein für das Auto...

Für deine Fragen wäre der oben angepinnten Kaufberatungs-Thread gut geeignet ;)

Wird nach 3,67 Jahren beim Km 67556 zerfallen.

Ja steel234 hats gut beschrieben. Die S4 halten nicht länger heist bei deinen Km pro jahr hält er gut 2-3 Jahre danach totalschaden. Also abzuraten.

Unter diesen Bedingungen wird wohl auch ein Dacia aushalten

Zitat:

@steel234 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:54:23 Uhr:

Der hätte von mir sein müssen ;)

Ich hätte Explodieren geschrieben

Zitat:

@steel234 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:54:23 Uhr:

Nein, das stimmt so nicht. Wichtig ist zu erwähnen, die Regel lautet, was zuerst Eintritt.

...

Ernsthafte Antwort zur Frage, das hängt von dem Nutzungsumfang und der Nutzungsart und -weise vom Fahrzeug ab.

Pflege, regelmäßige Filter und Ölwechsel, Warmfahren und Kaltfahren sind vorteilhaft.

Viele Trackdays und Vollgasfahrten sind nachteilhaft.

Gegenfrage, warum sollte der S4 bei normalem Fahrverhalten nicht halten, bei den Beschriebenen Fahrleistungen käme der TE irgendwo zwischen 90k und 120k km nach 6 Jahren an. Dass sollte der Wagen schon locker wegstecken wenn der nicht jedes We auf den Track muss oder nur analog bewegt wird.

Die Frage ist da eher ob sich der Diesel bei der Jährlichen Kilometerleistung Sinn ergibt und nicht ob der Wagen diese Km überlebt.

Ich fahre auch einen 2020er S4 und bin mir zu 99% sicher den nächstes Jahr aus der Leasing zu übernehmen.

Aber wenn der TE was leistungsstarkes fahren möchte, dann bleibt nur der RS4. S Modelle werden mittlerweile durch den Biturbo Diesel angetrieben. Zum Thema Haltbarkeit: da für mich alle Standard, S Modelle zu tief sind, habe ich mich damals für den stärksten Allroader entschieden 3.0 TDI mit 272 PS. Mangels Alternative fahre ich den immer noch und warte was beim B10 noch rauskommt. Nach fast 6 Jahren und 110 Tkm bin ich immer noch sehr zufrieden. Mit außerplanmäßigen Defekten muss man überall rechnen. Bei mir war Adblue Tank und Kühlmittelregelventil defekt. Der Motor macht seine Dienste, die Nockenwellen, die Audi nicht reparieren will, klappern vor sich hin, aber der Fahrer ist zufrieden. Und für den Anhänger gibt es sowieso nichts besseres als starker Diesel.

Lease dir einen Wagen mit rundumsorglos Paket. Wenn du solche Sorgen hast, solltest du gar kein Auto kaufen.

Zitat:

@audimann schrieb am 2. Februar 2023 um 10:33:12 Uhr:

Aber wenn der TE was leistungsstarkes fahren möchte, dann bleibt nur der RS4. S Modelle werden mittlerweile durch den Biturbo Diesel angetrieben.

Leider kein Biturbo Diesel.

Na, ja sorry, Turbo mit zusätzlichen E - Verdichter.

Ist aber nichts anderes als Turbolader in Umgangsbezeichnung, oder eine Turbine angetrieben durch 48V Elektromotor. Deswegen habe ich Biturbo genannt. Korrekt ist Verdichter.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:06:54 Uhr:

Lease dir einen Wagen mit rundumsorglos Paket. Wenn du solche Sorgen hast, solltest du gar kein Auto kaufen.

Oder ein Toyota Prius….

am 3. Februar 2023 um 15:00

Sagt einmal, liebe Leute hier im A4 B9 Forum, ist das Realsatire oder wirklich die Wahrheit.

Also der TE möchte:

Ich möchte einen 2020 B9.5 S4 TDI mit 30kkm und einer Garantie bis Dezember 2024 kaufen.

Ich bin kein schneller oder verrückter Fahrer, und ich mochte wissen, ob das Auto mich 5-6 Jahre halten wird. Ich mache etwa 10-15kkm pro Jahr.

...und ihr schreibt...

Satire oder?

David

Deine Antwort