1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wie lange wird es den S40 noch geben?

wie lange wird es den S40 noch geben?

Volvo
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:16

Tach zusammen,

wenn man die Zulassungszahlen in D so sieht, bin ich als S40-Fahrer ein Exot. Ich mag ihn halt enfach, die Form spricht mich sehr an, Größe und Ausstattung sind für mich perfekt..

Die Modellpolitik von Volvo wird den S40 wohl sterben lassen, es bleibt der S60 und ein kleineres Modell in der Golf-Klasse. Der S60 ist mir zu groß und teuer, kleiner setzen will ich mich aber auch nicht.

Ich möchte mir, wenns denn passt, zum Ende des Modellzyklus nochmal einen S40 neu kaufen und dann möglichst lang fahren (Schade, den Fünfzylinder Benziner gibbet jetzt schon nicht mehr). Da der Kauf eines Neuwagen einige finanzielle Dispositionen erfordern, würde ich mich gerne entsprechend vorbereiten und würde daher gerne wissen, wann der S40 (wahrscheinlich) ausläuft.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

Tach zusammen,

wenn man die Zulassungszahlen in D so sieht, bin ich als S40-Fahrer ein Exot. Ich mag ihn halt enfach, die Form spricht mich sehr an, Größe und Ausstattung sind für mich perfekt..

Die Modellpolitik von Volvo wird den S40 wohl sterben lassen, es bleibt der S60 und ein kleineres Modell in der Golf-Klasse. Der S60 ist mir zu groß und teuer, kleiner setzen will ich mich aber auch nicht.

Ich möchte mir, wenns denn passt, zum Ende des Modellzyklus nochmal einen S40 neu kaufen und dann möglichst lang fahren (Schade, den Fünfzylinder Benziner gibbet jetzt schon nicht mehr). Da der Kauf eines Neuwagen einige finanzielle Dispositionen erfordern, würde ich mich gerne entsprechend vorbereiten und würde daher gerne wissen, wann der S40 (wahrscheinlich) ausläuft.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

da der S60II sowohl als Nachfolger für den S60I, als auch für den S40II gedacht ist, läuft der S40II aller Wahrscheinlichkeit eben noch bis zum Anlaufen des V40II - so lange lässt Volvo die Bänder eben noch laufen. Der V40II wird in ca. 30 Tagen in Genf präsentiert. Ob nun bereits kurz danach beim Anlaufen der Vorserienmodelle oder erst im September, wenn die Serienproduktion beginnt, der S40II ausläuft, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, länger wie bis Juni/Juli wird er nicht mehr produziert, VCC benötigt ja sicher auch einige Vorlaufzeit um die Anlagen umzubauen. Auch ich finde es sehr schade, dass Volvo die 5-Zylinder auslaufen lässt (daher habe ich mir jetzt beim V60 einen Diesel bestellt) aber zumindes in der Automatikversion bekommst Du den T5 im S40II derzeit noch - insofern, wenn Du noch einen willst, solltest Du Dich beeilen!

Im Übrigen: wenn Du beim S60 alle Neuerungen beiseite lässt und ihn nur so ausstattest, wie den S40, kommt er max. 3.000 € teurer - aber Du hast ein neues Modell - und ein etwas größeres dazu. - Nur die 5-Zylinder - ja, da musst Du halt dann auch auf Diesel wechseln....

Hallo! Der S40 ist - wie der V50 - jetzt im letzten Modelljahr. Ich glaube dass zum Herbst die letzten Fahrzeuge gebaut werden. Zusätzlich ist zu beachten, dass der neue V40 die Kapazitäten im Genter Werk benötigen wird, weshalb da dann diese Modelle enden müssen. MfG Tom

Momentan läuft noch eine Sonderserie "V50 Polar Edition". Ich sehe das Ende der Baureihe S40II/V50 etwa ab Mai, ab dann werden die Anlagen umgebaut inkl. Werksferien, damit mit Beginn des neuen Modelljahres die neuen "V40" produziert werden können.

Eigentlich habe ich erwartet, dass es eine "Last Edition" geben wird mit reichhaltiger Ausstattung zum attraktiven Preis. Das wäre noch eine Ueberlegung gewesen.

Mir passt der S40 betreffend Aussehen, Abmessungen, Uebersicht und Komfort immer noch sehr. Es war geplant sich im 2012 Gedanken zu machen über den Nachfolger. Jedoch mag ich mich jetzt noch nicht damit anfreunden. Sicher ist nur, dass es der neue S/V60 nicht werden wird und der kommende V40 soll praktisch eine zu heiss gewaschene Kopie des V60 werden. Ausserdem bevorzuge ich (schöne) Limousinen und benötige kein Kombi.

Da sich mein S40II sowohl optisch und technisch (EZ 2005/160tkm) im 1A-Zustand befindet und ich mit der Werkstatt zufrieden bin, kommt eher nun die Ueberlegung um auf unbestimmte Zeit weiter zu fahren. Das wäre ja auch keine Strafe....

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Da sich mein S40II sowohl optisch und technisch (EZ 2005/160tkm) im 1A-Zustand befindet und ich mit der Werkstatt zufrieden bin, kommt eher nun die Ueberlegung um auf unbestimmte Zeit weiter zu fahren. Das wäre ja auch keine Strafe....

Hallo,

Mir geht es genauso mit meinem C30.Da diese Serie auch ausläuft fahre ich

meinen C30 noch sehr lange.Wir Fahren dann immer noch Autos die nicht jeder hat.

Seelze 01

am 6. Februar 2012 um 20:29

Hallo,

also ich empfinde den S60 als sehr gelungen und gefällig. Der V60 ist ganz ok, kommt an die Limousine jedoch nicht ran. Du hast aber recht, dass die Fahrzeuge größer ausfallen. Ich bin regelmäßig in den Niederlanden unterwegs und jedesmal froh darüber, dass der V50 doch recht schlank ist. Denke aber, dass Volvo mit der Entscheidung pro neuer V40 richtig liegt und er auch als Volumenmodell eine Chance hat. Ein entsprechender S40 hingegen hätte wohl ein ähnliches Schattendasein geführt, wie das aktuelle Model.

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von mbfoofighter

Hallo,

also ich empfinde den S60 als sehr gelungen und gefällig. Der V60 ist ganz ok, kommt an die Limousine jedoch nicht ran. Du hast aber recht, dass die Fahrzeuge größer ausfallen. Ich bin regelmäßig in den Niederlanden unterwegs und jedesmal froh darüber, dass der V50 doch recht schlank ist. Denke aber, dass Volvo mit der Entscheidung pro neuer V40 richtig liegt und er auch als Volumenmodell eine Chance hat. Ein entsprechender S40 hingegen hätte wohl ein ähnliches Schattendasein geführt, wie das aktuelle Model.

Gruß,

André

Hallo! Wobei dieses Schattendasein nur in Deutschland zu sehen ist. Auf dem Weltmarkt war der S40 bzw. ist der S40 ein Erfolgt mit guten Verkaufszahlen (https://www.media.volvocars.com/.../Current.aspx). MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

Die Modellpolitik von Volvo wird den S40 wohl sterben lassen, es bleibt der S60 und ein kleineres Modell in der Golf-Klasse. Der S60 ist mir zu groß und teuer, kleiner setzen will ich mich aber auch nicht.

Sehr viel kleiner wird der neue V40 aber nicht. Der C30/S40 II/V50/C70 II gehört durch seine Focus-Plattform ja eigentlich auch zur Golf-Klasse.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

Die Modellpolitik von Volvo wird den S40 wohl sterben lassen, es bleibt der S60 und ein kleineres Modell in der Golf-Klasse. Der S60 ist mir zu groß und teuer, kleiner setzen will ich mich aber auch nicht.

Sehr viel kleiner wird der neue V40 aber nicht. Der C30/S40 II/V50/C70 II gehört durch seine Focus-Plattform ja eigentlich auch zur Golf-Klasse.

Gruß, Olli

kann man sehen wie man will - C30 klar, aber S40/V50 ist als Mittelklasse positioniert und der zum Zeitpunkt der Präsentation aktuelle 3er BMW E46 war sogar etwas kleiner! - und den hätte wohl niemand in die Kompaktklasse eingestuft.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

kann man sehen wie man will - C30 klar, aber S40/V50 ist als Mittelklasse positioniert und der zum Zeitpunkt der Präsentation aktuelle 3er BMW E46 war sogar etwas kleiner! - und den hätte wohl niemand in die Kompaktklasse eingestuft.

Richtig, hier verschwimmen die Klassen etwas ineinander. Als der S40 II präsentiert wurde waren die damaligen 3er und A4 etwa gleichgroß. S40 II & Co. wurden von Volvo schon als Mittelklasse positioniert, dennoch bleibt die Kompaktklasseplattform. Gegenüber einem Golf Variant oder Skoda Octavia ist der V50 nicht größer.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von allo78

kann man sehen wie man will - C30 klar, aber S40/V50 ist als Mittelklasse positioniert und der zum Zeitpunkt der Präsentation aktuelle 3er BMW E46 war sogar etwas kleiner! - und den hätte wohl niemand in die Kompaktklasse eingestuft.

Richtig, hier verschwimmen die Klassen etwas ineinander. Als der S40 II präsentiert wurde waren die damaligen 3er und A4 etwa gleichgroß. S40 II & Co. wurden von Volvo schon als Mittelklasse positioniert, dennoch bleibt die Kompaktklasseplattform. Gegenüber einem Golf Variant oder Skoda Octavia ist der V50 nicht größer.

Gruß, Olli

Kompaktklasseplattform ist aber ja nur ein Name - eine Bezeichnung - und die resultiert aus der gleich verwendeten P1 Plattform, die auch der Focus hat. Aber ausschlaggebend ist ja die Größe - und der Octiavia wird von Skoda ebenfalls als Mittelklasse vermarktet. Und wenn die Plattform ausschlaggebend wäre: auch der S80II basiert auf der EUCD-Plattform des Ford Mondeo - ist er also dann kein Modell der oberen Mittelklasse, sondern nur Mittelklasse? - wohl kaum!

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Kompaktklasseplattform ist aber ja nur ein Name - eine Bezeichnung - und die resultiert aus der gleich verwendeten P1 Plattform, die auch der Focus hat. Aber ausschlaggebend ist ja die Größe - und der Octiavia wird von Skoda ebenfalls als Mittelklasse vermarktet. Und wenn die Plattform ausschlaggebend wäre: auch der S80II basiert auf der EUCD-Plattform des Ford Mondeo - ist er also dann kein Modell der oberen Mittelklasse, sondern nur Mittelklasse? - wohl kaum!

Hier ging es ursprünglich mal um die Größe. Wie schon gesagt, die Klassen verschwimmen ineinander. Egal zu welcher Klasse er gehört, der V40 II dürfte wenigstens im Innenraum den mindestens den gleichen Platz bieten wie der alte, was der Kofferraum bringt wird sich demnächst zeigen. Ich denke das der V40 II von der Größe her durchaus als Nachfolger des S40 II in Frage kommt, wenn man sich mit einem Schrägheck anfreunden kann. Ob noch weitere Karosserieformen folgen (vom Audi A3 Stufenheck gibt es ja zumindest eine Studie) wird die Zeit zeigen.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2