ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange wollt ihr eure Diesel fahren?

Wie lange wollt ihr eure Diesel fahren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:09

oder habt sie gefahren?Ich bin jetzt bei 180tkm,ich überlege jetzt ihn zu verkaufen,aber der neue kostet 80teus.jetzt überlege ich ihn doch weiterzufahren,aber bis wieviel km?er ist ja auch schon seit 2001 auf den strassen,das zusammengehalte kostet ja dann auch ein vermögen ............Was meint ihr so?

scheiss frage beim scheiss wetter in de scheiss ferien...........))))

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Gejammer: mein Wagen wird älter und reparaturanfälliger! überhaupt nicht. Da beschweren sich die Leute, wenn sie 1-2000 EUR in die Hand nehmen müssen und überlegen, ob sie sich einen Neuwagen kaufen sollen. Für eine gleichwertig gut ausgestattete Alternative zum 4B (also 4F/4G) bezahlt man um die 70000,00 und verliert schon im ersten Jahr gut über 20000,00 EUR. Damit fährt man seinen 4B weitere 10 Jahre und hat zudem das qualitativ bessere Auto und ein erheblich besseres Platzangebot (vor allem im Avant den größeren/höheren Kofferraum).

Neue Autos sind definitiv eine Milchmädchenrechnung.

Ich habe sicherlich seit ich meinen 2,5 TDI 4B Avant als Auslaufmodell neu gekauft habe, jede Menge Geld in den Wagen gesteckt. Ich habe ihn in 12/2004 neu für 31900,00 EUR gekauft, 1600,00 EUR für eine Recaro Lederausstattung investiert, ihn vor 4 Jahren für 8000,00 EUR komplett auf S6 Karosserie umgebaut, letztes Jahr für ca. 9000,00 EUR auf 3,0 TDI umgerüstet, danach für ca 2500,00 das komplette Fahrwerk vorne und hinten incl. Bremsen erneuert und habe momentan ein Auto, das vom Motor 10000 km gelaufen hat, das Fahrwerk ca 1000 km. Das ganze fahre ich seit fast7 Jahren, die Gesamtkosten waren 53000,00 EUR. Hätte ich (was ich ehrlich überlegt habe) 2005 den neuen 4F als 2,7 TDI mit damals gleicher Ausstattung zu meinem Startmodell gekauft, hätte ich knapp 60000,00 EUR in die Hand nehmen müssen (und wäre beim Abholen wegen des Kofferraumangebotes in Ohnmacht gefallen). Der Wagen wäre jetzt über 6 Jahre alt, hätte 150000 km gelaufen, einen Restwert von 15000 EUR (was weniger als der Wert meines Autos ist) und würde garantiert in der nächsten Zeit höhere Reparaturkosten verursachen als mein runderneuerter (und in diesem Rechenmodell sind noch gar keine Reparaturkosten für 6 Jahre 4F fahren enthalten).

Sinn dieses Rechenexempels: Wenn jemand ein neues Modell fahren will, dann soll er es doch bitte tun! Aber er soll sich doch bitte nicht ernsthaft vorrechnen, dass er damit Geld spart! Ein altes Auto am Laufen zu halten, ist immer erheblich günstiger, als ein Neues zu kaufen. Der Aufwand für Reparaturen stellt nur einen Bruchteil der Kosten im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens dar.

Gruß, Thomas

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn er keinen Kummer macht weiterfahren da weist du was du hast. Hab zwar selbst keinen Diesel und bin grad am Durchreparieren bei 165 000km und denke aber das Ich den Dicken bis mindestens zur 250 000er Marke fahre.

Hi...

Hast du Probleme mit dem Wagen?

Ich habe den 1,9 er TDI Pumpe Düse, bin sehr Stolz auf den Wagen, fahre ihn nun schon etwas mehr als 7 Jahre, ohne größeren Zwischenfälle, ist auch Bj. 12. 200 Mod. 2001. Habe jetzt einiges erneuern müssen, was aber nicht so Kostenspieleig ist, doch ich will den Wagen die nächsten 10 Jahre Fahren, wenn er es zulässt, und micht nicht in den Ruin Treibt, alles in allem ein sehr Zuverlässiges und Schönes Auto...in drei Wochen wird nach Kroatien Gefahren, ich freue mich schon drauf...

Gruß chilo2

am 20. Juli 2011 um 15:04

Moin

Also ich will meinen noch 2-3 jahre fahren bis er 200tkm weg hat. sind noch 22tkm das sollte in der zeit machbar sein.

Dann mal sehen was kommt, aber eigentlich ist mir aufgefallen das es nur einen ersatz für einen A6 gibt und das ist ein neuer A6 leider mit SFG

LG

Michael

Mein A4 Avant 1,9 TDI Pumpedüse hatte jetzt beim Verkauf 215000 km. Außer einem Federbruch hinten links, einem Scheibenwischerarm, einigen Glühlampen und Schloss des Handschuhfaches(Garantie) keine Reperaturen. Wollte ihn eigentlich bis 300000 fahren, aber ich habe ein Angebot für einen Neuen bekommen dem ich nicht wiederstehen konnte.

Wurde jetzt aber ein Benziner, da die neuen TDI aus meiner Sicht mit Technik überfrachtet sind und nicht mehr so problemlos die hohen Laufleistungen erreichen werden.

Cantera

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:15

Naja a4 und 1.9 und so die laufen schon.aber es geht hier um a6 quattros bzw. 6 zyl.

nachfolger nur a6?also ich glaube es gibt noch genug andere autos,daimler etc.auch allrad.

 

was hasten noch bekommen bei 215tkm?

Glas bockwurst was....))))

PS:von den steurn und versicherung red ich gar nicht und in jeder zweiten stadt hat man angst angehalten zu werden,nervt im aussendienst,gelbe plakette lässt grüssen............jetzt war ich münchen nächste berlin mal bissel zur ostseee baden etc. muss oft nach leipzig und dresden bin seit 2 jahren nur am guckn und 50km fahren,das nervt..................

Poote ist wieder da :D

 

HI !!!

 

 

warum denn das Fahrzeug tauschen, die Dinger sind doch ausgelegt 400 tkm zu laufen! Ihr pisst euch ins Hemd weil ihr an der 2oo tkm Marke kratzt, fahr die doch nochmal!

 

Also weiterfahren und Spaß haben.

 

PS: eventuell ein paar Ersatzteile jetzt schon günstig ersteigern und lagern, in ein paar Jahren werden die bestimmt das zigfache kosten ;)

 

gruß

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:31

in paar jahren?! Da kost der lit 2,50..........

Aäääh wieviel bekommt man nochmal harz4? da muss ich mal mein strassennachbar fragen,ich glaub der bekommt jetzt schon hartz 8..................))))

schnell noch das bissel hausgelumpe abzahln,dann bubs...........

gruss

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

in paar jahren?! Da kost der lit 2,50..........

Aäääh wieviel bekommt man nochmal harz4? da muss ich mal mein strassennachbar fragen,ich glaub der bekommt jetzt schon hartz 8..................))))

schnell noch das bissel hausgelumpe abzahln,dann bubs...........

gruss

Also wenn dein Nachbar Hartz 8 bekommt, dann ist er mit Sicherheit nicht DUMM..DÜMMER als manch einer von uns...Hallo...

Lass mich Raten, er Fährt nen A6 Avant...oda

Gruß und schönen Abend noch

chilo2

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:39

na aber auch HALLO.............

Nee,dumm iser net,warum soll er mit 58 den job und lohn bekommen samt wahnsinnsangeboten die ich schon vor 20 jahren hatt UND ,die 20% rente weniger,da wäre er ja blöde,jedes jahr zählt....)))

die ham sogar ein wohnmobil,det globt man net wah...............

ich auch.......

auto?die ham ne e-klasse den 210er,8-9 jahre alt.

ich glaub das muss irgendwie uffde kinder laufen.

gruss

Ich habe: A6 Avant Quattro, AKE, 228tkm, TT5 01/2000, seit 2007. Diesen habe ich mit 160tkm gekauft und

Mittlerweile für 11000 Euro durchpariert. Fahren werde ich ihn bis er steht. Und ich bin bereit jederzeit ein neues TT5 einbauen zu lassen. Alles andere hatte ich schon. Ich habe kein Interesse den Wagen, trotz problemmotor, abzugeben (zu verschenken) weil einfach kein Nachfolger für mich in frage kommt. Vor habe ich 350tkm, ich fahre 15tkm/Jahr. Da wird vorher der Karosse durchrosten. Und selbst da kann ich mir helfen :) ich werden ihn fahren bis entweder ein Totalschaden durch Unfall passiert (hoffentlich nie) oder irgendwas anderes was absolut unmöglich ist (Motorschaden+getriebeschaden+steuergerätedefekt+...) :)

hoffentlich nie :)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:23

WAS 11 teus??!

warst bei porsche?

Meiner ist 8/2001 auch ake.

Hab nur bei 150tkm die nocken wechseln lassen,waren aber auch erst einen halben mm einglaufen ca.

naja 3 mal die bremsen ist klar ne und ah bissel schnulli,ach ja vorige woche vorne beide manschetten 296,. mit ölwechsel,leck mich am arsch und das bei 180tkm,frechheit......)))

Um gottes willen was haste denn da alles machen lassen MÜSSEN.naja bei 220tkm,wenn da turbo,diesedlpumpe,esp etc kommt und dann noch bei AUDI ja dann kommste uff die kohle,mmmhhhhhhhh...............

Also wenn getriebe kommt,hastalavista und tschüss,solange sollte man auch net warten,wenn es denn geht.....

am 20. Juli 2011 um 19:38

Hallo,

hier meine Milchmädchenrechnung:

-Meine Devise: Kaufe immer ein Auto, das schon das facegeliftete Modell ist und kurz vor seiner Ablösung steht.

-Meinen allroad habe ich 2009 gekauft. BJ2004, da war er 5 Jahre alt. Der 4F allroad kam 2006.

-Rein rechnerisch und theoretisch würde ich den 4F allroad (nur die Baujahre 2010 und 2011 kommen in Frage, da der Nachfolger 2012 kommt) dann in den Jahren 2015-2016 kaufen, da er dann 5 Jahre alt wäre und einen akzeptablen Preis hätte. Bis dahin wird der jetzige also definitiv gefahren.

-Da mir der 4F allroad nicht so gut gefällt werde ich den 4F allroad überspringen.

-Also würde der 4G allroad in Frage kommen. Und wenn der 4G allroad genauso wie 4B allroad und 4F allroad 6 Jahre lang produziert werden wird, wäre der 4G allroad Nachfolger für 2018/2019 angekündigt.

-Das bedeutet für mich einen 4G allroad der Baujahre 2017/2018 zu kaufen wenn er 5 Jahre alt ist. Das wäre dann 2022/2023. So lange muss der jetzige 4B allroad also halten. :)

Ich weiß, das ist eine Milchmädchenrechnung. Es ist nicht gesagt, ob der jetzige solange hält, ob Totalschaden oder Verkauf oder Sparbüchse. In 12 Jahren kann viel passieren. Ferner ist auch nicht gesagt, ob ich überhaupt solange bei Audi bleibe (rein theoretisch).

Aktuell bin ich natürlich rundum zufrieden und hoffe den Wagen noch lange fahren zu können. Jetzt hat er fast 147000km drauf. Mit 125000km hatte ich ihn gekauft. In den fast zwei Jahren habe ich ca. 2500 Euro an zusätzlichen Kosten gehabt (die Hälfte davon der DPF).

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

WAS 11 teus??!

warst bei porsche?

 

ach ja vorige woche vorne beide manschetten 296,. mit ölwechsel,leck mich am arsch und das bei 180tkm,frechheit......)))

Warst du bei Porsche ??! :rolleyes::D:D

Ich wafast immer beim :) aber der ist wirklich :) der macht mir schweinepreise wo kaum eine freie Werkstatt mithalten kann und wenn, dann sind es 150 Euro weniger bei Rep. Von 2500 Euro. Da geh ich dann lieber zu meinem :)

Damit er jetzt noch fahren würde hätten 4000 Euro gereicht. Aber er muss perfekt sein. Ich dulde kein klappern, keinen Tropfen Öl unten dran, kein "geht schon" nur ein perfekt :)

Ich mag keine tieferen Kratzer, keine Defekte Klone, auch nicht im Winter. Mag kein kaltes Auto am morgen (standheizumg) und keine ausgelutschten Dämpfer oder Achsen. Und keinen fehlereinträge im Speicher. Wie gesagt, Motor ist komplett durchpariert, bzw teilüberholt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange wollt ihr eure Diesel fahren?