Wie lange wollt ihr euren A3 fahren?
Eine Frage die ich mir auch selbst stelle.
Wie lange wollt ihr euren A3 fahren? Was traut ihr eurer Motor/Getriebekombination zu? Und zieht ihr die Inspektionen penibel durch um hohe Laufleistungen zu erreichen?
Fragen über Fragen..
2013, 2.0 TDI 150, 120tkm stehe vor der Entscheidung weiterfahren oder nicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bis dass der TÜV uns scheidet! Ich werde mein S3 Cabrio 02/2016 nach Ablauf des Leasing übernehmen! Ist bei mir mittlerweile ein Zweitwagen mit Sessionkennzeichen! Mein neuer erst mal 4 Jahre, dann mal schaun was der Nachfolger kann!
Audi S3 Vollaustattung, Abholung 05 August 2014, verkauft am 15 August mit 65000km
Die Frage habe ich mich auch schon zig mal gestellt, weil in den 110000 km bis jetzt so viel unruhe war (Abgasskandal, Werkstadtservice unzufriedenheit, ... ! Aber jetzt ziehe ich es durch wie mit allen anderen Autos zuvor auch so bis ca. 300000 km und dann mal sehen.
Audi A3 Quattro 2.0 TDI 150 PS
Aller spätestens geht der S3 nach Ablauf der Garantie (2021) weg. Maximal halbes Jahr später (je nachdem was die neue Autosuche so ergibt). Ich vertraue Audi hier nicht so bezüglich Langzeitqualität. Und dann wird es definitiv kein Wagen mehr aus dem VW Konzern mehr werden.
Inspektionen lasse ich penibelst genau machen. Hab kein Bock auf Stress, wenn etwas kaputt geht und dann wegen der Garantie Theater zu haben.
S3 Limo Facelift 2016
Ich werde meinen auch maximal bis Ende der 5jährigen Garantie fahren (Oktober 2021). Bis dahin wird er natürlich ordnungsgemäß gewartet, ist ja auch Garantiebedingung. Dann wird es eh Zeit für was neues...
Angedacht sind 10 bis 15 Jahre. Das dürften so 200.000 km werden.
Alternativ bis Hybride (ist ein e-tron) für gutes Geld abgewrackt werden, weil sie einen bösen Verbrennungsmotor haben...
Wird bestmöglich in Schuss gehalten und ordentlich gewartet.
Ich sehe aktuell keinen Grund das Auto herzugeben. Zum einen finde ich ihn noch traumhaft schön. Zum anderen hab ich jetzt fast die 100TKM fast voll und noch nicht ein Problem gehabt. Es sind auch noch die ersten Bremsen drin...
Klar liebäugelt man immer mal mit was neuem aber er bleibt bis er nimmer kann A3 Limo 2,0 TDI 150 PS Frontkratzer
A3 8VA 1.8 TFSI 180PS Bj. 2013 52000KM
Ich habe das anfällige DQ200 und jede Menge anderen anfälligen Kram, da ich aber an dem Auto schon einiges umgebaut habe, noch neue Felgen kommen sollen in der nächsten Saison und noch ein paar optische Änderungen werde ich den Wagen auf jeden Fall noch eine ganze Weile behalten.
Als Hobbyschrauber kann ich einiges abfangen und trau mir auch zu am Getriebe/Trockenkupplung zu schrauben wenn da wieder etwas zickt. Aktuell habe ich aber noch ein lückenloses Scheckheft und führe das noch weiter, warum? Weiß ich auch nicht. Wiederverkaufswert (irgendwann) ?!
Ich will meinen nach 2 Jahren jetzt wieder verkaufen. Leider ist die Nachfrage momentan noch verhalten und ich habe den Preis jetzt reduziert. 54% vom LP müssten doch bei 2,5 Jahren und 40k Km drin sein!? Das enttäuscht mich schon etwas.
Für mich war es ein "Traumauto". Bisher läuft er eigentlich auch ohne Probleme. Jetzt reizt mich aber irgendwie nichts mehr daran. Ich finde es schon selbst erschreckend, dass das so schnell ging. Momentan hab ich irgendwie extrem Lust auf einen Golf 5 den ich damals in der Fahrschule hatte. Ich weis, klingt komisch ist aber so ;-). Nur schwierig hier einen richtig schönen zu finden. Mal schauen, ob das was wird.
Gut, dass sich meine Frau schon nicht mehr wundert ;-).
Zitat:
2013, 2.0 TDI 150, 120tkm stehe vor der Entscheidung weiterfahren oder nicht.
Was hättest du den als potentiellen Nachfolger im Blick? Markenwechsel?
Generell würde ich eher zu "weiter halten" tendieren, denn mit BJ 2013 ist es ja schon ein aktueller 8V, und die 2.0 TDI halten definitiv deutlich mehr km durch.
Vorallem wenn du der Audi A3 Reihe treu bleiben möchtest, würde ich bis 2019 oder 2020 (je nachdem wie schnell alle Varianten kommen) warten bis die Nachfolger da sind. Mit so 160-180tkm kannst du deinen jetztigen A3 immer noch gut verkaufen und könntest dann direkt auf den Nachfolger wechseln.
Zitat:
Momentan hab ich irgendwie extrem Lust auf einen Golf 5 den ich damals in der Fahrschule hatte. Ich weis, klingt komisch ist aber so ;-).
Denke als Golf R32 ist der Golf V immer intressant. Aber die anderen Motorisierungen wären ja alle ein Downgrade.
@Martyn136
Das ist eine verdammt gute Frage. Ich hab gute Kontakte zu einer AV, ich bin allein dieses Jahr S5, C63, A7 (neues Modell) A6 Comp, M140i, M2, E350, 320d, SQ7 gefahren.
Bewusst mindestens 3 Tage, meistens eine bis zu zwei Wochen. Die Euphorie verfliegt schnell und die Erkenntnis kommt schnell, wenn ich in meinen A3 einsteige, dass er so schlecht doch nicht ist ... oder mir der Aufpreis, ich kann es selber nicht glauben, nicht wert ist für die Fahrzeuge.
Da ich aber in naher Zukunft ausschließlich in einer höheren Lage wohnen werde, 700m+, werde ich zumindest auf Allrad wechseln. Ich habe lediglich den Komfort vermisst, den die Fahrzeuge geboten haben, die eine Luftfederung hatten und natürlich den Sound ...
Irgendwie ist das immer so ne Sache.
Manchmal denke ich mir: In der 15.000€ gibts auch schon schöne Gebrauchte die eigentlich Alles haben was man wirklich braucht, z.B. Golf VI Cabrio mit DSG.
Manchmal denke ich mir dann bei Audi ist der Unterschied bei den aktuellen Modellen zwischen Neuwagen und Jungen Gebrauchten so gering, das die Entscheidung eher zugunsten eines Neuwagens ausfallen würde.
Und dann kommt man in die Denke: Sechszylinder wäre eigentlich auch nett, also eher A5 3.0 TDI Cabrio, Leder gehört auch in ein Cabrio, LED Scheinwerfer sind die Zukunft, ... und schon hat man die 70.000€ Marke geknackt.
Am Ende stellt sich immer die Frage was will man sich leisten. Momentan tendiere ich schon stark zu einem A3 Cabrio weil es doch die neueste Modellreihe ist auch wenn da der Nachfolger schon fast vor der Tür steht, aber ein klares Limit bei 35.000€ zu setzen. Also entweder eine Neuwagenkonfiguration fuer maximal 40.500€ Listenpreis oder eben doch ein Gebrauchter.
Also ich hatte einen A3 Sportback bj05. Habe mir diesen 2011 mit 67.000km gekauft und bis 2018 gefahren. In diesen 7 Jahren bin ich ganze 67.000km gefahren so das ich den Wagen mit 134.000km in Zahlung gegeben habe.
Mein jetziger ist ein A3 Sportback bj16 und hat jetzt 2400km Laufleistung. Das heißt ich werde diesen auch mindestens 7 Jahre fahren bevor ich mir was neues holen werde.