- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Wie laut darf ein Käfer sein?!
Wie laut darf ein Käfer sein?!
habe seit kurzem einen 1200er und irgendwie kommt er mir laut vor...es ist klar das ein käfer ein bisschen lauter ist als ein andres auto aber er tuckert schon sehr laut vor sich hin!
gut? schlecht? kann das eine kettenreaktion auslösen?!?
***joachim***
Ähnliche Themen
77 Antworten
moin.
kommt halt immer drauf an wie man "laut" definiert...
nur vorweg, alles am wagen is original, sprich motor, dämmpappen,etc. pp ?
also der 1200er motor is nich der leiseste, vor allem nich mit standard-auspuff.
wie laut wird deiner denn? kannste bei 50km/h noch radio hören ohne es voll aufdrehen zu müssen?
beschreib das mal etwas genauer, vielleicht isset auch nur en loch im auspuff
lg
gerrit
naja er war gestern beim "Pickerl" (TÜV)...und kam ohne probleme durch...
naja laut...ist schwer sowas zu beschreiben...man kann 50 fahren ohne jetzt das radio voll aufdrehn zu müssen, aber wenn ich 20 oder 30 fahre, vor allem wenn ich aufs gas steige, wird er laut...
er tuckert einfach...tocktocktocktock...
es wurde alles neu eingestellt...ventile und so...
auspuff hat sicher kein loch...
was kann das sein?
***joachim***
mein käfer ist auch in den ersten beiden gängen ziemlich laut.. legt sich aber dann im 3. und 4.
vielleicht ist bei dir auch was kaputt?!
Wenn ich mich nicht täusche lag der Geräuschpegel beim Käfer damals (gibt da ja bestimmte Messbereiche, bei bestimmter Drehzahl) 83db.
Abweichungen davon kommen hauptsächlich von Luftfiltern (Allerdings erst bei den Papierfiltern wirklich dramatisch) und von der Auspuffanlage. Das fängt bei den verschiedenen Endrohren an und geht bis zum Endtopf.
Meistens liegt es am letzteren, der nach mehreren Jahrzehnten Dienst einfach mal hinüber ist. Frischer TÜV ist übrigens nicht unbedingt ein Zeichen für einen heilen Auspuff. Ich weiß wie durchlöchert meiner ist (Entwichene Luft sieht man schnell an Rußablagerungen) und bin trotzdem ohne Mägel vor 2 Monaten durch den Tüff...
Grundsätzlich ist aber alles bis 95db ok. Ich glaube da liegt die Grenze des durch den TÜV in Deutschland zugelassenen...
Ab 95 oder 98 Db mußte Phonmessung machen und eintragen lassen hat mein Prüfer mit nem Handy an meinem Audi90 gemacht FG ;-)
Es gab wenn ich mich da erinnere aber auch ausnahmen bin vor paar Jahren noch nen 1er Polo mit 2 Doppelvergaser und Gruppe N Anlage gefahren und der war über der 98 db grenze aber da gab es ne Regelung die etwas wegen des BJ aussagt alles vor 83 war das glaube fällt nicht unter diese Grenzwerte oder will irgend jemand einem der NSU Prinz mit der original Vergaseranlage fährt beibringen das seiner zu Laut ist und er íhn leiser machen soll ich glaube ich würde austicken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von shimashizu
naja er war gestern beim "Pickerl" (TÜV)...und kam ohne probleme durch...
er tuckert einfach...tocktocktocktock...
***joachim***
Wenn das Tocktocktocktock ein mechanisches Klopfen sein sollte, hätte ich die Nochenwelle im Verdacht, vor allem dann, wenn es beim Gaswegnehmen geschieht.
Der 1200er sollte nicht so laut sein, wenn der Auspuff serienmäßig und Dicht ist und die Endrohre noch die Siebe haben.
Ich selber habe eine Super-Competition Auspuffanlage und die beiden Webers mit Sport-Luftfiltern. Im Leerlauf ist das leiser als ein Serien-motor. Nur beim Gasgeben geht die Hölle los, dann kann man es mit einem Motorrad vergleichen. Klingt beim Fahren mit Verdeck zu eher lästig. Daher Verdeck auf und "feelk the sound"....
nein nur beim gasgeben...
aber im standgas ist er nicht so laut!!!
wie kann ich das testen?!
Du musst natürlich ein mechanisch klopfendes Geräusch von einem Geräusch, das strömende Gase machen, unterscheiden können.
Wenn mit der Nockenwelle und ihrem drumherum etwas nicht stimmt, hilft nur noch Motor zerlegen
ok!!! ENTWARNUNG!!!
sind nur abgase! kein mechanisches klopfen!
Also wenn der Motor mechanisch keine außergewöhnlichen Geräusche macht und der Auspuff dicht ist, könnte es noch sein, dass sämtliche Geräuschdämmung zwischen Motor und Innenraum fehlt. Wenn Du den hinteren Kofferraum mit Decken oä. vollstopfst, müsste es eigentlich ok sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Also wenn der Motor mechanisch keine außergewöhnlichen Geräusche macht und der Auspuff dicht ist, könnte es noch sein, dass sämtliche Geräuschdämmung zwischen Motor und Innenraum fehlt. Wenn Du den hinteren Kofferraum mit Decken oä. vollstopfst, müsste es eigentlich ok sein oder?
Hallo @ Karl,
also Dein "Blei-Tuning" hat mich schon an den Rand eines Muskelkrampfes durch intensives (aber nettes) Lachen gebracht, aber das "Decken-Tuning" schlägt es noch deutlich!
Hallo @ Shima,
Deine Beschreibung ist so uneindeutig dass man Dir beim besten Willen nicht helfen kann mit einem Ratschlag. Klar ist das der Käfer, ob 1200 oder 1302 oder sonst welches Modell nicht mit den heutigen Modellen zu vergleichen sind was die Lautstärke angeht. Kein TÜV der Welt wird meckern wenn Vergaser, Luftfilter und Auspuff serienmäßig sind. Achtung die Endrohre sollten ein Sieb drin haben sofern man es leise liebt.
Die Decken würde ich Dir nur empfehlen falls Du ein Picknick mit Deinem Schatz planst.....
Liebe Grüße an die Käferfahrer dieser Welt....
pkoll
da hänge ich mich mal an:
wie kann ich meinen bug am besten schalldämmen?
hab schon hinten und vorne und unten bitumenmatten.
link zu ebay/shop?
Indem man die Schalltrompeten in der C-Säule zum Motorraum hin verschließt.
Es nutzt wenig, viel Bitumen reinzukleben, das optimiert nur den Körperschall, aber nicht den direkten Lärm vom Motor. Bei den meisten Mexikanern ist da nur ne Tüte mit Schaumstoff drin...