- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Wie laut ist ein Ventiltrieb? SEHR SEHR LAUT
Wie laut ist ein Ventiltrieb? SEHR SEHR LAUT
Moin
ich war die Woche in den USA, unter anderem bei Summit. Und wenn man schon mal in Ohio ist kann man auch die 1200km zu Edelbrock fahren um paar Sachen abzuholen (gut, mein Mitfahrer war dann noch ebend kurz in Lynchburg, Tennessee... aber das braucht man als Motörhead nicht )
Wir hatten eine tolle Unterhaltung mit einem Manager der uns dann nach einiger breitlaberei, Bilder aus unserem Shop und den grauslichen YoutubeVideos eine Führung in der Produktionswerkstatt (die etwas weiter wegliegt als das Headquarter) bewilligt.
Und ich muss sagen: Geil....wir haben 3 Stunden lang mit verschiedenen Mitarbeitern reden können, Produktion Entwicklung..aber das beste war die Werkstatt...2 Prüfstände für Running Tests und 2 für Valvetrain Test. Da laufen Motoren in denen nur der Ventiltrieb ist 1 Million Zyklen am Stück, als wir da waren lief grade ein SBC 350. Da wird mit HigSpeed Cameras alles gefilmt, Ventile Federn Stösselstangen...bei 9.000RpM !!!! Und es ist laut...112 DB ohne das Verbrennung stattfindet...ein echt ohrenbetäubender Lärm. Leider durften wir weder Videos noch Bilder machen aber mir ist nach einigen Sachen und Erklärungen klar das ich nur noch Markenware an Cams nehme..ich habe einige Detailaufnahmen gesehen die sehr viel erklärt haben- Auch in der Gesamtproduktion...20 Minuten braucht es bis aus einem Rohling eine Nocke wird...plus polieren Finish Härten usw...
Was nicht so gut war war der Grabbeltisch....da lagen Rückläufer Probeteile usw....und ich hatte nur noch einen Koffer....
War ein toller Tag...für meinen Kollegen in Lynchburg für mich in Olive Branch