ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie laut ist es wirklich in deinem Auto? Der Mess und Vergleichs Thread!

Wie laut ist es wirklich in deinem Auto? Der Mess und Vergleichs Thread!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. April 2017 um 17:46

Okay Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen dass hier so viele Leute über ein lautes Auto schimpfen.

 

Ich empfand meinen S205 C180 schon vom ersten Moment an als sehr sehr leises Auto. Da dies mein erster Mercedes ist bis auf die paar, die ich zur Probe gefahren bin, dachte ich eigentlich dies ist normal.

 

Also ich habe mich vorhin ins Auto gesetzt und habe eine Schall Messung gemacht. Dazu habe ich mein Handy benutzt mit der App “Schallmessung“.

 

Da eine exakte Kalibrierung nur mit einem entsprechenden Messgerät gehen würde sind die jetzt folgenden Angaben möglicherweise in total nicht exakt. Aber interessant und auf jeden Fall exakt sind die relativen Werte, also die Differenzen der Lautstärke.

 

Hier das Ergebnis

 

Wohnzimmer absolute Stille 5...7db

Auto Motor aus, sehr windig 15db

Motor an im Stand. 30db

Schrittgeschwindigkeit 40db

Landstraße 100....120km/h. 50db

Stadtverkehr 45...55db

 

Autobahn kann ich in der nächsten Zeit leider nicht messen.

Und jetzt seid Ihr dran! Wer Interesse hat der installiere sich die App “Schallmessung“ und mache dieselben Messungen wie ich, gerne auch noch mehr. Bitte dann beim posten mit angeben: Motor, Felgengröße, Reifen, Kombi/Limousine/...

Automatik ja/nein

Auch wenn die totalen Werte nicht exakt sein können wegen der fehlenden Kalibrierung der App so sind sich die relativen Werte immer exakt und damit aussagekräftig.

Bin gespannt!

LG

Holger

 

Es gibt bei meinem Benz keine Windgeräusche.

Ich habe kein Akustikglas! Habe 17 Zoll Felgen, Runflat Winterreifen von Bridgestone drauf.

Automatik Getriebe, gemessen mit Fahrmodus “C“

Das Telefon lag bei der Messung auf der Mittel Konsole. Es ist aber ziemlich egal, auch auf Kopfhöhe sind die Werte gleich.

 

natürlich zappelt die db Anzeige der App ständig. Die obigen Werte sind die durchschnittlichen Werte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBNB schrieb am 24. April 2017 um 20:17:28 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. April 2017 um 20:10:54 Uhr:

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

LESEN - Denken - posten. Ansonsten kann es nach hinten losgehen.

Umgangsformen hast Du jedenfalls keine! :mad:

Ansonsten ist das eine, sagen wir mal eine Schnapsidee mit einer App (und noch dazu mit unterschiedlichen Smartphones) die Lautstärke zu messen, denn mehr als Unterhaltungswert kommt dabei nicht raus!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. April 2017 um 17:58

Tolle Idee!

 

Klar ist das ganze nicht 100% verwertbar, aber werde das die Tage mal ausprobieren

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

Das muss ich auch mal machen,coole Idee.

Von Zuhause wegfahren im kalten Zustand, standgas mehr oder weniger, bis Tunnel und klappen offen!;););)

Da z,b.der 63er in meinem Fall ne enorme spreizung verspricht und die Euro 6 die Lärm Emission sehr stark ins Gebet nimmt, (dadurch den gig mit der klappe )dürfte das sehr interessant werden. ;)

.puh

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. April 2017 um 20:10:54 Uhr:

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

schade,habe den Gedanken auch erst durch die Thread Eröffnung geblickt.

Aber werd es trotzdem testen und berichten ,was rauskommt.

 

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:17

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. April 2017 um 20:10:54 Uhr:

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

LESEN - Denken - posten. Ansonsten kann es nach hinten losgehen.

Zitat:

@MBNB schrieb am 24. April 2017 um 20:17:28 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. April 2017 um 20:10:54 Uhr:

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

LESEN - Denken - posten. Ansonsten kann es nach hinten losgehen.

Umgangsformen hast Du jedenfalls keine! :mad:

Ansonsten ist das eine, sagen wir mal eine Schnapsidee mit einer App (und noch dazu mit unterschiedlichen Smartphones) die Lautstärke zu messen, denn mehr als Unterhaltungswert kommt dabei nicht raus!

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:59

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 24. April 2017 um 20:48:39 Uhr:

Zitat:

@MBNB schrieb am 24. April 2017 um 20:17:28 Uhr:

 

LESEN - Denken - posten. Ansonsten kann es nach hinten losgehen.

Umgangsformen hast Du jedenfalls keine! :mad:

Ansonsten ist das eine, sagen wir mal eine Schnapsidee mit einer App (und noch dazu mit unterschiedlichen Smartphones) die Lautstärke zu messen, denn mehr als Unterhaltungswert kommt dabei nicht raus!

Ich habe auf eine Frage reagiert die auch nicht gerade nett, dafür aber überflüssig war.

Ansonsten: einfach diesen Thread ignorieren.

Mit welchem Handy gemessen wird ist imo egal. Wichtig allerdings die App. Die macht schon einen guten Job.

Aussagen sind wie schon geschrieben nur als Differenz Werte

exakt.

Ich find, ner cooler Gedankengang.

Bei soviel sinnlosen Threads, die vervielfacht werden,einen speziellen reinzusetzen, der ganz ne andere Richtung anschmeist?-was ist da Schwachsinn dran?

Irgendwann werden die so oder so das ganze forum einstutzen.der Thread schmeißt wenigstens ein neues Thema an.

Meine Meinung.

Zitat:

@MBNB schrieb am 24. April 2017 um 20:17:28 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 24. April 2017 um 20:10:54 Uhr:

Und warum eröffnest du deswegen noch einen Thread ? Hast doch das Gleiche schon im anderen "Innenraumgeräusche-Thread" geschrieben !

LESEN - Denken - posten. Ansonsten kann es nach hinten losgehen.

1:0 für dich . Aber es gibt Sachen , die ich nicht zu Ende lese , weil für mich uninteressant . In dem Fall wärs besser gewesen . Und jetzt "Denke" ich , hat es sich damit ! Ich messe jetzt mal die Lautstärke in meinem Schlafzimmer ! ;)

Hat jemand vielleicht eine "wie schmutzig ist mein Auto" - App? Das ist sicher auch sehr spannend. Mich erstaunt immer wieder, welche Probleme und wie viel Zeit manche Zeitgenossen haben.

Weiter so und beste Grüße in das Forum.

App für Blutdruck v.s Mercedes/ BMW beim ein sitzen wäre auch interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie laut ist es wirklich in deinem Auto? Der Mess und Vergleichs Thread!