1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie leichte Kratzer im Glas enfernen ???

Wie leichte Kratzer im Glas enfernen ???

16 Antworten
VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2006 um 7:15

Hallo da bei einem kollegen von mir , vom vorbesitzer leichte kratzer in der heckscheibe sind, wollten wir mal wissen ob es da einen besonders effektiven weg gibt die zu beseitigen oder leicht zu retuschieren oder so... Es ist nichts tragisches ,nur da er getönte scheiben hat hinten fällt es tagsüber bei sonnenlicht schon etwas auf...

Also teilt mir mal eure geheimmittel mit ;)

 

Ps: Nein wir wollen die scheibe nicht wechseln....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Scheibenpolitur, wie tief ist der Kratzer?

(habe auch einen auf der Heckscheibe, mittag und etwa 5cm lang.. :mad: Woher kommt sowas?)

Der Glasmeister hatte da mal was zu geschrieben..finde es nicht mehr.

am 19. April 2006 um 7:32

Steinschläge in der Scheibe können ja vom Fachmann entfernt / repariert werden. Die Abrechnung läuft sogar über die Teilkasko. Für dich dann sozusagen gratis. :) Vielleicht kann er Kratzer auf diese Art und Weise gleich mit entfernen. Vielleicht macht er das dann einfach mit. Müsst man mal versuchen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:24

wirklich tief sind die kratzer nicht, wir nehmen an das es vom kratzen kommt im winter... trotz heckscheibenheizung... oder vom heckwischer der immer sand fängt und dann angestellt wurde.... das nervt mich bei meinem heckwischer aber auch, nach 5 min. fahren liegt da immer ne ladung sand usw. drauf , das geht garnicht. ich puste den jedesmal ab wenn ich den wagen abstelle.

Bei mir ist er sozusagen völlig waagerecht, also parallel zum Heizdraht, nur nicht so geradlinig. Mir ist schleiferhaft, wie sowas entstehen konnte... :confused:

Durch den Wischer nicht, in der Waschanlage eigentlich auch nicht..

Scheibenpolitur

 

hi,

bei mir ist das ebenfalls so, waagerecht und senkrecht...tja...

hat denn jemand bereits Erfahrungen mit Scheibenpolitur gemacht?

kann man die Scheibenpolitur auch auf dem Scheinwerfer vorne verwenden?

ich habe da ganz viele, kleine Steinschläge.

Merci bereits im Voraus für Tipps.

mfG

Ioannis

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:57

Ich denke bei seinschlägen wird es schwierig werden mit ner glaspolitur.... ich glaube ich fahre heute mal zu Carglass die haben alle meine scheiben getönt usw. und die kennen bestimmt ein paar tricks und kniffe, ich poste dann später gegen abend nochmal was genau bei rauskam.

was kam denn nun raus habe da ganz leichte kratzer in der Windschutzscheibe auf der beifahrerseite... mein mir sieht es aus als wäre ein stein unter dem wischerblatt gewesen...

MfG

Trotz pfleglichster Behandlung (im Winter Scheibenfolie vor der WSS) habe auch ich Kratzer in allen Scheiben,

a) durch den Eiskratzer

b) an der WSS sogar kreisförmige Schleifspuren durch die Endspitzen der Wischerblätter

Leider sind die heutigen Scheiben moderner Fahrzeuge bei weitem weicher als früher.

Das liegt im wesentlichen daran, dass die Scheibe früher "lose" und beweglich in der Gummidichtung im Karosserieausschnitt lag, also kein tragendes Teil war.

Heute trägt die Scheibe als konstruktives Element mit zur Karosseriesteifigkeit bei und muss daher weniger hart und spröde sein, als sie es früher sein durfte.

Den wirklich guten Tipp, zumindest oberflächliche Kratzer (z.B. vom Eiskratzer oder eben zumindest die o.g. Schleifspuren der Wischblätter!) rauspolieren zu können, hätte auch ich gern!

am 28. April 2011 um 19:50

Hallo

Ich habe auch nen kratzer auf der heckscheibe

Wie gesagt am Tag schaut es echt nicht gut aus obwohl meine Scheiben getönt sind

Bei mir siehts aus als wenn wirklich ein Stein oder so unter Wischer gewesen wär

Würd zu gern wissen wie man den rausbringt, wo find ich so ne Scheibenpolitur?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Den wirklich guten Tipp, zumindest oberflächliche Kratzer (z.B. vom Eiskratzer oder eben zumindest die o.g. Schleifspuren der Wischblätter!) rauspolieren zu können, hätte auch ich gern!

Also wenn du es nicht weißt, wo du doch sonst immer so hilfreiche Tipp's zur Hand hast, wird wohl keine Lösung mehr kommen. Schade eigentlich, denn ich wüsste diese auch gern. :)

Meine neuen Jubischeinwerfer, welche ich im Januar verbaut habe, sehen auch schon schlimmer aus als die Alten (220.000 Km gelaufen). Das habe ich wahrscheinlich auch einem dieser Sandstürme auf der BAB zu verdanken. Zumindest hat man sich im Auto gefühlt als würde man in ner Strahlkabine sitzen. Zum Glück war es nicht so schlimm, wie auf der A19.

Tja, früher war eben DOCH alles besser! :D

Sei froh, dass Du nicht in dieser Katastrophe vor Rostock warst...!

Ich verstehe noch immer nicht ganz, woher ich die Schleifspuren von den Wischern habe!

Als wenn ich unter die Endspitzen feinstes Schleifpapier gelegt und die dann hätte stundenlang trocken laufen lassen.

Hatte ja die Urlaubsaufenthalte im sommerlich-staubigen Kroatien im Verdacht, aber da hab ich die Wischer so gut wie nie benutzt, ergo: Woher kommen diese Schleifspuren.

Insgesamt sieht meine WSS aber ohnehin etwas mitgenommen aus, Mikro-Steinschläge etc. und ein etwas sichtbarerer (ca. 2mm) im Fahrersichtbereich, aber nicht durch bis auf die Folie, so dass ich das so gelassen habe seit 2002 (im Sichtbereich repariert ja auch diese unsägliche Fach-Firmen-Kette mit der schier unerträglichen Radio- und TV-Werbung und diesem von mir nicht mehr zu ertragenden Werbe-Jingle...! nicht...), aber solange nix schlimmeres passiert oder der TÜV uns scheidet, werde ich die Scheibe nicht wechseln lassen, das Auto ist ja nicht mehr neu und eine neue Scheibe sitzt meist nie mehr so gut (und ist im übrigen auch nicht härter / besser als die orig. ab Werk!) wie die allererste, von ggf. Beschädigungen bei Aus- oder Ausbau mal abgesehen.

Werde das Auto ja nicht mehr ewig fahren, aber ärgern tun mich die Kratzer schon.

Da ist man auch im Winter höchst vorsichtig, kratzt, wenn überhaupt, nur in eine Richtung etc. und dennoch sehen sie so malträtiert aus, als wäre ich mit einer abgebrochenen Zündkerze (vergl. U-/S-Bahn und Busse) an einigen Stellen über´s Glas gegangen...

Die versuchsweise aufgetragenen Ceran-Feld-Politur hat jedenfalls damals nix gebracht und die Kratzer nicht nachhaltig reduziert...

Ob früher alles besser war? Ich weiß nicht. Auf alle Fälle die Scheinwerfer. :D

Ich bin natürlich froh, nicht bei Rostock in den Sandsturm geraten zu sein, mir hat das bisschen Wind-Sandgemisch schon gereicht. Selbst da ist es schwierig die Kontrolle zu behalten.

Ich habe auch diverse Mikrosteinschläge auf der WSS und einen größeren (repariert, aber deutlich sichtbar) Steinschlag. Ich laß die Scheibe erst tauschen, wenn es sein muss. Ich frag mich immer, wie diese Kette mit dem besagten Jingle ne WSS in 2 Stunden wechselt und dabei noch Rostvorsorge betreibt, mit allem drum und dran.

am 2. Mai 2011 um 18:07

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Werbung und Realität! :D

Im Moment machen die ja alle "platt", so dass schon das allein für mich eigentlich Grund genug wäre, gerade deshalb woanders hin zu gehen! :cool::eek::D:rolleyes:

Aber solange die Scheibe nicht wirklich defekt ist, geh ich nirgendwo hin damit! Jingle hin, Jingle her!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber solange die Scheibe nicht wirklich defekt ist, geh ich nirgendwo hin damit! Jingle hin, Jingle her!

So ist es, genau meine Meinung. Ich hoffe, die hält noch ewig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen