ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie lernt man eine neue Batterie an

Wie lernt man eine neue Batterie an

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. August 2024 um 14:14

Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine neue Batterie gekauft (bei A.T.U.), habe viel gelesen und erfahren das man Sie anlernen muß.

wie geht das, weiß da jemand bescheid?

Vielen Dank im Voraus.

N. Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt zwei Meinungen zum Thema.

Aber ich ich gehe davon aus dass ein Anlernen nicht notwendig ist.

Stehe auch kurz davor eine neue Batterie zu kaufen.

B180 6/2015

Doch, solltest du eine andere Batterie eingebaut sein, also Ah und Leistung (Angabe in A) nicht gleich sind wie vorher, dann musst du diese anlernen! Das kannst du nicht, denn das musst du mittels CPU machen und deinem IBS Sensor sagen, wo das Maximum deiner Batterie ist, dass sie nicht durch überladen geschrottet wird!

Sollte die Batterie allerdings die absolut gleiche Leistung haben, dann musst du gar nichts tun!

Angabe sind z.B.: 80Ah bei 760A.. wenn das gleich bliebt.. einfach weiter fahren.. änderte sich das, dann anlernen!

Lg aus Österreich

Wie, das weis ich nicht.

Aber es ist nicht unbedingt nötig zu Mercedes zu fahren, ATU, Bosch Dienst oder eine freie Werkstatt können das ebenfalls.

Vermutlich auch andere Filialraparateure wie PitStop etc.

Nötig ist dazu ein Profi Obd-Gerät, womit man in die OBD Daten reinkommt.

@norbertpeter

Zitat:

ich habe mir eine neue Batterie gekauft (bei A.T.U.), habe viel gelesen und erfahren das man Sie anlernen muß.

wie geht das, weiß da jemand bescheid?

Welches Baujahr hat der Wagen? Bei VorMopf Fahrzeugen, erfolgt kein anlernen der Batterie.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:49

das Baujahr ist 2013

Zitat:

@norbertpeter schrieb am 5. August 2024 um 12:49:40 Uhr:

das Baujahr ist 2013

Im Profil steht auch W246, wenn das noch stimmt!

 

@norbertpeter

Zitat:

das Baujahr ist 2013

Dann ist kein anlernen der Batterie erforderlich.

 

Gruß

wer_pa

Also bei der A Klasse meines Bruders (BJ2013) war es notwendig.. aber auch nur weil er eine Batterie kaufte die nicht gleich war mit der originalen!

Anlernen ist bei allen Fahrzeugen muss, wenn diese andere Daten aufweist!

Wenn die Batterie gleich ist von der Leistung, dann muss man das nicht!

Z.B.: man hat eine 85Ah Batterie mit 720A.. ersetzt diese gegen eine 87Ah Batterie mit 710A.. dann muss man das den Lademanagment mitteilen, ansonsten wird die Batterie sicher geschrotet!

Originale Mercedes Batterien sind von Varta.. am besten diese kaufen auf Amazon mit der selben Leistung.. kostet 1/2 so viel und ist das gleiche!

Geht aber auch eine andere.. dann muss man aber auf die Leistung achten..

Und soweit ich weiß sind ALLE Fahrzeuge betroffen die einen IBS Sensor haben (somit auch sicher Start-Stop)! Das sind fast alle Autos ab 2010 und neuer!

Im übrigen fällt mir gerade ein, dass dies auch bei meinem Schwiegervater gemacht wurde.. ebenfalls B-Klasse und ebenfalls 2013.. Er hatte eine falsche drinnen, wir haben wieder auf die Varta umgestellt..

Anlernen war erforderlich!

Ich würde nie eine Autobatterie bei Amazon oder per Versand kaufen, selbst wenn sie Supergünstig ist.

Grund: Die Batterie könnte Überlagert sein und somit fürs Auto untauglich, da sie so gut wie keine Ladung mehr aufnimmt.

Wenn man die Batteriespannung der neuen Batterie prüft und die unter 12,0 Vollt ist, dann ist die Batterie überlagert und so gut wie hinüber.

Lieber zum Fachhändler vor Ort und da eine Autobatterie kaufen.

1.ist die meist vom Datum her Frisch und 2. hat man meist auch keine Probleme, fals man die Zurückgeben muss.

Von der Altbatterieentsorgung mal ganz abgesehen.

Bei einer Versandbatterie, die man nicht vor Ort gekauft hat, fallen meist Ensorgungskosten an.

Dafür hast du ein Produktionsdatum..

Ich hab scho. Mehrfach bestellt.. war nie älter als 8 Wochen ab PRODUKTION!

Diese Bedenken sind also grundlos!

Und entsorgen kannst du gratis bei jedem Abfallwirtschafter!

Ich mach das nicht erst seid gestern!

Ich kaufe meine Batterien nur über Versand und das funktioniert problemlos. Immer frische Ware aufgrund des großen Umsatzes und sicher verpackt. Es wird ein gesetzliches Pfand von 7,50€ gezahlt. Dazu gibt es ein Formblatt welches bei der Rückgabe vom örtlichen Wertstoffhof abgestempelt wird. Die Rücknahme dort ist kostenlos. Das Formular schickt man per e-Mail an der Versandhändler und erhält nach kurzer Zeit das Pfand erstattet.

Ich habe gute Erfahrungen mit www.autobatterienbilliger.de gemacht.

Gut, ich habe da keine Erfahrung, bzw. nur aus dem letzten Jahrtausend.

Die letzte Batterie die ich getauscht habe, war die Original VW 45 AH vom VW Corrado G60, das müsste 1995 gewesen sein.

Ab 1999 gabs Mercedes, als Jahreswagen oder zwischendurch auch als Gebraucht bis 4 Jahre.

Aber da hatte ich nie Probleme mit der Batterie, außer bei den W247 Vor Mopf Modellen.

Die wenn die ME APP "Teilgeladen" meldete, so Halb leer war.

Aber die wurde dann mit dem CTK MSX 7.0 nachgeladen.

Da hing der Wagen dann so 4-8h dran bis die LED Voll anzeigte.

Aber das war durch überwiegend Kurzstrecke und wenig Kilometer die Woche bedingt.

Hat sich auch jetzt bei den Mopf geändert, scheinbar wurde da was am Ladmanagment geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie lernt man eine neue Batterie an