1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wie leuchtet das Tagfahrlicht? Gemeinsam mit dem Abblendlicht? Mini Cooper Cabriolet

Wie leuchtet das Tagfahrlicht? Gemeinsam mit dem Abblendlicht? Mini Cooper Cabriolet

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 10. September 2024 um 11:58

Hallo!

Bei meinem Mini Cooper Cabriolet von 2014 mit Xenonlicht, waren nachgerüstete LED Tagfahrlichter verbaut. Diese meldeten immer einen Lichtfehler.

Nun wurden getrennte Nebelscheinwerfer und das Abblendlicht in einem Scheinwerfer als original verbaut.

Ich kann im Bordcomputer das Tagfahrlicht zuschalten.

Dann geht aber immer das Abblendlicht (Xenon) und die Standleuchten ( Tagfahrlicht ??) an.

Das sogenannte Tagfahrlicht scheint es also gar nicht zu geben? Nur das Standlicht?!

Es war doch ab 2011 in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben?!

Kurz: entweder alle Scheinwerfer sind an oder alle sind aus?

Merkwürdig!

Habt ihr ne Idee?

Dankeschön

Ähnliche Themen
3 Antworten

1. Der Lichtfehler kommt mit LEDs (und fehlendem Widerstand) wenn die Kalt- (Lampe aus) und Warmlichtüberwachung (Lampe an) nicht rauscodiert wurde.

2. Die Option Tagfahrlicht sorgt tatsächlich nur dafür, dass das Abblendlicht auch tagsüber läuft (Schweden-Modus). Das ist als extra Option nur relevant für die Inhaber von adaptivem Kurvenlicht (das schwenkt nur im Setting Auto), alle anderen könnten auch stumpf auf Abblendlicht „An“ stellen und fertig.

3. Es müsste möglich sein, bei Licht auf Auto und draußen hell, einzelne Lampen laufen zu lassen. Aber dafür muss man schon etwas mehr codieren.

Denkbar wäre bspw. das Stand- und Nebellicht gleichzeitig als Tagfahrlicht laufen zu lassen. Oder auch eine LED fürs Standlicht zu finden. (Habs letzteres erst vorgestern in Italien gesehen, und es war optisch echt gut).

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:12

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Ich lasse es nun so, da das Auto wohl gar nicht über ein Tagfahrlicht verfügt, obwohl es im BC auszuwählen ist.

Viele Grüße

IMG-20240910-WA0015.jpg

Mit Carly und der App kann man

1. Tagfahrlicht nach persönlichen Wünschen konfigurieren, sprich was an sein soll: Abbl.licht oder Fernlicht oder Nebelscheinwerfer oder Standlicht, und auch in welcher Kombination und ob hinten die Lampen dazu an sein sollen.

2. Helligkeit der Standlichter oder Nebelscheinwerfer bei Tagfahrlicht einstellen.

3. Spannungsüberwachung der einzelnen Glühbirnen deaktivieren um zum Beispiel LED Leuchtmittel zu verwenden.

Habe bei mir das Standlicht auf NSW mit Standlicht konfiguriert, weil ich die standardfunktion mit eingeschaltetem Abblendlicht auch irrsinnig fand.

Deine Antwort