ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wie LFA permanent aktivieren?

Wie LFA permanent aktivieren?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 12:57

Hallo Leute,

wie kann ich das LFA permanent aktivieren?

Als ich den Wagen (Ceed GT MY 23) abgeholt habe, war das LFA automatisch nach dem Starten aktiv.

Er hat super die Spur gehalten, so wie ich das bei meinem früheren Sportage schätzen und lieben gelernt habe.

Danach habe ich ein bisschen durch die Menüs geblättert und es ist ein Update (OTA) eingespielt worden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich ich nach dem Start immer die Taste mit dem Lenkrad am Lenkrad drücken muss, um das LFA zu aktivieren.

Im Menü habe ich alles auf Assistenzsystem eingestellt was eingestellt werden kann.

Gibt es da einen Trick?

Danke und Grüße

1SG

Ähnliche Themen
22 Antworten

LFA ist ein Teil des Tempomats. Von daher wird der kaum aktiv sein wenn man das Auto startet. Der LKA ist vorgeschriebener Weise bei jedem Start aktiv und arbeitet ab ca. 60 kmh. LFA ist Lane Following Assistant und folgt der Fahrspur, indem es z.b. die Abstand zum vorderen Fahrzeug hält. Ist nur aktiv bei Verwendung des Tempomats.

LKA ist der Spurhalteassistent (Lane Keeping Assistant), der mit dem Tempomat nichts zu tun hat.

Ein Update des Infotainmentsystems verändert im übrigen nichts an irgendwelchen Assistenzsystemen

Das Missverständnis könnte daher kommen, dass es bei früheren Kia-Modellen keine klare Unterscheidung zwischen LKA und LFA gab.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Modelle überhaupt eine LFA-Funktion wie im Ceed hatten. Der LKA hält den Wagen durch den aktiven Lenkeingriff (mit Abstrichen) ja auch halbwegs in der Spur ;)

Keine Ahnung wie es mal gewesen sein soll. Bei meinem Ceed von 2020 ist es relativ gut abgegrenzt: Der LKA schaut nur auf die Fahrbahn(-markierung) und hält ab 50- 60 kmh in der Spur, indem es leicht in die Lenkung eingreift, wenn man sich dem Rand nähert. Das LFA ist ein zusätzlicher Assistent beim Tempomat, daher auch Smart Cruise Control genannt (SCC), der nicht nur die Geschwindigkeit hält, sondern auch den Abstand zum vorderen Auto einhält, ggf. abbremst und auch im Stau oder im zähfließenden Verkehr der Spur folgt. Beim LFA spielt also nicht nur die Fahrbahn, sondern auch die benachbarten Autos eine Rolle. Bei dem mir bekannten LFA von Kia bezieht sich das "nur" auf das vordere Auto. Es gibt aber auch Assistenten, die noch andere Autos erfassen und man auch automatische Spurwechsel machen lassen kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:49

Richtig, der LFA ist Teil des Tempomats.

Das Problem ist, dass das LFA nicht mehr mit der Aktivierung des Tempomats aktiv ist, sondern immer noch zusätzlich über die Taste am Lenkrad aktiviert werden muss. Symbol ist Fahrbahnbegrenzungen mit Lenkrad in der Mitte ;-)

Das der LFA Teil des Tempomats ist, stelle ich Mal in Frage. Die Funktion lässt sich doch auch ohne Tempomat aktivieren oder habe ich schlecht geträumt? :D

Die Lenkradtastenbelegung wurde mit dem Facelift geändert, da gibt es wohl seitdem eine LFA-Taste. Vielleicht soll das ja jetzt so sein...? Mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Beim Vorfacelift ist LFA wie schon geschrieben Bestandteil der SCC.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:56

Bei Sportage war das auch ohne Tempomat möglich.

Beim Ceed habe ich es noch nicht begriffen wie das alles zusammen spielt.

Der sorgt einfach dafür, dass du einfach in der Mitte der Spur fährst. :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:58

Die Bediengsanleitung hilft bei dieser Frage leider genauso weiter wie ein Ziegelstein in der Frontscheibe.

:-))

https://www.kceedde.com/lfa_systemfunktion-437.html

Für die LFA ist die Kamera oben am Innenspiegel zuständig.

Den LFA haben meineswissens alle Faceliftmodelle egal ob Handschalter oder DCT. Die SCC (Abstandtempomat) haben die Handschalter nicht sondern nur einen normalen Tempomaten) , bei den DCT Modellen ist es austattungsabhängig ob die SCC vorhaden ist oder nicht.

Wir haben einen Facelift Handschalter.

Wir haben sogar einen Handschalter mit Radar in der Stoßstange - keine Ahnung welche Funktionalität das beim Handschalter bietet (ggf für den Aufmerksamkeitsassi? "vorderes fahrzeug fährt los meldung" im stadtverkehr , evtl präzisiere city-notbremsfunktion?) die allermeisten Handschalter haben dieses Radar in der Stoßstange nicht.

Die LFA läßt bei uns am Lenkrad einschalten und das völlig unabhängig vom Tempomat.

Das Fahrzeug bleibt mit dem LFA recht mittig in der spur (bei nur LKA pendelt er links und rechts in der spur). Ob bei aktiviertem Tempomat (beim Handschalter) das vorrausfahrende Fahrzeug irgendwie fürs Spurhalten berücksichtigt wird keine Ahnung (abstand kann der handschalter wie gesagt nicht).

Verlassen kann man sich auf das LFA natürlich nicht. Einerseits ist's ja von Fahrbahnmarkierungen abhängig. Andererseits kann es auch nur bestimmte Kurvenwinkel. Steilere Landstraßenkurve klappt schon nicht! Abbiege Haupstraße oder sowas auch nicht - hier kriegst ggf sogar notbremswarnung wenn deine Straße nach rechts abknickt und "vor dir" in der linksabbieger ein Fahrzeug steht. Sind halt "assistenten" aber vom Autonomen fahren ist dieses "Level2" noch sehr weit weg.

-----------------------

Interessant im link ist der Hinweis (unterm letztem Bild), dass der LFA sich automatisch aktiviert wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad läßt (ggf probiert man das mal aus...natürlich mit händen am Lenkrad. kommt ja auch manchmal die Warnung wenn man es zu lange nicht korrigiert. Mit der auftauchenden Warnung dann halt mal keine Lenkbewegung machen um für Ruhe zu sorgen sondern ab und an einen kurzen Blick ob das LFA Symbol irgendwann grün wird)

Ich schalte den LFA öfters mal ohne den Tempomaten dazu. Funktioniert wunderbar. Aber es muss nach jedem Fahrzeugstart mit der Lenkradsymbol-Taste manuell eingeschaltet werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 5:05

@newt3 Danke für den Link.

So wie es da beschrieben steht hätte ich es gerne. Denn da steht nichts von drücken sie die Taste am Lenkrad.

Da steht aber leider nicht wie ich das wieder so einstellen kann. :-(

@Invio1 So ist es bei mir leider auch. Ich muss es jetzt immer manuell dazu schalten.

am 24. Oktober 2023 um 5:47

Bei meinem 2023er ProCeed ist es auch standardmäßig aus.

Mag sein, dass Kia das in den Baureihen oder Generationen unterschiedlich handhabt. Das wäre nicht die erste Funktion, die bei jedem Wagen anders gehandhabt wird oder bei einem Firmwareupdate entfällt oder hinzukommt.

Typisches Beispiel hier ist wohl der mehrfach eingepflegte und doch wieder entfernte Blitzerwarner bei verschiedenen Fahrzeugen.

In dieser Beziehung ist Kia wirklich der Chaoshersteller schlechthin.

bei unserem ist LFA standartmäßig auch aus. Ein Tastendruck am Lenkrad und es ist an von daher halb so wild - ich tippe mal im Boardcomputer oder Radio kann man es standardmäßig auch nicht einschalten (das wirst ja sicher schon probiert haben?)

Frontradar/Abstandsradar ist übrigens unter anderem für das FCA ( https://www.kceedde.com/...sfahrenden_fahrzeug_abstandsradar_-385.html https://www.kceedde.com/einschrg_nkungen_des_systems-387.html )

ein Handschalter kann halt nur den Adaptiven Tempomaten (SCC) nicht.

-----------

was das ISG (start stop angeht)

hier stehen die "Bedingungen" die erfüllt sein müssen

https://www.kceedde.com/bedingung_des_isgsystembetriebs-432.html

will man es dauerhaft deaktivieren liegen eigentlich folgende 2 dinge nahe.

->einmal der motorhaubenschalter - aber da müßte man sich schlaumachen welche anderen (sicherheits)funktionen bei "motorhaube offen" ggf deaktivert werden

->von daher ists vermutlich klüger den aussentemperatursensor zu manipulieren

andere möglichkeit wär halt einen einmaligen tastendruck auf das isg zu simulieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen