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wie lichtmaschine auf funktion testen??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:50

wollte mal fragen,ob es eine möglichkeit gibt meine lichtmaschine beim rp und beim vr6 auf funktion zu testen??

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29 Antworten

N Voltmeter soll da helfen ;)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:01

habe nur so ein multimeter messgerät,geht bestimmt damit auch,wie muss ich denn vorgehen??

Erstmal auf 20 Volt (Gleichstrom also gerade Linie stellen). Dann an der Batterie messen, ob da bei laufendem Motor 13-14Volt (je nach dem wie stark die Lima ist) auf der Batterie sind. Wenn nicht ist sie im Eimer.

Falls was falsch ist bitte korrigieren.:p

PS: Musste meine heute tauschen.:(

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:36

gur ok danke werde ich mal morgen gleich probieren,einfach plus und minus von der lima abnehmen,oder an der batterie??

am 3. Januar 2007 um 23:41

einfach ohne was zu verändern an den kontakten der batterie.

im Stand ohne Motor und Verbraucher solltens so 12,5-13V sein, mit Lima an 13,5-14V.

mit lima ohne verbraucher über 14V

aber nicht über 14,4V, sonst ist der regler defekt

wenn unter 13,9V ist auch meist regler defekt (das teil an der lima was mit 2 schrauben festgeschraubt ist-zumindest bei bosch, dort sind auch die beiden kohlen mit dran)

normal ist also 14,0-14.3V

aber ohne jegliche verbraucher, gebläse stufe 1 klaut beim G2 schon 0,1-0,2V ;)

oder batterie ist im ar...

bei werten um 11V ist meist eine zelle kaputt, da hilft auch keine top lima ;)

am 4. Januar 2007 um 7:01

die spannungsmessung ist aber nur ein anhaltspunkt. besser ist es, den wagen kurz zum boschdienst zu bringen, und die ne stromprüfung machen zu lassen. oder hlt selber ne ampere-zange besorgen

Zitat:

Original geschrieben von hotte83

die spannungsmessung ist aber nur ein anhaltspunkt. besser ist es, den wagen kurz zum boschdienst zu bringen, und die ne stromprüfung machen zu lassen. oder hlt selber ne ampere-zange besorgen

Korrekt-erst ein Belastungstest bei mittlerer Drehzahl und einem Oszilloskopbild schafft Klarheit.

Für das Gröbste tuts aber auch das Voltmeter und zünftig Verbraucher an.

Motor an, kurz hochdrehen, dann Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht und zur Unterhaltung noch Radio anmachen und dann mal die Spannung messen. Wenn die nicht direkt passt, mal den Motor ein wenig mit Drehzahl versorgen, so auf rund 2500.

Wert passt? Gut, dann ist die Lima wenigstens nicht komplett überfordert :D

am 4. Januar 2007 um 17:49

aber nich vergessen den Motor Laufen zu lassen bei messen ;-)

Hallo mal ne frage woran kann das liegen das die Drehzahl abfällt wenn ich die schalter meiner EFH drücke. Auch das Licht in der Armatur wird dunkler........

Zitat:

Original geschrieben von whiteboy

Hallo mal ne frage woran kann das liegen das die Drehzahl abfällt wenn ich die schalter meiner EFH drücke. Auch das Licht in der Armatur wird dunkler........

Erhöhter Drehwiderstand der Lima zwingt den Motor in die Knie. Lokal sinkt die Spannung wegen schlechter Masse oder sowas in dem Zweig, in dem auch die KI Beleuchtung hängt, ab.

Bei nem Ford Ka bringst du mit beiden EFHs den Motor zum Stottern :D

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:46

hi,

so also hab das heute erstmal bei meinem vr6 ausgemessen und zwar im ruhe zustand hat die batterie 12,59 volt angezeigt und bei laufendem motor,aber ohne verbraucher anzuhaben waren es 14,5 volt,denke mal das zeigt ja das sie in ordnung ist,oder??

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