ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie liegt der TT auf der Straße ??

Wie liegt der TT auf der Straße ??

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. August 2012 um 12:08

Moin Leute,

ich wollte mal anfragen, wie euer TT (8N) so in den Kurven und überhaupt auf der Straße liegt.

Ich frage, weil ich von meinem jetzigen A3 (mit Sportfahrwerk) eine sehr geile Kurvenlage und direkte Lenkung gewöhnt bin und ich das auch nicht missen möchte.

 

Könnt ja mal euren Senf dazu geben :)

 

MfG

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Ich denke aber mit einem Sportfahrwerk und den richtigen Reifen lassen sich die Kurven Geschwindigkeiten um ein Vielfaches erhöhen.

MfG,

Chris

Na da musste mir mal zeigen, wie das geht.

@Topic: Ich halte die Kurven-/Straßenlage des 8N mit Serienfahrwerk für ziemlich bescheiden. In schnellgefahrenen langgezogenen Kurven neigt das Heck dazu extrem leicht zu werden und wenn da noch eine Bodenwelle dazu kommt, dann wird es richtig interessant. Schnelle Lastwechsel zwischen links -> rechts und zurück sollte man eher vermeiden, sonst fliegt das Heck weg. Insgesamt hat der TT zu wenig Gewicht auf der Hinterachse , bzw. eine sehr bescheidene Gewichtsverteilung.

Man möge mich für meine direkte Aussage steinigen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

welchen A3 hast Du denn?

Mein TT mit Serienfahrwerk finde ich, verglichen mit dem 8P Ambition, wesentlich agiler. Weniger Neigung in Kurven und mehr Rückmeldung von der Lenkung. Dabei ist die TT-Lenkung deutlich schwergängiger (gleiches Reifenformat) und bei höheren Tempi im Vergleich mit der A3 Lenkung längst nicht so nervös. Die Direktheit in Verbindung mit der Leichtgängigkeit empfinde ich beim A3 als wenig gelungen.

Fazit - oder Senf bzw. Ketchup auf dem Benedetto seine Mitra* :eek:: ich halte den 8N für überlegen. :)

Grüsse!

* edit: das erste Avatar war besser! :D

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:41

Also ich habe den 8L, bin aber auch schon den 8P(Serie) gefahren und fand meinen alten Raudi besser, was wohl an dem Sportgetriebe lag.

Also die nervöse Lenkung beim A3 kann ich allerdings auch bestätigen.

Aber wenn man um die Kurven fährt, ist des wie auf Schienen und man hat nicht das Gefühl gleich umzukippen, kannste da mitreden? ;)

 

 

PS: Ich dachte das Bild sei als Avatar zu klein, aber nun kommt der Opa wieder ins Spiel xD

am 27. August 2012 um 7:24

Also solange Du Dich im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bewegst, ist der TT total harmlos und man spürt die Reserven. Wenn man etwas flotter unterwegs ist, kann im Grenzbereich das Heck leicht nervös werden, was beim A3 aber ähnlich, wenn nicht gar schlimmer ist. Vor allem auf der Bremse ist der TT stabiler. Man muss sich eben langsam rantasten, es ist ein anderes fahren als im "Edelgolf". Aber insgesamt denke ich auch, dass der TT deutlich überlegen ist.

Ich habe in meinem TT das Serienfahrwerk und finde das er rein optisch viel zu hoch ist.

Bei Kurvenfahrten merkt man meiner Meinung nach deutlich das wanken in die jeweilige Seite. Ist eben recht viel Federweg. Mit dem S-Line Fahrwerk oder einem Sportfahrwerk lässt sich da aber mit Sicherheit Abhilfe schaffen.

Trotz des Fahrwerks lässt sich das Auto sportlich fahren, allerdings bei schnellen Lastwechseln bzw. zu hartem einlenken wird das Heck sehr leicht.

Mit etwas Übung kann man sogar driften.

Dennoch würde der TT mit besser gefallen wenn er ca.20mm tiefer wäre.

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich habe in meinem TT das Serienfahrwerk und finde das er rein optisch viel zu hoch ist.

...

Dennoch würde der TT mit besser gefallen wenn er ca.20mm tiefer wäre.

Wieso steht Ihr alle bloß so sehr auf die uniforme Dackel-Optik? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich habe in meinem TT das Serienfahrwerk und finde das er rein optisch viel zu hoch ist.

...

Dennoch würde der TT mit besser gefallen wenn er ca.20mm tiefer wäre.

Wieso steht Ihr alle bloß so sehr auf die uniforme Dackel-Optik? :rolleyes:

Weil die besser ist als die abgehobene Storch-Stelzen-Optik :D

Das stinknormale S-Line Fahrwerk ist perfekt. Zumindest von der Optik der Tieferlegung her.

Mehr als 2-2,5cm Tieferlegung sieht einfach nach Proll aus und wirkt sich meiner Meinung nach ZU negativ auf den Restkomfort aus. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Strapatzen für sämtliche Lager und Aufhängungen der Achsen.

Lieben Gruß

Der noch Storch-Optik-fahrende und bald veredelte Fabi :D

Ich konnte meinen TT letztens erst in Grevenbroich auf dem ADAC Gelände testen. Wir sind den kleinen und großen Rundkurs dort Gefahren. Grade beim kleinen Rundkurs gibt es zwei bremspunkte die etwas haarig sind wenn man zu spät anbremst wegen einer leichten Bodenwelle. Aber ansonsten lag der TT so geil in der Kurve nur die Reifen haben dem ein Ende gemacht da sie schnell das schmieren anfingen. Super war auch das gleichmäßige rausschieben aus den Kurven wenn man voll aufs Gas gestiegen ist. Ich denke aber mit einem Sportfahrwerk und den richtigen Reifen lassen sich die Kurven Geschwindigkeiten um ein Vielfaches erhöhen.

MfG,

Chris

HI! Der TT ist schon von Haus aus recht gut,ist ja auch ein Sportwagen.Nartürlich geht da noch einiges was eben auch richtig Geld kosten kann. Bin die ersten 5 Jahre mit einen No Name Gewindefahrwerk rum gefahren und habe dann alles rausgeschmissen,auch die Achsgummis. Ich fahre jetzt ein Spax-Gewinde,Power-Flex Buchsen,Stärkere Stabis hinten und vorn. Er verhält sich sehr Ziel genau und ist gut kontrollier bar was auch den Michelin´s zu verdanken ist . Damit bin ich sehr zufrieden und mein Quattro neigt sich nicht mehr wie früher in engen Kurven.

Gruss Karl-Heinz

am 27. August 2012 um 11:45

Ich fahr bei mir das Bilstein B8 Sprint, H&R Federn und PZero Nero. Gute Kombination...

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

...Ich denke aber mit einem Sportfahrwerk und den richtigen Reifen lassen sich die Kurven Geschwindigkeiten um ein Vielfaches erhöhen...

MfG,

Chris

Also ich bezweifle das man die Kurvengeschwindigkeit um ein VIELFACHES erhöhen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Ich denke aber mit einem Sportfahrwerk und den richtigen Reifen lassen sich die Kurven Geschwindigkeiten um ein Vielfaches erhöhen.

MfG,

Chris

Na da musste mir mal zeigen, wie das geht.

@Topic: Ich halte die Kurven-/Straßenlage des 8N mit Serienfahrwerk für ziemlich bescheiden. In schnellgefahrenen langgezogenen Kurven neigt das Heck dazu extrem leicht zu werden und wenn da noch eine Bodenwelle dazu kommt, dann wird es richtig interessant. Schnelle Lastwechsel zwischen links -> rechts und zurück sollte man eher vermeiden, sonst fliegt das Heck weg. Insgesamt hat der TT zu wenig Gewicht auf der Hinterachse , bzw. eine sehr bescheidene Gewichtsverteilung.

Man möge mich für meine direkte Aussage steinigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Ich denke aber mit einem Sportfahrwerk und den richtigen Reifen lassen sich die Kurven Geschwindigkeiten um ein Vielfaches erhöhen.

MfG,

Chris

Na da musste mir mal zeigen, wie das geht.

@Topic: Ich halte die Kurven-/Straßenlage des 8N mit Serienfahrwerk für ziemlich bescheiden. In schnellgefahrenen langgezogenen Kurven neigt das Heck dazu extrem leicht zu werden und wenn da noch eine Bodenwelle dazu kommt, dann wird es richtig interessant. Schnelle Lastwechsel zwischen links -> rechts und zurück sollte man eher vermeiden, sonst fliegt das Heck weg. Insgesamt hat der TT zu wenig Gewicht auf der Hinterachse , bzw. eine sehr bescheidene Gewichtsverteilung.

Man möge mich für meine direkte Aussage steinigen.

Kam mein Stein an? :D

Nein, Spaß, du hast schon recht.

Dieses Problem ist einfach da und jeder der es anzweifelt hat womöglich noch nie in einem kompromisslos sportlichen Auto gesessen.

Ich will den TT im Leben nicht schlecht reden, fahre ihn ja selbst, aber es gibt deutlich sportlichere Autos, insbesondere vom Fahrwerk her.

 

Eine unübersichtliche Straße, das Serienfahrwerk, geile schnittige enge Kurven, du freust dich schon tierisch da lang zu fegen und deine Freude wird gemindert von der Wankbewegung wie in einem Schiff :D

Darum werde auch ich wohl kaum um ein Sportfahrwerk drum rum kommen. Leider.

Lieben Gruß

Fabian :)

Abgesehen vom Fahrwerk ist der TT meiner Meinung nach aber wirklich klasse. Insbesondere die Drehfreude des Motors gefällt mir echt gut.

Die kleine Abmessung der Karosserie finde ich auch super.

Der Allradantrieb ist sehr sportlich, wenn man weiß, wie man ihn richtig einsetzt.

Und natürlich das Zischen vom Turbo beim Schalten unter Volllast. Das macht wirklich Laune.

Auch die Sitze sind eine Wucht. Wobei ich Recaroschalen am genialsten finde, aber, man kann ja nicht alles haben :D

Die kommen in mein nächstes Auto...wuhuuu 350Z oder 370Z mal sehen :)

Fabi, Du bist einfach nicht seefest. :p Wer den inneren Schweinehund überwinden kann, der braucht keinen dackelbeinigen TT. :D

btw: Schon mal mit einem knüppelharten Fahrwerk bei 260 mit allen vier Rädern auf einer Bodenwelle in einer Kurve abgehoben und versetzt wieder gelandet? DAS ist unangenehm!

am 27. August 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Fabi, Du bist einfach nicht seefest. :p Wer den inneren Schweinehund überwinden kann, der braucht keinen dackelbeinigen TT. :D

btw: Schon mal mit einem knüppelharten Fahrwerk bei 260 mit allen vier Rädern auf einer Bodenwelle in einer Kurve abgehoben und versetzt wieder gelandet? DAS ist unangenehm!

Hmm, sollten wir Fabian mal drei Tage bei Windstärke 8 im Mastkorb anbinden? :cool: Initialritus....;)

Ich bin übrigens seefest und habe die Strassenlage des TTs immer als sehr gut empfunden mit normalem Fahrwerk. :) Wenn man mal VW-Bus gefahren ist und das über eine Brücke, wo gerade Sturmböen waren, dann ist man wohl etwas anspruchsloser und gibt sich mit Dobermann-Optik zufrieden. ;) Ist ja auch unangenehm, wenn einem die Dackel an jeder roten Ampel an der Frontscheibe lecken......:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie liegt der TT auf der Straße ??