Wie Lüftungsdüse zerlegen?
Halle Leutz ich suche dringen eine Anleitung wie ich die Lüftungsdüse zerlegen kann, also wie ich die einzelnen strömungssegmente rausbekomme, will dort nämlich nen VGA Kabel durchlegen und brauche wegen dem Stecker etwas mehr Platz zum reinlegen.
Bei dem rausdrücken via. Schraubendreher habe ich mir schon nen dummen Kratzer reingemacht, das muss doch auch anders gehen oder?
MfG Mario
Beste Antwort im Thema
So, gute Neuigkeiten, ich habs geschafft
Nach längerer Betrachtung der Düse viel mir auf, dass (auf dem 1. Bild rechts) neben dem "Reglerring" ein weiterer Plastikring von hinten auf die Düse gesteckt wurde.
Dieser ist jedoch auf diese "Zick-Zack-Halterungen" so fest aufgesteckt, dass man ihn nicht mehr runter bekommt, wenn er erstmal von Audi drauf geclipst wurde.
Wenn man das Teil trotzdem zerlegen will, bleibt einem also keine andere Möglichkeit als den Ring auf zu trennen. Ich hab das gemacht, indem ich ein Küchenmesser mit dem Feuer an der Spitze erhitzt und den Ring an der Stelle (2. Bild) zerschnitten habe (Cutter geht auch, meiner war aber alle ).
Vorsicht! Dabei nicht mit dem heißen Messer an den Drehring kommen, viel Platz ist da nicht!
Nun kann man den aufgesteckten Ring vorsichtig wegziehen (3. Bild)
Daraufhin muss man wie weiter oben im Thread beschrieben bei geschlossener Lüftung den dünneren Alu-Ring entfernen (4. Bild)
Lüftundsdüse ohne Aluring: 5. Bild
Danach kann man die Clips des Drehreglers - insgesamt 3 - mit einem Schraubenzieher anheben während man den Ring nach vorne drückt (6. Bild). Ist etwas knifflig, da es 3 Stück sind aber man bekommt es schon hin.
Danach flutscht der Ring wie von selbst nach vorne hin ab (7. Bild)
Die Einzelteile: 8. Bild
Zusammenbauen lässt sich die Düse in der umgekehrten Reihenfolge.
Dabei darauf achten, dass der Zahnkranz vom Drehregler wieder an der richtigen Position auf die Zahnrädchen aufgesteckt wird!
Am einfachsten geht das wenn man die Düse von hinten mit der Hand komplett auf macht und dann den "Orientierungspunkt" am Regler nach oben hält. Oben ist dort, wo ein kleines gebogenes Metallblech im Plastik sitzt, dieses ist auch dafür verantwortlich, dass der Regler bei z.B. 45° leicht einrastet.
Den aufgetrennten Plastikring steck man wieder auf die "Zick-Zack-Halterungen" auf, dabei muss man einen Schraubenzieher an den beiden Halterungen, die nahe an der Schnittstelle sind zur Unterstützung anlegen um den Ring drüber zu "stülpen". Nun sitzt der aufgetrennte Plastikring wieder bombenfest, wie am Anfang (9. Bild). Wer will kann ihn auch vor dem Aufstecken wieder zusammen kleben, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Nachdem ich die Düse wieder in die Armatur gesteckt habe funktioniert sie einwandfrei, genauso leichtgängig wie die anderen, an denen nichts gemacht wurde.
In ca. nem Monat meld ich mich nochmal, wenn ich mit dem Carbon fertig bin. Wer will kann jetzt den Plastikring silber lackieren lassen um kostengünstig auf Facelift-Look ab zu daten.
Alles natürlich ohne Gewähr
Liebe Grüße,
QS
Ähnliche Themen
22 Antworten
Einfach den Aluring entfernen, das sollte ohne Werkzeug möglich sein. Dann können die einzelnen Lamellen einfach ausgebaut werden.
Hab ich auch gemacht, als ich den Stecker fürs Ladekabel des mobilen Navis durchgezogen habe.
mfg
sLindi
Hab die mal wegen fehlstellender Klappe ausgebaut. Ich denk auf den Bildern siehste schon was Sache ist
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...
Ist jetzt die Frage...
Willst du die Düsen nur ausbauen? Dann einfach auf 45° stellen und ziehen.
So wie ich dich verstehe, willst du die ausgebaute Düse zerlegen!? Das ist gar nicht so einfach - ich habs noch nicht geschafft...
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Einfach den Aluring entfernen, das sollte ohne Werkzeug möglich sein. Dann können die einzelnen Lamellen einfach ausgebaut werden.
Hab ich auch gemacht, als ich den Stecker fürs Ladekabel des mobilen Navis durchgezogen habe.
mfg
sLindi
Ok aber bei Aluring meinst du das was bei den S3 Düsen so nen Gummi/Plastikring ist oder das was bei den S3 Düsen der Aluring ist und bei den normalen der Plastikring?
Hoffe das war einigermaßen verständlich?
@sippel und para ne geht um die einzelnen Lamellen
Cu Meg
Oh, hab überlesen dass du einen S3 hast.
Mit Aluring meine ich beim "normalen" A3 den schmalen Aluring neben dem Plastikring, hier zu sehen:
http://www.a3-freunde.de/DATA/CACHE/74648-373-279.jpg
Dieser lässt sich einfach mit den Fingernägeln abziehen. Die Einbaulage bitte merken, lässt sich nur in einer Position wieder anbringen.
Keine Ahnung wie das dann bei der S3-Düse aussieht.
mfg
sLindi
hm werde das morgen nochmal testen, hatte versucht diesen gummiring bei den S3 Düsen rauszudrücken mit nem kleinen hebel, aber das hat sich sehr fest angefühlt und ich wollte nicht zuviel rohe Gewalt einsetzen
Cu Meg
Könnte schwören, dass das nicht so einfach geht.
Werds auch nochmal testen morgen...
Ich habe die damals nicht rausbekommen..... Nur mit extremer Gewalt und danach waren die hin...
Ich hatte definitiv eine oder mehrere dieser Lamellen ausgebaut, sonst hätte ich den Stecker für das Navi wie auf dem Foto weiter oben nie da durch bekommen.
So, habs jetzt nochmal probiert, siehe beigefügtes Bild. Der Aluring lässt sich einfach nach vorne abziehen, jedoch nicht wenn die Lüftungsdüse ganz aufgedreht ist. Also am besten ganz schließen, dann sollte das einfach funktionieren.
mfg
sLindi
Scheiß die Wand an
Jetzt hab ich ihn auch in der Hand - mit nem Schraubendreher gehts noch einfacher...
Vermutlich lag es daran:
Zitat:
...., jedoch nicht wenn die Lüftungsdüse ganz aufgedreht ist.....
Ok dann muss ich das nochmal bei offener Düse testen, habe das aber heute erstmal so fertiggebaut -> siehe Anhang
Cu Mario
Wie hast du vor das Kabel zu verlegen?
Ich hab vor der Absperrklappe seitlich ein Loch in die Lüftungsdüse gebohrt. Dann bleibt die Düse auch weiterhin voll funktionstüchtig. Dazu muss diese jedoch ausgebaut werden, dass wurde jedoch weiter oben auch schon beschreiben.
mfg
sLindi