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Wie mach ich richtig Motorwäsche?

Themenstarteram 16. August 2004 um 22:19

Servus Leute,

da mein Golf 2 im Motorraum doch sehr dreckig is, wollt ich ihn demnächst nich nur von außen wieder hübsch sauber machen sondern auch mal unte rder Haube.

Nun meine frage, was muss ich dabei beachten vorher / während / nacher?

Muss ich bestimmte Teile abdecken (in Plastiktüte wickeln), und was muss ich danach wieder einfetten, abtrocknen oder ähnliches.

Ich hab vor die Motorwäsche im Clean Park zu machen, da gibts als auswahl Motorwäsche.

Soll ich den Motorraum danach auch mit dem destillierten Wasser abspülen? Also so wie außen nach Schaumreinigung.

Bei mir siehts aus als würde ein Deckel auf dem Getriebe fehlen. Was würde passieren wenn dort Wasser rein kommt?

Muss ich vorher die Abdeckung unter dem Motorraum entfernen? Also so wie beim Ölfilter wechsel?

Schreibt mal eure Erfahrungen und Tipps, bin für wirklich alles dankbar.

Gruß

Julian

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10 Antworten

dunkel erinner ich mich an die ausführungen im buch...

lima glaube ich mit tüte, weil man das fett aus den lagern auswaschen könnte, nachher gelenke mit mos² paste einschmieren. soviel ich weiß destilliertes wasser hinterher.

bei dem getriebe kann ich mir nciht vorstellen, dass da ein deckel fehlt, der zu gefährlichen beriechn führt. aber warte mal besser noch ne antwort von jemand anders ab. und such schon mal 1-2 stabile plastiktüten :D

Re: Wie mach ich richtig Motorwäsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Servus Leute,

da mein Golf 2 im Motorraum doch sehr dreckig is, wollt ich ihn demnächst nich nur von außen wieder hübsch sauber machen sondern auch mal unte rder Haube.

Nun meine frage, was muss ich dabei beachten vorher / während / nacher?

Muss ich bestimmte Teile abdecken (in Plastiktüte wickeln), und was muss ich danach wieder einfetten, abtrocknen oder ähnliches.

Ich hab vor die Motorwäsche im Clean Park zu machen, da gibts als auswahl Motorwäsche.

Soll ich den Motorraum danach auch mit dem destillierten Wasser abspülen? Also so wie außen nach Schaumreinigung.

Bei mir siehts aus als würde ein Deckel auf dem Getriebe fehlen. Was würde passieren wenn dort Wasser rein kommt?

Muss ich vorher die Abdeckung unter dem Motorraum entfernen? Also so wie beim Ölfilter wechsel?

Schreibt mal eure Erfahrungen und Tipps, bin für wirklich alles dankbar.

Gruß

Julian

du meinst sicherlich den plastikdeckel in der getriebeglocke, oder?

leider finde ich die rechnung mit der teilenummer nicht. der deckel war aber soweit ich weiß nicht sonderlich teuer.

bei einer motorenwäsche sind die teile, wo wasser reinlaufen kann und somit einen defekt hervorruft (besonders elektrik), zu schützen.

dazu zählt z.b. verteilerkappe.

natürlich sollte man auch nicht die schmiereung anderer teile auswaschen, aber dazu hat EvilJogga bereits ein bespiel erbracht.

Beim Golf kannste im Prinzip einfach den Kärcher reinhalten, da passiert nicht viel, solang man es mit Verstand macht. Also nicht direkt auf die Lichtmaschine feuern, den Zündverteiler in Frieden lassen und evtl. einpacken, geht aber auch so, Batterie nciht so abspritzen, dass wasser in die Entlüftungslöcher läufr und den Ansaugtrakt in Frieden lassen, sonst hast du da auch Wasser drinne, das is dann nicht gut. Im Prinzip kannste überall draufhalten, was nix mit Elektronik zu tun hat und keine Öffnung in den Motor Innenraum oder sonstw, wo Wasser nichts zu suchen hat, darstellt.

Danach, falls er nicht anspringt, den Verteilerdeckel von innen trockenwischen, falls der undicht ist und fertig. Zum Nachspülen reicht eigentlich klares Wasser, mit destiliertem hab ich noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der Kalk im Wasser evtl irgendwelche Metallteile angreifen könnte, sonst wüsste ich nicht, wozu das gut sein sollte, ausser gegen Kalkflecken.

Is beim G2 eigentlich keine Kunst, der is danach immer problemlos angesprungen. Lediglich ein Kumpel von mir hat mal in seinem Panda ein paar Liter Wasser im motor versenkt. Zündsystem war trocken, der Rest der Elektronik auch, aber er wollte nicht mehr. Nach drei Kilometer anschleppen lief der aber wieder. Keine Ahnung, was der mit der Karre gemacht hatte.

am 17. August 2004 um 11:11

Ich mach meine Motorwäsche jedenfalls mit einem Zahnbürstchen. Hab ich danach keine Probleme und dauert auch nur ne Stunde oder so

îch würde da nicht einfach reinhalten ^^ geschweige den eine Motorwäsche machen .. da man das meiste eh nicht wechbekommt jedenfals nicht wo der wachs war / ist. lieber lappen reinigungsmittel nehmen .. paar schaber usw, mit einem dampfgerät würde ichs auch machen aber nicht mit soviel wasser wie es meist bei motorreiigungen genommen wird. da kannste gleich alle stecker abziehen und in plaste einpacken, den das gammelt dann gerne mal schnell wenn da wasser in die stecker kommt.

Was der Muhmann da sagt ist schon in ordnung, einfach drupp. Evtl. vorher mit Reinigungsmittel einsprühen.

Das Problem des wieder anspringens kann man ganz leicht umgehen.....

Wagen laufen lassen ;)

viel Erfolg

 

greez

slate

naja, mit dem laufen lasen, dass ist so ne Sache, wenn Wasser in den (undichten) Verteiler läuft, hilft das garnichts, das hilft nur, wenn Wasser in den Ansaugtrakt läuft.

Außerdem sollte man die ganze Aktion nicht grade bei heißem Motor machen, da unter Umständen durch die plötzliche Abkühlung Risse oder Verspannungen im Bereich Krümmer und mit ganz viel Pech sogar am Zylinderkopf auftreten können.

am 17. August 2004 um 14:16

dann siehst auch sofort, ob deine zündkabel in ordnung sind, weil wenn die schlecht sind, fangen da blaue funken an hin und her zu springen und der motor läuft unruhiger.

Themenstarteram 17. August 2004 um 15:10

Danke

 

So werd mal warten bis ich Zeit zum waschen hab.

Werd auf jedenfall en paar Plastiktüten mitnehmen und vorsichtig mal reinsprühen, und dann die feinen Sachen sozusagen per Hand wegmachen.

Auch den Stopfen der im Getriebe fehlt werd ich vorher mal ersetzen.

Danke Leute, falls jemand noch was einfällt.

Nur zu

Fallout Boy

Sodele, mein Schatzi hat jetzt seine Motorwäsche bekommen und gleich dazu nen neuen Plastikschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Obwohl ich nur 1km Schleichfahrt hinter mir hatte hat das Ding ganz gut gedampft. Insbesondere nach dem Anlassen hat er ein bisschen gequalmt, ist dafür aber jtzt relativ sauber.

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