ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wie mache ich ein Kartenupdate (CYANLABS)? - KUGA MK2 BJ 2018

Wie mache ich ein Kartenupdate (CYANLABS)? - KUGA MK2 BJ 2018

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:52

Servus,

ich beschäftige mich sehr selten mit Software, daher hab ich bei der Suche hier im Forum viele Antworten zu ähnlichem nicht verstanden.

Ich hatte 2021 mit CYANLABS von Version: 3.0.20204 auf Sync 3.4.21098 EU migriert.

(Dabei hatte ich Hilfe. Leider ist meine Unterstützung bei einem Unfall verstorben.)

Nun ist das Kartenmaterial echt alt (F10).

Ich habe gedacht, ich lade mir die neue Karte über My-Ford runter. Hab ich gemacht. Aber grad saß ich im Auto und bekomme die Meldung, als ich den USB mit den Kartenfiles eingesteckt habe, dass das Sync nicht zum Fahrzeug passt und das Update abgebrochen wird.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Cynlabs Version. Im Gegenteil es läuft deutlich besser als davor.

Nun aber die Frage, was muss ich machen um die neueste Karte in das Navi einzuspielen?

Auf Syc 3.0 will ich aber nicht zurück.

Ich bräuchte eine etwas einfache Beschreibung, weil ich nicht ganz so versiert bin.

Beste Grüße und schon mal Danke!

DENKI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Bj. ist denn das Auto? Das ist schon mal wichtig.

Wenn original 3.0 drauf war, ist klar, dass Du über die Ford Seite kein Update bekommst. Die wissen ja nicht, dass Du auf 3.4 upgedatet hast.

Habe ich ja auch so gemacht.

Über den Sync 3 Updater von CyanLabs (Software) ist das eigentlich ganz einfach zu machen.

Du brauchst nur einen USB Stick, gibst Deine aktuelle Software im Programm ein und die Software sucht nach neuerem Material. Das lädst Du Dir auf den Stick und während einer längeren Fahrt (so mache ich das) installiert sich das Ganze. Total einfach und gut!

Dieses Programm musst Du zuerst runterladen

https://cyanlabs.net/.../?wpdmdl=24961&refresh=6658bda7b37cf1717091751

Dort bis Du die Daten zu deinem Sync ein.

Anschließend startet der Download....

Es werden einige Daten runtergeladen.

Anschließend gehst Du in dein Auto, stecks den USB Strick ein und das gerät schreibt eine Datei auf deinen Stick.

Mit diesem Stick gehst Du wieder an deinen PC.

Dort tust Du mit diesem oberen (Download) Programm, glaube eine XLM Datei öffnen, welches dein Sync auf den Stick geschrieben hast...

Anschließend werden die ganzen Kartenteile runter geladen. und vorgehen wie Diesellutz geschrieben hat... am besten bei einer längeren Autofahrt.

Habs selber noch nicht gemacht, deshalb auf Richtigkeit keine Garantie !

Habe mal auf die schnelle in youtube geschaut

https://www.youtube.com/watch?v=Sd0YXwoJRzE

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 23:14

Ist Baujahr 2018 (Siehe Titel)

Ich hab mit Video und dem Updater nun alles auf den Stick geladen. Bin mal gespannt.

Das musste ich definitiv nicht machen.

Download der Dateien und rein mit dem Stick ins Auto, längere Fahrt und gut.

Du musst hinterher einen Werksreset machen, also alles in den Eistellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danach musst Du allerdings alle Einstellungen im Sync neu einstellen.

 

Zitat:

@Epex121 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:08:41 Uhr:

 

Anschließend gehst Du in dein Auto, stecks den USB Strick ein und das gerät schreibt eine Datei auf deinen Stick.

Mit diesem Stick gehst Du wieder an deinen PC.

Dort tust Du mit diesem oberen (Download) Programm, glaube eine XLM Datei öffnen, welches dein Sync auf den Stick geschrieben hast...

 

 

 

@Diesellutz, wie lange hat die Installation in etwa gedauert? Also wie lange sollte die Fahrt sein?

Bei einem kompletten Kartenupdate incl. App Update mit Sprachpaket etc. ca. 30-40 Minuten.

Hallo,

wollte heute auch so ein Kartenupdate machen und bin etwas Ratlos

Habe bei Cyanlabs die Dateien runtergeladen => in Summe ca. 26 GB.

Kann das sein? Sind die Karten so groß und die zu installieren dauert dann nur ca. 45 Minuten?

Oder habe ich was falsch gemacht?

Ich habe den Software runterladen und habe meine Software entsprechend gesucht

Dann habe ich unten F12 KArte ausgesucht und der Download begann.

Ca. 90 Minuten später sind auf den Stick gut 26 GB drauf.

Kann das sein?

26 GB für das Sync Update mit Karten F12 kommt hin.

Zitat:

@Jogihck schrieb am 2. Juni 2024 um 09:23:41 Uhr:

26 GB für das Sync Update mit Karten F12 kommt hin.

Nur zu Info,

die Installation hat gut 180 Minuten gedauert, also komplett Europa

Habe aber die F11 runter geladen, da die F12 bei mir der Download oft gestört war

Habs deshaln die F12 aufgehört zu probieren

Deshaln die F11 installiert

180 Minuten ist seltsam, das kommt mir extrem lange vor, sehr komisch.

Nun hast Du aber wieder alte Karten mit F11, bei mir ging damals der Download völlig problemlos. Habe mal heute spaßeshalber den Download der F12 probiert, ohne Probleme.

Da stimmt bei Dir irgend etwas nicht.

Ich würde es nochmal probieren, wenn Karten, dann aktuelle....

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 4. Juni 2024 um 19:11:05 Uhr:

........... wenn Karten, dann aktuelle....

Die F12 sind aber auch aus dem Jahr 2022.

[Ironie an] Ab da wurden ja keine neuen Straßen mehr gebaut [/Ironie aus]

Das funktioniert aber nur bei Sync3 , bei Sync2 ist man mittlerweile raus oder ?

Bei Sync 2 hast Du ja eine SD Karte drin, oder?

Das hier beschriebene Prozedere funktioniert nur bei Sync 3.

Danke für die Rückmeldung und ja, bei mir ist es noch mit SD Karte.

Bin gerade auf der Suche nach einer halbwegs verlässlichen Quelle, denn ich habe auch noch Version 5 drin bei Navi Version 5.67.2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wie mache ich ein Kartenupdate (CYANLABS)? - KUGA MK2 BJ 2018