ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie machen Sich Eure C-Klassen so bei den Temperaturen?

Wie machen Sich Eure C-Klassen so bei den Temperaturen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:48

Mich interessiert mal, was Euch so auffällt, wenn ihr morgens die ersten Kilometer mit der durchkühlten C-Klasse durch den Winter fahrt.

Klar hört sich der Motor lauter an, die Automatik schaltet anders und es ist kalt.

Was fällt Euch noch so auf. Knistert sie mehr, knackt sie beim aufheizen, federt sie anders oder oder oder.

Mir fällt auf, sie federt etwas spröder. Dinge, die herumliegen hören sich "lauter" an. Erstaunlicherweise knackt nichts bei normaler Fahrt, nur bei groben Löchern hört man den Kunststoff. Durch die Kälte und die geringere Flexibilität einiger Kunststoffteile hört man diese leichter. Z.B. wenn jemand auf den hinteren, geteilten Sitzen Platz nimmt.

Was fällt Euch auf?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde mich gerne beteiligen, jedoch fahre ich morgens mit 50 - 60C° Wassertemperatur los da ich 35 Min vor dem Start die Standheizung anklicke. Aber es ist ganz normal das Dämpfer, Gummis in den Achsen und Flüssigkeiten erst mal auf Betriebstemperatur kommen müssen.

Im groben fährt er sich aber etwas härter.

Ich ergänze die Liste mal

- das Schaltgetriebe will mit etwas mehr Nachdruck geschaltet werden, es fühlt sich zäher an

- der Motor (220 CDI) ist beim Kaltstart aus deutlichen Minusgraden (hatte bereits -16 Grad) nochmal eine ganze Spur kerniger

- die Lenkung ist auf den ersten Metern ein bisschen schwergängiger (dafür brauchts aber richtig knackig kalte Nächte), das Fahrwerk ein bisschen unnachgiebiger

- wenn sich das Fahrzeug erwärmt, kommt aus dem Bereich des Bedienteils des Radios zwei, drei Mal ein deutlich hörbares Knacken der Kunststoffe (dazu brauchts weder Schlaglöcher, noch Kurven), danach ist aber Ruhe.

 

Dabei ist aber nichts, was nicht normal wäre und bei anderen Fahrzeugen bereits zu bemerken war.

Bei mir:

Ich fahre aus der relativ warmen Tiefgarage und nach 50m kommt eine Ampel. Muss ich an dieser halten und fahre dann wieder an, kommt der Wagen nur sehr schwerfällig in Bewegung. Dies hatte ich aber bereits in einem eigenen Thread erwähnt. Liegt wohl am noch kalten Öl im Getriebe. Ansonsten kann ich einige der bereits genannten Dinge bestätigen. (knacken vom Kunststoff z.B.) welche mich aber nicht wirklich stören.

Meiner läuft wie immer. Sollte sich auch nichts anderes wagen:D:D:D

Ich habe zum Glück auch eine Standheizung, aber dass das Schaltgetriebe die ersten Minuten zäher/hakeliger ist, kann ich bestätigen.

am 26. Januar 2013 um 11:30

Insgesamt ist es im Fußraum relativ kalt und es dauert eine ganze Weile, bis das da warm wird (obwohl die Lüftung auf Frontscheibe und Fussraum gestellt ist).

Und die Sitzheizung benötigt auch eine gefühlte halbe Stunde (tatsächlich sind es aber nur 2-3 Minuten), bis da Wärme hochkommt.

Die Temperaturen sind gar nicht so schlimm, der Frachter steht in der Garage und ich bin diesen Winter noch nicht unter -3 Grad gekommen (in der Garage).

Gar fürchterlich ist, wenn man das Fach in der Mittelkonsole aufmacht, da kommt es so richtig kalt raus (Brrr). Was mir da auch unangenehm aufgefallen ist - keine Beleuchtung - überall sind da kleine Lämpchen, sogar im Aschenbecher - warum also bitte nicht im Fach in der Mittelkonsole.

Ich bemerke bei meiner C-Klasse ebenfalls keinen Unternschied zum Fahren bei wärmeren Temperaturen. Bin im letzten Winter auch teilweise bei -17° C gestartet, ebenfalls ohne Unterschiede zu merken.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:15

Mir ist heute noch eine Sache aufgefallen.

Die Raste der Fußfeststellbremse "ratscht" bei tiefer Kälte nicht beim ersten Mal. Sie hält zuverlässig, aber dieses Ratschen kommt erst wenn sie einmal gelöst wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Mir ist heute noch eine Sache aufgefallen.

Die Raste der Fußfeststellbremse "ratscht" bei tiefer Kälte nicht beim ersten Mal. Sie hält zuverlässig, aber dieses Ratschen kommt erst wenn sie einmal gelöst wurde.

Das ist normal. Ich zieh sir garnicht an im Winter. Schalthebel auf "P" und gut ist.

am 26. Januar 2013 um 14:34

Ich vermisse ne Lenkradheizung wie in meinem "Neuen".....wieso hat mein C sowas nicht:confused:

Also bei mir ist es auch die hakelige Handschaltung grade der 2. Gang tut sich die ersten Minuten sehr schwer.

Ansonsten funktioniert meine ALWR meines linken Scheinwerfers bei minus Graden nicht. Sehr ärgerlich da, dann der linke Scheinwerfer ungefähr 2 Meter vor dem Auto auf die Strasse schielt und der rechte arbeitet normal. So "Dauerzwinkernd" rumzufahren ist nicht sehr angenehm. Dachte erst an einen Wackler/Kabelbruch allerdings wenn er gut warm gefahren ist und ich den Motor neu starte stellt sich der linke SW auch wieder richtig ein.

Werde wohl wieder die originalen Scheinwerfer einbauen...diese sind dann wohl doch eher Schrott

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ich vermisse ne Lenkradheizung wie in meinem "Neuen".....wieso hat mein C sowas nicht:confused:

Was zum... Die gibts ja wirklich GAR NICHT! Ich dachte nur, meiner hat sie halt nur nicht. :eek::confused:

Edit: Ah ja... Bei der E-Klasse gibts das für 309 Euro.

Thomas

am 26. Januar 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ich vermisse ne Lenkradheizung wie in meinem "Neuen".....wieso hat mein C sowas nicht:confused:

Was zum... Die gibts ja wirklich GAR NICHT! Ich dachte nur, meiner hat sie halt nur nicht. :eek::confused:

Edit: Ah ja... Bei der E-Klasse gibts das für 309 Euro.

Thomas

Die gibts sogar im Opel Corsa....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

 

Was zum... Die gibts ja wirklich GAR NICHT! Ich dachte nur, meiner hat sie halt nur nicht. :eek::confused:

Edit: Ah ja... Bei der E-Klasse gibts das für 309 Euro.

Thomas

Die gibts sogar im Opel Corsa....:D:D:D

Gehört dann wohl auch zur gewollten Abgrenzung der Klassen..

BTW: Corsa ist auch Oberklasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie machen Sich Eure C-Klassen so bei den Temperaturen?