ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wie machen sich evtl. durch LPG Betrieb beschädigte Ventile/Ventilsitze bemerkbar??

Wie machen sich evtl. durch LPG Betrieb beschädigte Ventile/Ventilsitze bemerkbar??

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:28

Hallo liebe Auto-Gaser. Habe eine Frage an Euch. Man hört ja oft das es Motoren gibt, die nicht gastauglich sind, und dann die Ventilsitze schaden nehmen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie sich beschädigte Ventile/Ventilsitze bemerkbar machen? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 23. August 2016 um 08:54:10 Uhr:

Deo ist super....:D

Und mit nem Lippenstift lässt sichs markeren :)

http://www.welt.de/.../...explodiert-weil-Frauen-Deo-verspruehten.html

Dann doch lieber Bremsenreiniger.

Meinst die wären nicht in die Luft geflogen wenn sie sich mit Bremsenreiniger eingesprüht hätten? :D

Gruß Metalhead

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Durch Kaltlauf oder Kaltstartruckler, Motorwarnleuchte Zylinderausfall!

Ich hatte mal einen Honda Accord 2.0 mit einer Icom Gasanlage und da haben die Ventile Geräusche gemacht. Dann hatte ich irgendwann richtig starken Leistungsverlust. Diagnose beschädigte Ventilsitze. Bin etwas vorsichtiger gefahren und konnte noch zusätzlich nach der Diagnose ca. 50000KM damit fahren. Bei ca. 80000KM einbauen lassen, bei ca. 150000KM die Diagnose und bei 200000KM verkauft ins Ausland mit "funktionsfähigem" Motor. Hoffe hilft etwas!!!

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:17

Hallo ihr beiden, danke für Eure Antworten. Dann will ich mal etwas genauer werden. Der Grund für meine Frage war nämlich folgender.

Ich besitze einen VW Polo, 6R, Baujahr 2010, 1,4-l-Saugbenziner mit 86 PS. Der wurde von Anfang an umgerüstet. Hat bis jetzt 65500 km gefahren. Es wurde eine Voltran CSI eingebaut, aber später wurden andere Injektoren eingebaut und zwar von Prins. Ich haban nun folgendes festgestellt was mich etwas nachdenklich macht. Im Leerlauf hat der Motor einen etwas na wie soll ich sagen hm....einen merkwürdigen Leerlauf. Er ist meiner Meinung nach unrund, dass heisst es kommt mir so vor als würden die Zylinder nicht gleichmässig zünden. Kann es leider nicht genauer beschreiben. Viel besser als hören kann man es eher erfühlen, und zwar mit dem Hintern im Sitz.....im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist im kalten Zustand so, und im warmen Zustand auch, auf Benzin- und auf Gas-Betrieb. Der Motor hat auch keinen Leistungsverlust. Im kalten Zustand springt er auch sofort an, man hört den Anlasser höchstens ein-maximal zwei Sekunden. Was könnte es denn sein??? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Falschluft!

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:48

Und wie komme ich dem auf die Schliche?

Mit Bremsenreiniger den ansaugbereich einsprühen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert.

Am besten wäre es mit einem Diagnose Gerät das Gemisch"kurzzeittrim" zu brobachten.

Ich würde so vorgehen:

Lernwerte im Motorsteuergerät löschen.

Ca. 50 km nur auf Benzin unterschiefliche Fahrstrecken fahren.

Dann den Kurzzeittrim und langzeittrim auslesen.

Der Langzeittrim sollte +/-3% bereich liegen.

Ist das nicht der Fall und liegt der Wert deutlich im positiven Bereich zieht der Motor Falschluft.

Liegt der Wert aber in dem Sollbereich dann auf LPG die Einstellwerte bei einer Einstellfahrt prüfen und ggf. Einstellen.

Statt Bremsenreiniger geht auch DEO mit Butan als Treibgas.

Deo ist super....:D

Und mit nem Lippenstift lässt sichs markeren :)

http://www.welt.de/.../...explodiert-weil-Frauen-Deo-verspruehten.html

Dann doch lieber Bremsenreiniger.

Tip: WD40 gibts mit einem Sprühaufsatz und Schläuchelchen.

Der passt auch auf den Bremsenreiniger, womit sich punktgenau mit einem Tröpfchen dosieren und damit lokalisieren lässt... ;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 23. August 2016 um 08:54:10 Uhr:

Deo ist super....:D

Und mit nem Lippenstift lässt sichs markeren :)

http://www.welt.de/.../...explodiert-weil-Frauen-Deo-verspruehten.html

Dann doch lieber Bremsenreiniger.

Meinst die wären nicht in die Luft geflogen wenn sie sich mit Bremsenreiniger eingesprüht hätten? :D

Gruß Metalhead

Jedenfalls geht die Spachtelmasse mit Bremsenreiniger auch runter ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. August 2016 um 09:14:59 Uhr:

Jedenfalls geht die Spachtelmasse mit Bremsenreiniger auch runter ;)

Yep, sieht dann aus wie 'ne Sandgestrahlte Karosse (lauter Falten und Rostlöcher). :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. August 2016 um 09:00:18 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 23. August 2016 um 08:54:10 Uhr:

Deo ist super....:D

Und mit nem Lippenstift lässt sichs markeren :)

http://www.welt.de/.../...explodiert-weil-Frauen-Deo-verspruehten.html

Dann doch lieber Bremsenreiniger.

Meinst die wären nicht in die Luft geflogen wenn sie sich mit Bremsenreiniger eingesprüht hätten? :D

Gruß Metalhead

Das war jetzt mehr mit Humor zu betrachten... auf das Deo gemünzt.... ;)

So traurig der Anlass ist... Die Damen hatten mehrere Dosen versprüht um High zu werden...

( VorabDiscoDröhnung:D )

Bremsenreiniger wäre nun doch etwas zu flüssig :)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 23. August 2016 um 09:51:54 Uhr:

Das war jetzt mehr mit Humor zu betrachten... auf das Deo gemünzt.... ;)

Schon klar, daher das :D

Zitat:

So traurig der Anlass ist... Die Damen hatten mehrere Dosen versprüht um High zu werden...

( VorabDiscoDröhnung:D )

Bremsenreiniger wäre nun doch etwas zu flüssig :)

Oochh, Kleber kann man schließlich auch schnüffeln.

Naja, etwas viel OT jetzt.

Gruß Metalhead

Ankündigen tut sich ein Ventilschaden eigentlich mit einem unruhigen/schlechten Leerlauf - oft laufen die Motoren so noch ne Zeit recht gut.

Wenn -wie angesprochen - Falschluft ausgeschlossen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wie machen sich evtl. durch LPG Betrieb beschädigte Ventile/Ventilsitze bemerkbar??