ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie macht ihr das? Keine Werkstatt will mitgebrachte Bremsen einbauen!

Wie macht ihr das? Keine Werkstatt will mitgebrachte Bremsen einbauen!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:15

Hallo Leute,

an meinem FoFo MK3 sind demnächst die vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) fällig. Wie ich hier auf mt.de desöfteren gelesen habe, bieten wohl viele freie Werkstätten die Option an, vom Kunden mitgebrachte Teile gegen Berechnung des Arbeitslohns einzubauen. Nur leider weigern sich bisher alle Werkstätten, die ich diesbezüglich gefragt habe. ATU wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei eher Notlösung...

Deshalb meine Frage: Kennt jemand hier eine Werkstatt im Karlsruher Raum (Umkreis 50km), die sich bereit erklären würde, mitgebrachte Teile einzubauen? :-)

 

Gruß

ViRo93

Beste Antwort im Thema

An ViRo93,

bei allem Verständnis! Ich kann die ablehnenden Werkstätten verstehen! (privater "Nur-"Fahrer)

Ich habe meinen Schrauber, Meister bei einer KFZ-Fachwerkstatt japanischer Herkunft. Er macht außerhalb seiner FW (fast) alles und er macht es gut! Braucht er Material, soll er es besorgen und er soll auch dran verdienen! Irgendwo hat die Sparwut Grenzen!

Haftung, Gewährleistung, Garantie: Mal abgesehen davon, daß die Begriffe hier ganz schön durcheinander geworfen werden:

Geht's noch? Geiz ist nicht nur nicht geil, Geiz ist auch gefährlich, nicht nur auf der Strasse!

Guten Rutsch und viel Erfolg beim Bremsen!

Hennes

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Warum sollte das eine Werkstatt tun? Die Werkstatt haftet für ihre geleistete Arbeit in Gänze und geht damit ein Risiko ein wenn sie mitgebrachte Bremsenteile verbaut...gibt genug Kunden die auch in diesem sicherheitsrelevanten Bereich auf echte Chinakracher setzen, wo Scheiben rundum mit Belägen 100 Euro zusammen kosten oder angebliche "Markenteile" von nicht seriösen Handlern stammen.

Wünsche dir dennoch Glück bei deiner Suche

Bremsen tauschen ist nicht die Kunst. Wenn man es sich zutraut und die nötige Kenntnis hat. Werkstätten machen es nicht weil sie an mitgebrachten Teilen nichts verdienen. An der Haftung liegt es nicht. Solange die Teile eine Zulassung haben ist es egal. Die Haftung bezieht sich auf die Fachgerechte Montage. Eine Werkstatt haftet dafür wenn die beispielsweise den Bremsschlauch verdreht.

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:15:56 Uhr:

Hallo Leute,

an meinem FoFo MK3 sind demnächst die vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) fällig. Wie ich hier auf mt.de desöfteren gelesen habe, bieten wohl viele freie Werkstätten die Option an, vom Kunden mitgebrachte Teile gegen Berechnung des Arbeitslohns einzubauen. Nur leider weigern sich bisher alle Werkstätten, die ich diesbezüglich gefragt habe. ATU wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei eher Notlösung...

Deshalb meine Frage: Kennt jemand hier eine Werkstatt im Karlsruher Raum (Umkreis 50km), die sich bereit erklären würde, mitgebrachte Teile einzubauen? :-)

 

Gruß

ViRo93

Ich habe das genau so gemacht in einer Ford Werkstätte nahe der schweizer Grenze.

 

Ford C Max 1,5 Liter 150 PS

 

Mitgebracht habe ich:

 

- Keramikbrembeläge Hinten/Vorne ATE

- Bremsscheiben Hinten/Vorne ATE

 

Inkl. Mwst. 19% welche ich zurückerstattet bekam 217€

Montagekosten 225€

 

Total ohne Steuern bezahlt € 360 entspricht umgerechnet Sfr. 450.- inkl Ust. CH 7,7%

 

Der Typ in Werkstätte rieb sich erstaunt die Augen. Der Hersteller ist ATE, derselbe wie für die Original For Bremsen. Der offizielle Preis bei Ford ist € 330.- pro Achse einfach krank! Die Bremsbeläge hinten waren am Ende, die restlichen Bremsen noch in Ordnung. Aber ich habe die Bremsen komplett gewechselt, da mich die Qualität der original Bremsen nicht befriedigte, der Bremsstaub unmöglich widerlich war. Die Bremsscheiben hatten schon mit 20000 Km seltsame Rillen. Die jetzigen Bremsen sind super, kein Bremsstaub, einwandfreie Verzögerung. Mache ich jederzeit wieder so!

Asset.PNG.jpg

Ja die Haftung ist ein vorgeschobener Grund, die entgangene Marge von über 100% triffts schon eher. Ich kaufe meine original Fordbremsen im Internet, kostet für meinen FoFo pro Achse 120-130Euro, den Einbau macht Ford. Da ich aber mittlerweile einen kompetenten Kollegen mit eigener Werkstatt habe, werde ich nächstes mal selber Hand anlegen.

Mache ich alles schon immer selbst,hab halt alle Möglichkeiten,Werkzeug usw.

Wer angewiesen ist auf Werke u.deren Preise für Teile ist echt ne zu beneiden,außer denjenigen den es ne interessiert.

Ist zwar bei mir noch kein Thema (Focus knapp ein Jahr alt, sprich noch Garantie)… aber bei meinem Mondeo (Vorgänger) habe ich es auch teils selber gemacht bzw. hat die freie Werkstatt oder Ford immer auf die Rechnung geschrieben (sinngemäß), dass Kunde die Teile mitgebracht hat oder "keine Originalteile" verbaut wurden... hatte also nur Probleme damit

… "nur" bitte durch "null" ersetzten :)

Dacht schon,genau das Gegenteil. :)

 

Die Garantie hat auf den Bremsenenwechsel keinen Einfluss,außer man beschädigt in der Garantie enthaltene Teile.

Mache meine komplett neu im Frühjahr,Sattel raus u.mit Träger Sandstrahlen,evtl.dann wieder rot lacken o.in Wagenfarbe.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 18:23

Irgendwo ist es auch verständlich, dass die Werkstätten noch einen Gewinnzuschlag für die bestellten Teile berechnen. Jedoch sollte er angemessen sein, so dass man als Kunde nicht das Gefühl hat, vera****t zu werden. Heutzutage vergleicht sowieso jeder die Preise im Internet, da fällt das auch eher auf als noch vor 20 Jahren..

Ich werde es jetzt mal über MyHammer.de versuchen, vielleicht klappt es ja dort :)

Geh doch mal in eine Selbsthilfewerkstatt. Da ist sämtliches Werkzeug vorhanden und gegen ein kleines Handgeld erklärt dir meist der Inhaber jeden Handgriff, so daß du es nächstes mal selbst machen kannst.

Also meine Ford Werkstatt baut, ohne zu meckern, mitgebrachte Teile ein. Es müssen nur Markenteile sein und kein No-name Schrott. Das machen die schon seit vielen Jahren, wobei ich Bremsen selber tausche. Die wissen auch das Ford oft unverschämte Preise auf Ersatzteile hat.

Dummerweise ist mein Ford Händler mitten in Kassel...

 

Hast du einfach mal bei Ford direkt gefragt?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:35

Also die Ford-Händler in meiner Umgebung weigern sich vom Kunden selbst mitgebrachte Teile zu montieren. Möglicherweise wird das von Kunde zu Kunde auch unterschiedlich gehandelt, bei mir jedenfalls gings nicht.

Habe von einem User per PN aber einen Werkstatt-Tipp erhalten, da werde ich gleich mal am 2. Januar anrufen :-)

Ein Restaurantbetreiber wird sich wohl auch weigern dir dein mitgebrachtes Steak zu braten, weil dir seins zu teuer ist

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:35:32 Uhr:

Also die Ford-Händler in meiner Umgebung weigern sich vom Kunden selbst mitgebrachte Teile zu montieren.

...

Bei Vertragswerkstätten ist es oft so, dass die Anweisungen von "Oben" so lauten.

Bei freien Werkstätten sieht das oft ganz anders aus, und es wird lediglich drauf hingewiesen, dass man keine Garantie auf die mitgebrachten Teile bekommt, was ja auch logisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie macht ihr das? Keine Werkstatt will mitgebrachte Bremsen einbauen!