ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:10

Ich frag mich gerade was ich im Leben falsch mache. Bin gerade am gucken nach einem neuen Auto. Die Modelle die ich möchte kosten im Schnitt gebraucht 25000€.

Nur das ist schon eine heftige Summe und ich frage mich echt wie viele von euch das machen.

Ich bin jetzt aus meiner Sicht nicht das mieseste Einkommen mit 3000€ netto. Da gehen 500€ Miete weg und 500€ für Essen, Versicherung... Von den verbleibenden 2000€ gehen 1000€ fix auf ein Sparkonto. Rest ist für Klamotten, Auto, Sprit...

Dennoch hab ich das Gefühl mir kein 25000€ Auto leisten zu können bzw. hab einfach keine 25000€ in bar.

Beste Antwort im Thema

Du machst einiges falsch. Du siehst z.B. nicht, dass du zu den gut verdienenden Bürger gehörst. Du wirst brutto ca. 55.000 bis 60.000 Euro verdienen. 90% deiner Umwelt können es sicht nicht leisten 1000 € jeden Monat zur Seite zu legen. Und du jammerst, dass du dir kein 25.000-Euro-Auto leisten kannst.

Völliger Realitätsverlust oder du willst mit deiner Kohle angeben.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Nimm einfach die in 25 Monaten weggelegten je 1.000 €, dann hast du 25.000 € bar.

Ich habe das Geld auch nicht bar, daher lease ich jetzt ein Auto. Außerdem müssten es in meinem Fall eher 40.000 sein. Das gibt heutzutage kaum einer bar aus, weil es wohl nur 5 % der deutschen Bevölkerung herumliegen haben. Bei den meisten ist entweder nicht genügend Kapital vorhanden oder aber gebunden.

Hä? Du sparst jeden Monat nen Tausender und musst also nur 25 Monate warten.

Wo ist das Problem? Keine Geduld?

Dann heißt es halt Ausgaben senken.

am 17. Juli 2015 um 20:36

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 17. Juli 2015 um 22:10:23 Uhr:

 

Ich frag mich gerade was ich im Leben falsch mache...

Du machst gar nix falsch, ganz im Gegenteil, du machst es richtig. Du baust nämlich Kapital für die Zukunft auf, während sich andere dicke Autos auf Pump kaufen und damit nach außen auf dicke Hose machen.

Du machst einiges falsch. Du siehst z.B. nicht, dass du zu den gut verdienenden Bürger gehörst. Du wirst brutto ca. 55.000 bis 60.000 Euro verdienen. 90% deiner Umwelt können es sicht nicht leisten 1000 € jeden Monat zur Seite zu legen. Und du jammerst, dass du dir kein 25.000-Euro-Auto leisten kannst.

Völliger Realitätsverlust oder du willst mit deiner Kohle angeben.

Die Frage ist doch: Wieso hast du noch keine 25.000€?

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du hast noch keine 25 Monate lang die 1000€ pro Monat zurückgelegt oder du nutzt das zurückgelegte Geld für andere Dinge und hast daher keine 25.000€ in bar.

Ansonsten müsste es für dich ein sehr leichtes sein solch ein Auto zu kaufen ;)

am 18. Juli 2015 um 8:51

Ich denke, es gibt genügend individuelle Finanzierungsmöglichkeiten. Mit oder ohne Anzahlung, Schlussrate usw auch bei Gebrauchten. Sprich mit Deinem Autohändler, wenn Du von Privat kaufen willst, wird Dir auch eine Online- oder Filialbank gerne weiterhelfen (gute Bonität mal vorausgesetzt). Und auch die Markenhändler haben meist noch ne Zweitbank in der Hinterhand wie BDK-Bank oder Santander, die auch von Herstellerbanken abweichende Ratenlaufzeiten ermöglichen.

Versuch doch mal, dir folgendes System aufzubauen. Bei deinem Einkommen, dürfte dies kein Problem sein. Neuen Wagen kaufen, auch mit Finanzierung. Dann den Wagen in den Kosten und dem Wertverlust, pro Kilometer, kalkulieren. Diese Kosten jeden Monat, nach den gefahrenen Kilometern zurücklegen. Von dem Geld dann die laufenden Kosten bezahlen. Wenn Du dann nach 3 oder 4 Jahren einen Neuen gleichen Typ kaufst, dann hast Du die Kohle liegen. Mache ich schon seit Jahrzehnten so. Immoment liegt viel Kohle rum, weil mein Neuer, zu Null Prozent finanziert wurde. So hat man immer ordentlich Geld in der Hinterhand, eben auch für eventuelle andere Fälle.

MfG aus Bremen

Zitat:

@computer says noo schrieb am 18. Juli 2015 um 10:51:21 Uhr:

Ich denke, es gibt genügend individuelle Finanzierungsmöglichkeiten. Mit oder ohne Anzahlung, Schlussrate usw auch bei Gebrauchten.

Bei der monatlichen Sparrate des TE halte ich es für sinnfrei, eine Finanzierung zu machen. Der braucht doch nur noch ein paar Monate zu warten, dann kann er den Kaufpreis beim Händler bar auf den Tisch legen und dann gehört ihm das gekaufte Fahrzeug zu 100%.

Vielleicht auch mal die Ausgabenseite überdenken!

Und ja, die Frage wurde ja schon gestellt (bzw. DU solltest sie Dir selbst stellen): Wo sind die bisherherigen 1.000 €/Monat Sparrate hin?

Und wenn Du dir einen Gebrauchten für 25 T€ nicht leisten kannst, dann versuchs halt mit einem Gebrauchten für 20 T€. Oder einem Neuwagen für 20 T€. Oder einem Neuwagen für 15 T€. Oder ...

Ub ob eine Finanzierung für den TE sinnfrei ist, das sollte er selbst entscheiden.

Für mich ist das irgendwie auch ein psychologisches Thema. Selbst mit 1k Sparrate je Monat dauert es ja dennoch 2-3 Jahre ehe man sich ein neues Auto vom schlage eines A3 kaufen kann. Und mal eben so 35k beim Händler auf den Tisch legen ist, zumindest für mich, irgendwie etwas anderes als z.B. 10k anzuzahlen und dann gemütlich über ein gewissen Zeitraum jeweils 500 p.M. zu finanzieren.

am 18. Juli 2015 um 13:49

1000 € für Klamotten Sprit Auto ist ein Problem die Ausgaben sind einfach viel zu hoch.

Ausgaben für Auto werden ja aktuell schon bedient. Also ist AUTO schon mal vorhanden was einen gewissen Restwert haben sollte. Das gibt man Inzahlung und legt bei 1000 Euro Sparpotential pro Monat den Rest bar auf den Tisch....

Wo ist das Problem?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Juli 2015 um 15:49:04 Uhr:

1000 € für Klamotten Sprit Auto ist ein Problem die Ausgaben sind einfach viel zu hoch.

Und das weißt du, weil du z.B. auch die Jahresfahrleistung des TE´s kennst? Wenn er 80.000 km im Jahr abreißt, dann hat er ein sehr günstiges Auto und zahlt kaum was für Klamotten.

Also bitte einfach mal nachdenken bzw. nachfragen bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Außerdem spart er ja immernoch so viel im Monat, wie andere nichtmal zur freien Verfügung haben nachdem sie ihre Miete und Essen bezahlt haben. Und genau aus dem Grund müsste er auch eigentlich das Geld bald zusammen haben, wenn er das schon mehr als 2 Jahre macht und das Geld nicht für z.B. teure Urlaube gebraucht hat.

ich glaube nicht, dass man dem TE einen sinnvollen Rat geben kann, dazu hat er/sie einfach nicht genügend Angaben gemacht. Wenn man den Jubelmeldungen der verschiedenen Autowerbungen glauben kann, müsste es eine ganze Reihe Fahrzeuge geben, die mit Monatsraten von 99,- oder eben 200 oder 300 Ocken angeboten werden, wohlgemerkt als Neuwagen ohne Anzahlung.

Gebrauchtwagen für 25.000,-€ können entweder Audi A3 oder BMW118d heißen, oder aber auch Rolls Royce Silver Spirit oder Pontiac Trans Am oder was weiß ich. Und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls ungezählte.

Auf der Basis macht das alles wenig Sinn.

Deine Antwort