- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Wie macht ihr eure Alus winterfest?
Wie macht ihr eure Alus winterfest?
Hallo zusammen,
da der nächste Winter sicherlich kommen wird, mache ich mir gedanken wie ich meine neuen Winteralus winterfest machen kann. Ziel ist es den Lack vor Streusalzangriff zu schützen und somit Korrosiosn zu verhindern. Hat einer von euch evtl. einen Tipp?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich mache sie winterfest indem ich sie gegen Stahlfelgen austausche und einlager
Ansonsten würde ich wohl zu Liquid Glass oder 1Z Hartglanz greifen.
Also irgendeine Versiegelung damit sich nicht alles so festfressen kann.
Das mach ich aber auch bei meinen Sommeralus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich mache sie winterfest indem ich sie gegen Stahlfelgen austausche und einlager
Ansonsten würde ich wohl zu Liquid Glass oder 1Z Hartglanz greifen.
Also irgendeine Versiegelung damit sich nicht alles so festfressen kann.
Das mach ich aber auch bei meinen Sommeralus.
Forghorn hat recht, am besten gegen Stahlfelgen tauschen.
Für Alufelgen im Winter würde ich 1Z Hartglanz empfehlen. eine Anwendung und man ist für ca 3-4 Monate gut geschützt (vorher die Felgen möglichst gut reinige um max Haltbarkeit zu erreichen, z.b. mit der 3M Hochglanzpolitur ). LG verwende ich nur auf den Sommerfelgen. Ist für Winterfelgen einfach zu aufwendig.
MfG
Sebastian
...Winter-Alus kämen für mich niemals in Frage, nicht nur wegen der Beschädigungen durch Slaz, Split und Wetter, sondern alleine die Tatsache, dass man witterungsbedingt relaziv leicht mal Kontakt zum Bordstein bekommt, würde mir den Spass vermiesen.
Dafür wäre mir meine Kohle zu schade, Oprik ist im Winter eher zweitrangig.
Gruß,
Sputzel
naja
was heisst kohle, ich hab im winter die serien alus drauf, die ham mich 50€ alle zusammen gekostet.
ich hab se jetzt ordentlich gereinigt, dann kommt noch nen altes turtle wax drauf das ich rumstehen hab, hab damit die erfahrung gemacht das es net besonders schön ist aber sehr widerstandsfähig.
Im Sommer fahre ich Sommerkompletträder und tausche diese im Winter gegen Winterkompletträder, beide mit Alus.
Pflege: nur Wasser mit Spülmittel und sonst nichts!!!
Seit Jahren mache ich das so und die Felgen sehen wie neu aus.
Fazit: das Geld für teure Mittel ist rausgeschmissenes Geld.
Gruss
QQ 777
Da man im Winter sein Auto eh öfter mal durch die Waschanlage fahren muss, ist doch meist die Felgenwäsche mit dabei und daher würden extra Reinigungsmittel für Felgen für mich rausgeschmissenes Geld sein.
Auch ist für mich die günstigere Variante für den Winter ´n Satz Stahlfelgen mit Radkappen!!
Schönes Wochenende euch allen
Also ich nutze auf meinem A5 die Serienfelgen (18" 5-Arm Design) als Winteralus. Ich habe da eine rosa Paste die mir schon im letzten Winter sehr gute Dienste geleistet hat. Hab halt jede Felge 3x damit eingerieben und poliert. War anstrengend aber hat sich gelohnt. Bremsstaub fast gleich Null und die Felgen sehen nach wie vor neu aus (Keine Korrision oder Salzangriffe)
Meine Meinung:
sehr zu empfehlen
Gruß
Markus
Hallo Allerseits,
wenn ich im Sommer mit Alus fahre, dann natürlich auch im Winter. Warum sollte ich 5 Monate mein Auto mit Stahlfelgen verunstalten? Womöglich noch mit schwarzen!? Wie viele Tage hat es denn tatsächlich Sauwetter mit Schnee und Matsch in den 5 Monaten? Heutzutage doch immer weniger.
Alufelgen sind so billig geworden und auch haltbar mittlerweile, da versau im mir doch nicht das Aussehen wegen ein paar hundert Euro. Ich krieg immer das Entsetzen, wenn ich die BMWs oder Mercedes mit schwarzen Stahlfelgen sehe. Da kostet das Auto 40.000 Euro, aber wegen 500 Euro dann alles zunichte machen.
Meine AEZ Alus hatte ich zehn Jahre im Winter drauf und die sind immer noch top. Regelmäßig reinigen und ab und zu wachsen oder versiegeln und gut ist. Heute hab ich meine Ronal bekommen (neues Auto) und bevor ich sie montiere, mache ich mehrere Schichten LG drauf.
Also, keine Angst, Alus sind heutzutage voll wintertauglich.
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Also, keine Angst, Alus sind heutzutage voll wintertauglich.
...die Alus schon, aber auch die Fahrer?
*g*
Zitat:
Original geschrieben von SchwedenThomas
Da man im Winter sein Auto eh öfter mal durch die Waschanlage fahren muss, ist doch meist die Felgenwäsche mit dabei und daher würden extra Reinigungsmittel für Felgen für mich rausgeschmissenes Geld sein.
Auch ist für mich die günstigere Variante für den Winter ´n Satz Stahlfelgen mit Radkappen!!
Schönes Wochenende euch allen
wie muss man sein auto im winter öfter durch die kratzstrasse fahren??? mein auto sieht keine kratzstrasse von innen. ich denke es liegt enorm an der vorarbeit wie man sich auf den winter vorbereitet. im sommer wird meiner gewachst und im winter versiegelt. und bei gutem wetter mal abgedampft damit das salz runter kommt.
ich verstehe auch nicht die diskussion über alu oder stahlfelgen im winter jeder wie er möchte. ich muss alus fahren weil es für meinen keine stahlfelgen gibt sowas soll es auch geben schon mal über so etwas nachgedacht???
mfg
man muss auch immer bedenken welche felgenform auf den wagen kommt ,sind es scheibenräder die leicht zu reinigen und auch zu polieren sind ist ein winterbetrieb möglich ,sind es jedoch speichenräder die in mühevoller kleinarbeit geputzt werden müssen bleiben die besser mal im winter weit weg von der strasse ,mittlerweile kosten stahlfelgen annähernd den gleichen preis wie aluräder ,bei stahlfelgen kommen oft noch radkappen dazu die je billiger schlechter halten ,da muss man also auch bessere nehmen die unter der summe auch ins geld gehen ,aber jetzt zurück zur frage ,einfach ein gutes wachs nehmen welches man auch für den lack nimmt
Im Winter benutze ich Alu Felgen.
Die werden zuerst auf Glatz gebrach mit einem Cleaner (in meinem Fall mit Swizöl Cleaner Fluid, aber es gibt gute vergleichbare Cleaner von anderen Heersteller).
Anschließen tragen ich Felgenwachs „Autobahn“ auf.
"Autobahn" bringt schönen Glanz und schützt die Felgen nicht nur im Winter.
Es erleichtet gleichzeitig die Felgenpflege, da Schmutz nicht so stark haftet.
fahre auch den kompletten Winter mit Alus bzw wechsel gar nichts da ich 4- Jahreszeiten Reifen fahre.
Zum Winter hin bekommen sie 3 Schichten Liquid-glass. Man sieht den lackierten Alus den Wintereinastz kein bischen an. Habe schon 2 Winter durch--sehen noch wie neu aus.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
...Man sieht den lackierten Alus den Wintereinastz kein bischen an. Habe schon 2 Winter durch--sehen noch wie neu aus.
Hmm, sind Deine Felgen poliert und mit Klar-Lack beschichtet oder sind mit Farb-Lack (meistens Silber) lackiert?
Ich frage, weil Erfahrungsgemäß polierte und mit Klar-Lack lackierte Felgen früher oder später leichtere oder stärkere Kratzer aufweisen und sind viel stärker sichtbar als beim Farb-Lack lackierten/beschichteten Felgen.