ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie macht Ihr Eure Weißwand-Reifen sauber?

Wie macht Ihr Eure Weißwand-Reifen sauber?

Chevrolet
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:50

In einem anderen Forum tobt gerade eine Diskussion um "WD-40 " zum Reinigen von whitwall tires.

Die einen sagen: "Super!", die anderen: "Bloß nicht WD-40, löst das Gummi auf".

Deshalb meine Frage an Euch: "Wie macht Ihr Eure Weißwand-Reifen sauber?"

(Bitte an den Mod: Man könnte zwar sagen, das Thema gehört in "Autopflege", aber wer außer uns hat überhauot noch WW-tires?)

Beste Antwort im Thema

Eine gute Frage, die eine gute Antwort verdient.

Sowohl für whitewall-, white stripe- als auch für raised white letter-Reifen gilt grundsätzlich: Nur mit Chemie bekommt man sie meistens nicht sauber! Ebenso gilt: Sie erfordern wesentlich mehr Pflege als 08/15-Schwarzwandreifen!

Alle diese Reifen bestehen aus 2 unterschiedlich gefärbten Gummimischungen, die ineinander- oder aufeinandervulkanisiert werden. Haben die schwarzen Gummianteile unbeständige Weichmacher, wandern diese manchmal chemisch in den weißen Teil und setzen sich dort oberflächlich als gelblicher Film ab.

Sind die weißen Reifenteile leicht anoxidiert, verschmutzen sie stärker und der Dreck geht schwerer ab. Gelegentlich kreiden auch wie weißen Teile aus und verschmutzen das schwarz.

All diese Verschmutzungen müssen mechanisch entfernt werden. Das kann man beispielsweise mit einer harten Bürste machen. Ich nehme dafür aber immer einene ScotchBrite und davon die grüne Seite mit dem Schleifvlies. Dazu ein Schälchen mit etwa einem Liter warmem Wasser. In diese tue ich einen halben Trinkbecher Persil, so daß eine recht intensive Seifenlauge entsteht. Damit werden die Reifen geschrubbt. Das geht relativ einfach und sie sind schnell wieder weiß, da da auch Bleichmittel mit drin sind.

Nach der Reinigung sollte man die Reifen mit reichlich klarem Wasser und mittelstarkem Wasserstrahl gründlich abwaschen, so daß keine Seifenreste am Reifen oder der Felge bleiben.

Danach benutze ich ein Tire Dressing Gel der Marke Eagle One, das dem Reifen einen schützenden, seidenmatten Glanz gibt.

Alle Mineralöle oder auch Bremsflüssigkeit sind Gift für den Reifen da sie Gummi quellen lassen. Außerdem trocknen Öle auch nicht und ziehen innerhalb weniger Minuten wieder Dreck an.

Viel Spaß beim Reifenschrubben!

P.S.: Auch das mit der Handwaschpaste geht sehr gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Alfred,

geht das nicht... ?

http://www.ebay.com/itm/180800385831?...

Gruß

Steelfarmer

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:16

http://www.ebay.com/itm/180800385831

Ganz schön teuer.... gibt's das auch bei uns?

Man soll mit WD40 ja auch nur die schwierigen Stellen machen. Und damit auch nur sparsam sein.

Sonst Handwaschpaste. Wenn sie Weißwandringe im guten Zustand sind und über die Saison ab und zu damit gereinigt werden ist das ausreichend.

am 1. März 2012 um 17:27

....ganz einfach, gehe in den Camping-Zubehör-Laden und schau ob du einen Wohnwagenreiniger bekommst (z.B. Dr.Keddo) der auch die dunklen Schlieren von der Aussenhaut entfernt die oft unter den Fenstern etc. zu sehen sind.

 

Das Zeug wirkt Wunder und kostet nicht viel, ich benutze das nur und bin sehr zufrieden...

 

schöne Grüße, Mario

 

Eine gute Frage, die eine gute Antwort verdient.

Sowohl für whitewall-, white stripe- als auch für raised white letter-Reifen gilt grundsätzlich: Nur mit Chemie bekommt man sie meistens nicht sauber! Ebenso gilt: Sie erfordern wesentlich mehr Pflege als 08/15-Schwarzwandreifen!

Alle diese Reifen bestehen aus 2 unterschiedlich gefärbten Gummimischungen, die ineinander- oder aufeinandervulkanisiert werden. Haben die schwarzen Gummianteile unbeständige Weichmacher, wandern diese manchmal chemisch in den weißen Teil und setzen sich dort oberflächlich als gelblicher Film ab.

Sind die weißen Reifenteile leicht anoxidiert, verschmutzen sie stärker und der Dreck geht schwerer ab. Gelegentlich kreiden auch wie weißen Teile aus und verschmutzen das schwarz.

All diese Verschmutzungen müssen mechanisch entfernt werden. Das kann man beispielsweise mit einer harten Bürste machen. Ich nehme dafür aber immer einene ScotchBrite und davon die grüne Seite mit dem Schleifvlies. Dazu ein Schälchen mit etwa einem Liter warmem Wasser. In diese tue ich einen halben Trinkbecher Persil, so daß eine recht intensive Seifenlauge entsteht. Damit werden die Reifen geschrubbt. Das geht relativ einfach und sie sind schnell wieder weiß, da da auch Bleichmittel mit drin sind.

Nach der Reinigung sollte man die Reifen mit reichlich klarem Wasser und mittelstarkem Wasserstrahl gründlich abwaschen, so daß keine Seifenreste am Reifen oder der Felge bleiben.

Danach benutze ich ein Tire Dressing Gel der Marke Eagle One, das dem Reifen einen schützenden, seidenmatten Glanz gibt.

Alle Mineralöle oder auch Bremsflüssigkeit sind Gift für den Reifen da sie Gummi quellen lassen. Außerdem trocknen Öle auch nicht und ziehen innerhalb weniger Minuten wieder Dreck an.

Viel Spaß beim Reifenschrubben!

P.S.: Auch das mit der Handwaschpaste geht sehr gut.

am 1. März 2012 um 17:38

ICH HABE DAMIT UND NEM GRÜNEN sCOTCHBRITTSCHWAMM GUTE eRFAHRUNGEN GEMACHT:

 

http://www.multistar.de/shop/multi-star_allesreiniger__2.html

Ich verwende feine Stahlwolle mit integrierter Seife (gibt's direkt so im Baumarkt). Und viel Wasser. Teilweise auch ein paar Spritzer Chassis-Reiniger, aber vorallem wird mechanisch gereinigt.

am 1. März 2012 um 18:22

Handwaschpaste

am 1. März 2012 um 18:31

oder so

:D:D:D:D;):rolleyes::D

Ich benutze bei meinen Reifen nur einfaches Pril-Wasser und nen guten Schmutzradierer. :)

1. Erst einmal grob mit nem normalen Schwamm den Reifen vom groben Dreck befreien.

2. Danach einen Schmutzradierer nehmen und richtig schön auf dem weißen Streifen rubbeln!

3. Zuletzt habe ich Sonax Kunststoffplegespray (auch für Gummi verwendbar) benutzt und schon auf die ganze Seitenflache vom Reifen verteilt.

Das Pflegemittel schützt das Material und lässt Wasser abperlen. :)

Bin mal gespannt ob sich der Reifen nächstes Mal besser reinigen lässt.

(kann diese Schmutzradierer übrigens sehr empfehlen! Auch gut für Innenraumverkleidungen zu verwenden!)

Hier seht ihr mein Ergebnis: Bilder

 

@Grauhst: Die Idee mit der Handwaschpaste finde ich auch sehr gut :)

Wo bekomm ich solche Reifen zu kaufen??

Reifenhändler meines vertrauens,oder doch Internet??

Terpentinersatz und Haushaltpapier!

Andy

1). Reifen mit heißem Shampoo-Wasser und Viskoseschwamm gründlich waschen, danach mit heißem klaren Wasser abspülen. Anschließend kurz abledern, so daß oberflächlich trocken.

 

2). Die Reifen mit Reinigungsschaum (z.B. von SONAX) komplett einsprühen (inklusive Weißwandringe) und ca. 20 Minuten einwirken lassen.

 

3). Nun zunächst den schwarzen Gummi mit einem weichen, fusselfreien Tuch nachbearbeiten. Es entsteht ein seidenmatter Glanz, der sehr lange vorhält, vor allem, wenn man - wie ich - das Fahrzeug ausschliesslich auf trockenen Straßen bewegt.

 

4). Nun bearbeite ich die Weißwandringe mit dem Mittel "ATLANTIC-Radglanz".

Hersteller: Atlantic-Mineralölwerk in D-21739 Dollern.

Ist eine rot-transparente Flüssigkeit in einer 200 ml - Flasche mit Pumpsprühkopf.

Gibt´s z.B. bei  A T U  oder im Zweirad-Fachhandel.

Mittel auf ein weiches Tuch sprühen und in die White-Walls einarbeiten. Immer nur kleine Partien bearbeiten und sofort mit einem zweiten, sauberen Tuch nach"polieren".

Das Ergebnis ist phänomenal gut. Auch die von Spechti bereits erwähnten bräunlich-gelben Einfärbungen des schwarzen Gummis an den äußeren Rändern verschwinden damit komplett!

 

Wichtig für die gesamte Prozedur ist eine ausreichende Lufttemperatur. Je wärmer es ist, umso besser geht´s.

Ako Pads

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie macht Ihr Eure Weißwand-Reifen sauber?