ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie macht sich ein Defekt am Zweimassenschwungrad bemerkbar

Wie macht sich ein Defekt am Zweimassenschwungrad bemerkbar

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:52

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 1,8 (125 PS) ADR Bj.1996 mit 142 000 km und habe bei Betriebswarmen Motor so ein Kupplungsruppeln (Zittern) beim Anfahren. Eine neue Kupplung habe ich schon zu liegen, aber ich habe Angst das es vielleicht am Zweimassenschwungrad liegen könnte was ich natürlich noch nicht habe. Ich weiß nicht wie sich das bemerkbar macht wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist. Die Kupplung greift zwar sehr spät, aber rutschen tut sie nicht. Laut Rechnung des Vorbesitzers wurde die Kupplung schon mal bei 75 000 km gewechselt. Das kann doch eigendlich nicht sein das die Kupplung schon wieder im Eimer ist oder??? Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 15:55

Also ausschließen würde ich das nicht das ist mir bei diesem Modell nicht bekannt.

Ich könte z.B den ZMS nur dan prüfen wen ich den sehe und vor mir habe aber ich habe da was anderes gefunden im Internet lies es dir durch vielleicht hilft dir das ja weiter

 

Zitat:

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.

Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!

Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.

Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).

Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.

Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.

 

Angesichts des Reparaturaufwandes (Trennen von Motor und Getriebe) empfiehlt sich im Zweifel eine Gegenprobe mit einem intaken Fahrzeug!

Fehlerbehebung durch: Austausch des ZMS

 

Mfg.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast doch gar kein ZMS...

am 14. Juni 2010 um 17:29

löl ZMS

 

wen der Vorbesitzer bei 75.000 km die Kupplung bei nem Audi erneuert hat dan sag ich nur Kupplungskiller dazu :D.

Dieses Problemm habe ich noch nicht gehabt könte aber mit defekten Torsionsfedern oder auch Drehschwingungsdämpfer genannt, die sind genau dazu um die Schwingungen und Ungleichheiten zu dämpfen die vom Motor kommen. Verbaut sind sie in deiner Mitnehmerscheibe - Kupplungsscheibe allerdings um zu sehen ob sie gebrochen sind oder nicht muss das Getriebe und die Druckplatte runter

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:00

Danke erst mal für die Antworten. Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer das gemacht hat. Ich hatte vorher auch schon einen A4 1,8 und der hatte schon 220 000 km runter und immer noch die selbe Kupplung.

MasterEdi wie kommst du drauf das ich kein ZMS drin habe???? Laut Teilekatalog lautet die Teilenummer: 058 105 266 und unter dieser Nummer wird es mir als ZMS angezeigt oder liege ich da falsch!!!

am 14. Juni 2010 um 20:54

Das du keinen hast hab ich nicht gesagt da hast du mich falsch verstanden.

Zweimassenschwungrad

Merkmale

bis Fahrgestellnummer: Y#040000

Blocktrennung

Motorcode: ADR

Motorcode: APT; ARG

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Reibsteuerscheibe

Max. Freiwinkel: 16 °

max. Kippspiel: 1,6 mm

Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad

Jep Original Nr. Audi

058 105 266

Und kostet schweine Geld

Aber ich glaube das es eher nicht am ZMS liegt das märkt man eher bei Last und Gang wechsel das er ruckt.

Fals ich falsch liege kann mich einer des besseren beleren

Du arbeitest bestimmt im Lager oder ??????

Mfg.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Du hast doch gar kein ZMS...

Und was bedeutet denn diese Ausage????????

 

heißt für mich das ich kein ZMS in meinem Audi drin habe!!!

am 15. Juni 2010 um 19:26

Das habe ich doch nicht geschrieben sondern ein anderer User oder heiße ich klahaui??

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:36

Sorry MasterEdi das war ein Irrtum meinerseits. Der User der das geschrieben hat Antwortet auch nicht mehr um seine Aussage zu begründen. Die Kupplung macht nur bei betriebswarmen Motor Probleme und dann auch nur beim Anfahren und das auch nicht immer. Heißt das jetzt das ich das ZMS als Fehlerquelle ausschließen kann???

 

Ich Arbeite nicht im Lager, aber ich bin begeisteter eBayer und immer auf Schnäppchenjagt auf original Auditeile.

am 16. Juni 2010 um 15:55

Also ausschließen würde ich das nicht das ist mir bei diesem Modell nicht bekannt.

Ich könte z.B den ZMS nur dan prüfen wen ich den sehe und vor mir habe aber ich habe da was anderes gefunden im Internet lies es dir durch vielleicht hilft dir das ja weiter

 

Zitat:

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.

Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!

Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.

Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).

Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.

Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.

 

Angesichts des Reparaturaufwandes (Trennen von Motor und Getriebe) empfiehlt sich im Zweifel eine Gegenprobe mit einem intaken Fahrzeug!

Fehlerbehebung durch: Austausch des ZMS

 

Mfg.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:12

Danke MasterEdi für Deine ausführliche Hilfestellung. Ich war heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mal mit dem Chef gesprochen über dieses Problem. Er sagte mir, das beim Kupplungswechsel billiger Müll eingebaut wurde. Er hatte auch schon mal 2 Kupplungen von NK eingebaut und die haben die gleichen Fehler verursacht. Seit dem verbaut er nur noch Sachs oder LuK Kupplungen und es gibt keine Probleme mehr. Der Fehlerquelle ist, wenn die Kupplungsscheibe beim Einkuppeln nicht komplett am Automaten anliegt und das verursacht dann so ein Ruppeln.

(Kupplungscheibe nicht Plan)

Mit dem ZMS hab ich mich getäucht... aber wie man das Prüft findet mal in Google und zwar in 0,17sek und sogar über 4900 Treffer.

Leute die zu faul sind auch nur Ansatz weise zu suchen und dann auch noch rum Speckern wenn man nicht mehr Schreibt bekommen von mir sowieso nur noch ganz selten eine Antwort.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:06

Heee klahaui erst machste hier eine Aussage die nicht zutrifft und dann beschimfste mich. Es sind eben nicht alle User so Clever und schlau wie Du. Das hat man ja an deiner Aussage;;Du hast doch gar kein ZMS... " mitbekommen. Ich habe diese Frage in dieses Forum gestellt weil dieses

speziell ein Audi A4 8D Forum ist und ich nicht wissen wollte wie ein ZMS vom Panzer oder Traktor funktioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:38

Hallo Leute, dann werde ich mal meine Umfrage selbst beantworten. Ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens zum Kupplungswechsel um endlich dieses Kupplungsruppeln(Zittern)beim anfahren reparieren zu lassen. Den Kupplungsatz hatte ich mitgeliefert und der Schlosser hat sich gleich dran gemacht. Als der Schlosser die Kupplung draußen hatte war sie bis auf das Ausrücklager vollkommen in Ordnung, aber das ZMS war vollkommen ausgeschlagen was dieses Kupplungsruppeln verursachte. Ich hatte mit Reparaturkosten von 180 Euro gerechnet und nun wurden  780 Euro draus. Das war ein harter Schlag ins Gesicht, aber nun ist die Kupplung wieder Top.

am 16. Oktober 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Hallo Leute, dann werde ich mal meine Umfrage selbst beantworten. Ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens zum Kupplungswechsel um endlich dieses Kupplungsruppeln(Zittern)beim anfahren reparieren zu lassen. Den Kupplungsatz hatte ich mitgeliefert und der Schlosser hat sich gleich dran gemacht. Als der Schlosser die Kupplung draußen hatte war sie bis auf das Ausrücklager vollkommen in Ordnung, aber das ZMS war vollkommen ausgeschlagen was dieses Kupplungsruppeln verursachte. Ich hatte mit Reparaturkosten von 180 Euro gerechnet und nun wurden  780 Euro draus. Das war ein harter Schlag ins Gesicht, aber nun ist die Kupplung wieder Top.

Jaja... - fahre selbst Volvo mit 2.0 D - inzwischen mit 210.000km. RRuckeln wurde seit 2 Jahren (kauf Fzg.) immer krimineller. Was schon alles def. war (also nicht auf Verdacht getauscht, sondern de facto defecto) kannst Du bei mir lesen. Morgen ist also bei mir Kupplung nebst ZMS zum Tausch in Werkstatt.

Bei mir war unrunder Leerlauf (wie Zündaussetzer) sowie wenig Leistung im Drehzahlband zw. 1400 und 1800 rpm zu spüren. Bei Konstantfahrten im hohen Gang (also ca. 80 im 5. oder 100 im 6.) ein Ruckeln wie auf einem wilden Gaul....

Da Injektoren komplett neu, Kompression top und Leistung über Eintrag Papiere liegt (ohne Chippen!), ist das der letzte "Versuch" - Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht - Kupplung rupft wie Sau und "schlägt bei Einkuppeln nach" - Sind das auch Deine Beobachtungen gewesen zumindest teilweise?

Ich finde es übrigens sehr schade, dass bei einer Problemdarstellung die Antworten und Reaktionen sehr schnell von der sachlichen Ebene in die persönliche abgleiten. Ich find das total doof - hilft schliesslich niemandem, wenn man sich an Rechtschreibfehlern o.ä. förmlich festbeisst.

In diesem Sinne viel Spaß und sorgenfreie zigtausende Km´s mit der neuen Kupplung/ZMS. Hoffe, bei mir wird das auch....

Zitat:

@DatElch schrieb am 16. Oktober 2013 um 21:38:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Hallo Leute, dann werde ich mal meine Umfrage selbst beantworten. Ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens zum Kupplungswechsel um endlich dieses Kupplungsruppeln(Zittern)beim anfahren reparieren zu lassen. Den Kupplungsatz hatte ich mitgeliefert und der Schlosser hat sich gleich dran gemacht. Als der Schlosser die Kupplung draußen hatte war sie bis auf das Ausrücklager vollkommen in Ordnung, aber das ZMS war vollkommen ausgeschlagen was dieses Kupplungsruppeln verursachte. Ich hatte mit Reparaturkosten von 180 Euro gerechnet und nun wurden  780 Euro draus. Das war ein harter Schlag ins Gesicht, aber nun ist die Kupplung wieder Top.

Jaja... - fahre selbst Volvo mit 2.0 D - inzwischen mit 210.000km. RRuckeln wurde seit 2 Jahren (kauf Fzg.) immer krimineller. Was schon alles def. war (also nicht auf Verdacht getauscht, sondern de facto defecto) kannst Du bei mir lesen. Morgen ist also bei mir Kupplung nebst ZMS zum Tausch in Werkstatt.

Bei mir war unrunder Leerlauf (wie Zündaussetzer) sowie wenig Leistung im Drehzahlband zw. 1400 und 1800 rpm zu spüren. Bei Konstantfahrten im hohen Gang (also ca. 80 im 5. oder 100 im 6.) ein Ruckeln wie auf einem wilden Gaul....

Da Injektoren komplett neu, Kompression top und Leistung über Eintrag Papiere liegt (ohne Chippen!), ist das der letzte "Versuch" - Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht - Kupplung rupft wie Sau und "schlägt bei Einkuppeln nach" - Sind das auch Deine Beobachtungen gewesen zumindest teilweise?

Ich finde es übrigens sehr schade, dass bei einer Problemdarstellung die Antworten und Reaktionen sehr schnell von der sachlichen Ebene in die persönliche abgleiten. Ich find das total doof - hilft schliesslich niemandem, wenn man sich an Rechtschreibfehlern o.ä. förmlich festbeisst.

In diesem Sinne viel Spaß und sorgenfreie zigtausende Km´s mit der neuen Kupplung/ZMS. Hoffe, bei mir wird das auch....

Und? War es das auch bei Dir? (ZMS)

Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie macht sich ein Defekt am Zweimassenschwungrad bemerkbar