Wie macht sich ein defekter Luftmassen Messer bemerkbar
Guten morgen..
Ich fahre den c240 M112 als Schalter.
Seit kurzen ist mir aufgefallen das wenn ich zb. Aus niedriger Geschwindigkeit mit einem höheren Gang leicht beschleunige oder bei etwas mehr Geschwindigkeit (landstraße) das Pedal komplett durchdrücke das der wagen stottert....
Was kann das sein ,Lmm?
Danke schon mal..
Mfg Daniel
Beste Antwort im Thema
@ Maik/Lissy
Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes
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40 Antworten
Hallo,
das kann alles Mögliche sein. Gaspedalmodul, LMM, defekter Schlauch in der Motordurchlüftung, Einspritzung, Ventilsteuerung ...
Um eine Diagnose in der Fach-Werkstatt kommt man nicht herum. Wie gesagt, Fachwerkstatt - nicht das 30 Euro OBD II Gerät vom Schrauber um die Ecke !
Gruß
Fred
Die mkl hat auch nicht aufgeleuchtet.....
Muss dazu gestehen, daß ich zwei sport luffi's drin habe...
Dadurch das sich die Kennlinie verändert ist auch die Gemischaufbereitung beeinflußt.
Wenn man beim Beschleunigen zwischendurch das Gasetwas zurück nimmt und wieder Gas gibt,
kann man oft feststellen das die Leistung besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Dadurch das sich die Kennlinie verändert ist auch die Gemischaufbereitung beeinflußt.
Wenn man beim Beschleunigen zwischendurch das Gasetwas zurück nimmt und wieder Gas gibt,
kann man oft feststellen das die Leistung besser wird.
Meinste ich sollte lieber wieder die original luffis rein machen ?
Auf jeden Fall
Die Sportluftfilter sind meistens auch geölt. Das Öl beeinflusst die Meßleistung bei dem LMM und dadurch weiß das Steuergerät nicht genau wieviel eingespritzt werden muss.
War eindrucksvoll zu sehen bei den Auto Docs. Die hatten zwar ein problem mit der Ölentlüftung vom Block, dadurch wurde aber Öl in den LMM gedrückt der dann ganz wirre Werte anzeigte
Dann werde ich das nachher mal erledigen....
Ich berichte dann !!
Danke euch !
Ich fahre schon ewig mit Sportluftfilter, noch nie Probleme gehabt.
@ Maik/Lissy
Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
@ Maik/Lissy
Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes
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Habe meinen orig. wieder eingebaut und den Pierburg als Reserve.
Wollte ja nur testen ob der genau so gut ist, jo das ist er, genau so gut.
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@Maik270CDI
Deinen Beitrag zum LMM hatte ich auch verfolgt, du weisst aber schon das wir hier eine DIN Norm haben und die Teile nicht so einfach abweichen können?
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
@Maik270CDI
Deinen Beitrag zum LMM hatte ich auch verfolgt, du weisst aber schon das wir hier eine DIN Norm haben und die Teile nicht so einfach abweichen können?
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Aber alle Nr. auf den Pierburg sind identisch bist auf die eingegossene Abdeckplatte mit dem
Merc. Stern und die MB Nr. Ich bin mir zu 99,9 % sicher es ist die selbe Herstellung.
Gruß Maik
Von liqui moly gibt es einen Reiniger für 8€ der funktioniert gut.
Wenn man Gas gibt und beim loslassen des Pedals der Wagen noch kurz beschleunigt ist ein Zeichen für einen schlechten LMM. Dann misst der LMM falsch zu kleine Werte und das Gemisch ist falsch.
Gruß
PS so wie bei meinem Kompressor der ganze Ansaugtrakt in Öl schwimmt, mach der Luftfilter nichts mehr aus.
Ich sage immer wieder > Original
Für die anderen die sowieso nicht viel merken > Egal