ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie macht sich ein defekter Luftmassen Messer bemerkbar

Wie macht sich ein defekter Luftmassen Messer bemerkbar

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. März 2014 um 4:52

Guten morgen..

Ich fahre den c240 M112 als Schalter.

Seit kurzen ist mir aufgefallen das wenn ich zb. Aus niedriger Geschwindigkeit mit einem höheren Gang leicht beschleunige oder bei etwas mehr Geschwindigkeit (landstraße) das Pedal komplett durchdrücke das der wagen stottert....

Was kann das sein ,Lmm?

Danke schon mal..

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

@ Maik/Lissy

Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. März 2014 um 5:08

Hallo,

das kann alles Mögliche sein. Gaspedalmodul, LMM, defekter Schlauch in der Motordurchlüftung, Einspritzung, Ventilsteuerung ...

Um eine Diagnose in der Fach-Werkstatt kommt man nicht herum. Wie gesagt, Fachwerkstatt - nicht das 30 Euro OBD II Gerät vom Schrauber um die Ecke !

Gruß

Fred

Themenstarteram 21. März 2014 um 5:29

Die mkl hat auch nicht aufgeleuchtet.....

Muss dazu gestehen, daß ich zwei sport luffi's drin habe...

Dadurch das sich die Kennlinie verändert ist auch die Gemischaufbereitung beeinflußt.

Wenn man beim Beschleunigen zwischendurch das Gasetwas zurück nimmt und wieder Gas gibt,

kann man oft feststellen das die Leistung besser wird.

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dadurch das sich die Kennlinie verändert ist auch die Gemischaufbereitung beeinflußt.

Wenn man beim Beschleunigen zwischendurch das Gasetwas zurück nimmt und wieder Gas gibt,

kann man oft feststellen das die Leistung besser wird.

Meinste ich sollte lieber wieder die original luffis rein machen ?

Auf jeden Fall

Die Sportluftfilter sind meistens auch geölt. Das Öl beeinflusst die Meßleistung bei dem LMM und dadurch weiß das Steuergerät nicht genau wieviel eingespritzt werden muss.

War eindrucksvoll zu sehen bei den Auto Docs. Die hatten zwar ein problem mit der Ölentlüftung vom Block, dadurch wurde aber Öl in den LMM gedrückt der dann ganz wirre Werte anzeigte

Themenstarteram 21. März 2014 um 7:48

Dann werde ich das nachher mal erledigen....

Ich berichte dann !!

Danke euch !

Ich fahre schon ewig mit Sportluftfilter, noch nie Probleme gehabt.

@ Maik/Lissy

Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

@ Maik/Lissy

Du hast doch gerade den LMM gewechselt? Nie Probleme ist demnach was anderes :rolleyes:

-------------------------------

Habe meinen orig. wieder eingebaut und den Pierburg als Reserve.

Wollte ja nur testen ob der genau so gut ist, jo das ist er, genau so gut.

-----------------------------------------------------------------------------

@Maik270CDI

Deinen Beitrag zum LMM hatte ich auch verfolgt, du weisst aber schon das wir hier eine DIN Norm haben und die Teile nicht so einfach abweichen können?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@Maik270CDI

Deinen Beitrag zum LMM hatte ich auch verfolgt, du weisst aber schon das wir hier eine DIN Norm haben und die Teile nicht so einfach abweichen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber alle Nr. auf den Pierburg sind identisch bist auf die eingegossene Abdeckplatte mit dem

Merc. Stern und die MB Nr. Ich bin mir zu 99,9 % sicher es ist die selbe Herstellung.

Gruß Maik

am 21. März 2014 um 15:49

Von liqui moly gibt es einen Reiniger für 8€ der funktioniert gut.

Wenn man Gas gibt und beim loslassen des Pedals der Wagen noch kurz beschleunigt ist ein Zeichen für einen schlechten LMM. Dann misst der LMM falsch zu kleine Werte und das Gemisch ist falsch.

Gruß

PS so wie bei meinem Kompressor der ganze Ansaugtrakt in Öl schwimmt, mach der Luftfilter nichts mehr aus.

Ich sage immer wieder > Original :)

Für die anderen die sowieso nicht viel merken > Egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie macht sich ein defekter Luftmassen Messer bemerkbar