ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie machtman sowas?

wie machtman sowas?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 20:32

ziemlich blöde frage aber was für holz etc nehm ich dafür am besten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

MDF

 

gruß chrima38

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 20:43

ok thx

sowas macht man aus allen hölzern. am qualitativ hochwertigsten is tischlerplate und mdf. pressspann reicht aber vollkommen aus.

dann einfach zurecht gesät und geschnitten und gut.

hab ich noch aus meinem cc hier stehen. ispassgenau mit bodenplatte und zwei setenteile mit ner klappe! m bodne is ne geteilte luke für werkzeug und rserverad. muss nurnoch bezogen werden.

MDF und Tischlerplatte war gestern, heute nimmt man dafür OSB Platten. Diese sind viel stabiler und ausserdem können sie auch mehr Luftfeuchtigkeit vertragen.

osb is aber grobspanig! habe die erfahrung gemacht, dass es leicht ausreist und dann fransiger ist wie spanplatte etc.!

am 14. Januar 2007 um 21:14

pressspan ist doch mal übelst scheisse dafür!?

wenn dann wirklich mdf! weil pressspan bricht schnell und biegt sich auch gerne mal.

hey!

natürlich ist die grobspanig, aber da reißt gar nix aus! ;)

nimm halt ne säge mit nem scharfen blatt ;) :P

lässt sich jedenfalls perfekt zu irgendwelchen kästen usw verarbeiten! und verziehen tut sich bei osb gar nix, es sei denn man tränkt sie ne weile in wasser....

außerdem sieht die platte (je nach geschmack und einsatzzweck) ziemlich dekorativ aus.

wenn du aber lackieren willst empfehle ich ne platte mit glatter oberfläche.....bei osb ist dies dann widerum nicht gut....

ok, liegt vl au dran dass ich en bissl vom fach bin ;)

 

gruß

hannes

am 14. Januar 2007 um 21:18

erzähl mal mehr über osb! kriegt man das im normalen baumarkt?

was bedeutet es ausgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

hab ich noch aus meinem cc hier stehen. ispassgenau mit bodenplatte...

Verkäufste die zufällig ?

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

erzähl mal mehr über osb! kriegt man das im normalen baumarkt?

was bedeutet es ausgeschrieben?

hallo!

>OSB=OrientedStrandBoard (so ungefähr^^)

>bekommt man in eig. jedem baumarkt, baustoffhandel.

>ist teurer wie normale spanplatte (FPY-platte)

>bei normaler spanplatte gibts V20 un V100, die 100er ist in bereichen wo es mal feucht werden könnt besser, hat nen anderen leim.

> osb (also so eine platte zB) ist um einiges mehr belastbar wie andere spanplatte, eben wegen der längeren fasern. bei normaler spanplatte sin es ja eig. nur feine späne die verleimt sind, un ich denke es klingt logisch dass die langen faser zusammen gepresst und verleimt besser tragen.

aber um tragfähigkeit gehts ja hier nicht! ;)

wenn du nochmehr eigenschaften brauchst, dann gib mal "OrientedStrandBoard" bei wiki ein! ;)

gruß

hannes

Deswegen wird OSB auch fast nur noch beim Hausbau verwendet, die Spanplatte ist quasi in Rente ;)

OSB ist Stabiler, maßhaltiger und kann mehr Feuchtigkeit ab. Im Baubereich nimmt man OSB sogar vermehrt als Dampfsperrbahn, weil es noch besser und stabiler ist als die normale Dampsperrfolie ;)

naja .. n OPEL rostet zwar, aber nicht so weit, dass es innen feucht werden könnte, da reichen auch die RELATIV günstigen MDF Platten ... die hab ich zumindest ...

22mm stärker halten auch locker 64 kg aus .. das ist nicht meine gewicht, sondern das der beiden MAGNAT Subs.

hab im baumarkt hier noch nie was von OSB gesehen ... immer nur MDF, Span, oder Tischlerplatte.

also für so ne kofferrauminnenverkleidungsaktion richt ne 19mm starke MDF Platte auf jeden fall ...

ich bin ja auch schon wieder am planen ... :D

mein kofferraumzeug besteht aus ner alten schrankwand und ner 10er spanplatte...

da kannste alles nehmen was gerade da ist... wenn du das gescheit mit stoff beziehst sieht das kein mensch was da drunter is

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

mein kofferraumzeug besteht aus ner alten schrankwand und ner 10er spanplatte...

wenn dein kofferraum mal n schrank war ... äähm .. :D

Tank = Waschschüssel ?

Scheinwerfer = Kronleuchter ?

Fahrwerksfedern = 4 Kugelschreiber ?

__________________________________________________________

Ne is schon klar, man kann da recht kreativ sein ... mit stoff bezogen sieht keiner mehr was drunter is ... ich hab mein nun auch nur auf stabilität bei lautsprechern bezogen ... da kannste bei über 60 kg keine 10er schranktür nehmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen