ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie man sich wegen 37 Cent den Tag versauen kann

Wie man sich wegen 37 Cent den Tag versauen kann

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:54

Dies ist für alle, die an der Pflege ihres Fahrzeuges sparen

Letzte Woche wollte ich früh um 5 Uhr auf Arbeit fahren. Da es geschneit hatte, war ich ein paar Minuten eher auf der Straße, um den Wagen abzufegen. Der Besen dafür liegt im Auto. Also voller Elan den Schlüssel ins Fahrerschloss und -- nix. Er ging nur bis zur Hälfte rein. Das Beifahrerschloss wurde vor ein paar Jahren wegoperiert und die FFB ist leider nicht vorhanden. Also kein Reinkommen. Ein kurzer Blick in den Kofferaum versicherte mir, das die Rückbank ordentlich verrastet ist (Es ist ein Vento). Und nun? Kurzes Überlegen und ich machte mich an die Demontage der linken Kofferraumverkleidung. Irgendwo dahinter muss die ZV-Pumpe liegen. Die Verkleidungen des Face-lift Modelles sind allerdings sehr sperrig und mit abgefrorenen Fingern macht das richtig Laune. Nach ein paar Minuten hatte ich dann die ZV-Einheit gefunden und ihrer Styropor-Umhüllung entledigt. Mein Plan war, die Pumpe kurzzuschließen, so dass sie entriegelt. Nur wo bekommt man 5.15 Uhr einen Draht her? Also musste der Schlüsselbund einen Schlüsselring für den guten Zweck opfern. Aus dem Ring wurde dann eine Kurzschlieshilfe gebogen. Mit klammen, kalten Fingern ist schon das Heraussdrehen des Schlüsselringes schmerzhaft, vom Biegen des Ringes zum "Werkzeug" mal ganz abgesehen. Aber es hat sich gelohnt: Nach zwei Versuchen, den richtigen Pin an der Pumpe zu finden, machte es dann HNNNNNNG und ich konnte endlich ins Auto. Damit war das erste Prob gelöst. Nach Feierabend habe ich mir dann das Türschloss mal genauer angesehen. Normalerweise lässt es sich einfach ausbauen, aber wenn kein Schlüssel rein geht, ist es ein ganz schönes Gefummel. Im warmen Wohnzimmer konnte ich dann sehen an was es gelegen hatte: Der Dichtring des Schließzylinders hatte einen Riss bekommen und durch diesen ist dann das Wasser eingedrungen. Mit meinem Heißluftföhn wurde der Schließzylinder dann aufgetaut. Die Pistole macht 300 Grad und die ballerten dann auch auf das Schloss. Nach ca. 1 Minute hörte das Zischen auf und ich bin mir sicher, das alles Wasser nun raus ist. Also Zylinder zerlegen, die Blättchen und Federn reinigen, ordentlich WD40 drauf und wieder zusammenbauen. Dann zu VW gefahren und mir einen neuen Dichtring geholt - 37 Cent bezahlt. Ein "teurer" Spaß.

Und die Moral von der Geschicht: Spare an der Pflege nicht (sonst kann es dich mal kalt erwischen :) )

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2010 um 9:59

Andere Leute würden sagen wie kann man nur so blöd sein das Beifahrerschloß zu entfernen, wozu ist sowas gut.:)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Dezember 2010 um 9:59

Andere Leute würden sagen wie kann man nur so blöd sein das Beifahrerschloß zu entfernen, wozu ist sowas gut.:)

am 29. Dezember 2010 um 9:59

Ist doch immer so, die billigsten Teile gehen kaputt und versauen einem dann den ganzen Tag.

Bei Gattins 3er Golf ist das Türschloss rechts immer wieder eingefroren, da hat auch die FFB nichts geholfen.

Habe am Montag beide Türschlösser vorne ausgebaut getrocknet und neu eingefettet, jetzt gehen die Türen auf.

Ich hab etwas viel frustrierendes gehabt

Bei mir ist der Seilzug von der Fahrertür eingefroren. Folge:

Der Türpin ist oben (habe eine FFB) , aber die Tür geht trotzdem nicht auf

*grrr*

Es ist schon ziemlich deprimierend auf der Beifahrerseite einzusteigen, wenn man beobachtet wird ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

und neu eingefettet

Gutes Stichwort,denn WD40 ist doch relativ flüchtig.

Bei Mercedes gibts ein spezielles Fett dafür.

Nicht ganz billig aber sehr wirksam.

Vor allem kann man es per Sprayfläschchen von aussen in

den Schließzylinder einsprühen.

was sprüht man denn nun ins türschloss um vereisungen vorzubeugen?

MOS2 sprühfett?

Nein,Fett reicht da eigentlich.

Denn es verhindert ja das eindringen von Wasser.

Und das ist ja was das Schloß einfrieren läßt.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Ich hab etwas viel frustrierendes gehabt

Bei mir ist der Seilzug von der Fahrertür eingefroren. Folge:

Der Türpin ist oben (habe eine FFB) , aber die Tür geht trotzdem nicht auf

*grrr*

Es ist schon ziemlich deprimierend auf der Beifahrerseite einzusteigen, wenn man beobachtet wird ^^

Einen Seilzug gibt es im G3 nicht. Wenn, dann ist dir das Schloss selbst eingefroren. Must du auftauen, trockenen und schmieren.

Den Schließzylinder würde ich trocken halten dann kann auch nix einfrieren.

Das Türschloß sollte mit Fett behandelt werden welches bei Kälte nicht hart wird. Das Schloß muß aber zum richtigen abschmieren ausgebaut und zerlegt werden.

Bei beiden Schlössern war reichlich Feuchtigkeit drin.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Nein,Fett reicht da eigentlich.

Denn es verhindert ja das eindringen von Wasser.

Und das ist ja was das Schloß einfrieren läßt.

also sprühfett, was genau z.b.? und warum kein MOS2 ?

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Nein,Fett reicht da eigentlich.

Denn es verhindert ja das eindringen von Wasser.

Und das ist ja was das Schloß einfrieren läßt.

also sprühfett, was genau z.b.? und warum kein MOS2 ?

edit: da kann ich das schloss aber auch trocknen lassen oder mit nem fön trocknen und dann fett reinsprühen. da bruach ich dann nix ausbauen

Hallo erstmal,

meiner war auch eingefroren.

Habe einfach vom Sonax - Türschloß - Enteiser, den für die Jackentasche, der nicht im Fahrzeug liegen sollte, einen Stoß ins Türschloß gesprüht, und der Schlüssel ließ sich innerhalb von 10 Sekunden super leicht reinstecken und bewegen.

Auch später, als alles im und am Wagen warm und aufgetaut war, und auch am nächsten Frier - Morgen ließ sich das Schloß seltsamerweise und erstaunlicherweise weiterhin, und sogar viel leichter schließen, als im Sommer, als ich es mit Rivolta - Kriechöl gepflegt hatte, ohne, daß ich erneut Sonax benutzen mußte.

Sonax hat da wohl extra dafür pflegende Stoffe hineingegeben, riecht aber nachhaltig etwas nach Chemie und Autowerkstatt. ;)

Ich wünsche allseits guten Rutsch, allerdings nicht mit dem Golf / Vento gegen irgendwas, sondern ins neue Jahr.:D

Das Schloss nicht den Schließzylinder habe ich auch erst versucht im eingebauten Zustand zu trocknen, das haut nicht hin da das Wasser schlecht aus kann durch einen Deckel auf dem Schloss.

im zweifelsfall reicht da ein vernünftiger sommer mit 36° da verdunstet dir alles wasser überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie man sich wegen 37 Cent den Tag versauen kann