- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wie man testet Front assist incl. city-ANB voor ACC high und Fußgängererkennung
Wie man testet Front assist incl. city-ANB voor ACC high und Fußgängererkennung
Hallo
Ich würde gerne wissen, wie ich es testen kann. ( Front assist incl. city-ANB voor ACC high und Fußgängererkennung )
Muss ich acc einschalten?, um dies zu testen, oder kann ich es tun, ohne es einzuschalten?
Ich sehe nur verschiedene YouTube-Filme.
https://www.youtube.com/watch?v=6AVsgIsjfTg
https://www.youtube.com/watch?v=DvbpS2a4aLg
https://www.youtube.com/watch?v=ZN4xrTYIXgs
Aber wenn ich bis zu 1 Meter hinter einem Auto fahre, hart und schnell merke ich nicht, dass es bremst.
Kein rotes Symbol für die Front assist
Ich möchte mein Auto nicht in Trümmern fahren, daher die Frage.
Wenn ich ca. 50 meter fahre und dann an eine wand fahre, bis zu 1.5 meter bevor ich keine Warnung bekomme! alles ist aktiviert!
Aber wenn ich auf der autobahn fahre, und acc aktivieren halte es schön fern, beschleunigt und verlangsamt und wenn die Entfernung zu kurz ist,
sehe ich zwei autos in meiner rechten unteren bildschirmhilfe.
das funktioniert. Trafic jam funktioniert auch..
Auto hat die folgenden Optionen.
PR Nr.
QK1 Mit multifunktionaler Kamera
VL3- Fußgängerschutzmaßnahmen umfassend und vorausschauend.
79F- Spurhaltehilfe, Stauunterstützung, Einparkhilfe, Totwinkelhilfe (BSD) und Emerg. Assistent
8T8- Automatische Abstandsregelung (mit Follow-to-Stop) und Geschwindigkeitsbegrenzer
7W1-Mit umfangreichem Sicherheitssystem (PreCrash Basic)
Beste Antwort im Thema
Ein System zu testen, welches dafür gemacht ist, Unfälle zu verhindern ist sicherlich spannend. VW sagt jedoch, dass niemand garantieren kann, dass alle Systeme rechtzeitig funktionieren. So kann es bei einem Test auf der Straße passieren, dass FrontAssist wenige Millisekunden zu spät eingreift und das Hindernis mit wenig Geschwindigkeit trifft.
Daher möchte niemand das System auf der Straße testen. Eine Möglichkeit wäre, bei Verkehrssicherheitstrainings nachzufragen, ob man Tests wie von dir gezeigt aufbauen kann.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ein System zu testen, welches dafür gemacht ist, Unfälle zu verhindern ist sicherlich spannend. VW sagt jedoch, dass niemand garantieren kann, dass alle Systeme rechtzeitig funktionieren. So kann es bei einem Test auf der Straße passieren, dass FrontAssist wenige Millisekunden zu spät eingreift und das Hindernis mit wenig Geschwindigkeit trifft.
Daher möchte niemand das System auf der Straße testen. Eine Möglichkeit wäre, bei Verkehrssicherheitstrainings nachzufragen, ob man Tests wie von dir gezeigt aufbauen kann.
Natürlich werde ich das auf einem Parkplatz testen.
Eine große TV-Box würde dies funktionieren zu test
Ich glaube nicht, dass ein Papierkiste ausreicht, auch nicht wenn man sich mit Folie bespannt, damit das Radar ein Echo bekommt. Auch davon gibt es viele Tests, wo Leute es nicht schaffen, den Front Assist mit einem Haufen Kartons auszulösen.
Ok dann wird es sehr schwierig, andere Tipps
Das Hindernis muss sich bewegen, da stehende nicht erkannt werden
Zitat:
@MichaelN schrieb am 1. März 2020 um 22:20:20 Uhr:
Das Hindernis muss sich bewegen, da stehende nicht erkannt werden
Meine Erfahrung sagt mir dass das so nicht stimmt, oder anders gesagt, mein Umfeldbeobachtungssystem Front-Assist mit Fußgängererkennung, City Notbremssystem und ACC reagiert anders.
Folgendes, Garageneinfahrt, 90°, ich komme von rechts und fahre in weitem Bogen die linke Seite der Garage an, schlage ganz links ein, setze zurück, dann rechts einschlagen und langsam rollen lassen, DSG, wenn ich nicht den Fuss leicht auf der Bremse habe bremst der Golf voll und hart ca. 70 bis 50 cm vor der Garage ab, er glaubt wohl ich würde die Einfahrt rammen. Lasse ich den Fuss ganz leicht auf der Bremse rollt das Auto ganz normal in die Garage.
Ist mir anfangs ein paar Mal passiert, meine Mitfahrer haben ganz schön genickt.
Das ist die Rangierbremsfunktion bei niedrigen Geschwindigkeiten über Ultraschall. Das hat nichts mit ACC oder City ANB zu tun.
Die neueren Autos mit Travel Assist bremsen aber auch auf stehende Fahrzeuge. Die älteren können das noch nicht zuverlässig.
Danke, bin in dem Thema Golf VII neu.
Es wäre tatsächlich schön, wenn die Verkehrsklubs wie ADAC die Möglichkeit böten, die ganzen Assistenzsysteme testen zu können. Ich finde es auch blöde, dass ich die ganzen Helferlein habe, aber nicht genau weiß, wie und wann sie tatsächlich arbeiten. Da ist eine große Informationslücke.
Manny
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Systeme "im Rahmen der Systemgrenzen" funktioniert. Testen ist eigentlich unnötig.
Hätte ich den FrontAssist damals nicht gehabt, wäre ich meinem Vordermann trotz ausreichend Abstand wahrscheinlich ordentlich im Kofferraum gehangen, als der völlig unerwartet auf durchgehender Bundesstraße eine Gefahrbremsung machen mußte, weil eine andere Verkehrsteilnehmerin meinte, sie bremst jetzt mal auf Tempo 0 runter um trotz doppelt durchgezogener Linie unerlaubt links abzubiegen.
Der Ausparkassistent (Erkennung Querverkehr) funktioniert auch einwandfrei, wie ich schon mehrfach feststellen dürfte. Das gilt auch für die Rangierbremsfunktion, die manchmal ein wenig zu vorsichtig anschlägt.
Wenn keine Fehlermeldung von irgendeinem System kommt, kann man darauf vertrauen, daß es funktionieren wird.
Ich bin halt da etwas wissbegieriger, ich möchte schon wissen, wann und wie etwas funktioniert, zumal ich den Systemen mehr oder weniger mein Leben anvertraue.
Manny
Das ist ein Fehler
Zitat:
@MannyD schrieb am 3. März 2020 um 22:45:19 Uhr:
Ich bin halt da etwas wissbegieriger, ich möchte schon wissen, wann und wie etwas funktioniert, zumal ich den Systemen mehr oder weniger mein Leben anvertraue.
Absolut legitim. Aber dazu kann man sich einlesen. Man findet problemlos heraus, wie ein Airbag funktioniert, sollte das aber nicht testen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Du all diese Systeme irgendwann, früher oder später im Alltag erleben wirst.
Dein Leben solltest Du Ihnen aber nicht anvertrauen, denn es sind nur Assistenzsysteme. Es wäre sinnvoller selber wach, defensiv und aufmerksam zu fahren, so dass man sie nicht benötig.