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Wie merke ich ob ein Kat hinüber ist,oder lohnt sich der Tüv nicht mehr ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2024 um 9:41

Servus an alle Volvofreunde

Wollte gerade die Jahresüberprüfung machen (in Österreich auch Pickerl genannt) und leider sind einige folgende grobe Mängel aufgetaucht:

Bremsen hinten

Axial inneren Spurstangen

Achsmanschette links

und jetzt kommt anscheinend noch der Kat dazu,weil seit kurzen wieder die gelbe MKL leuchtet.

Ich hatte das selbe Problem schon vor 3 Monaten,als ich den Volvo abgewürgt hatte,dann gelöscht und jetzt leuchtet das Ding wieder.

Mein freier Mechaniker hat irgendwas mit 3 3 ausgelesen ,wo steht das die Abgaswerte vom Kat nicht stimmen und das dieser sehr teuer wäre und der Einbau auch sehr aufwendig sei.

Beim Autofahrerclub hatte mir der freundliche Herr beim löschen der Lampe gesagt,ich solle das vergessen,er vermutet eher die Zündkerzen (habe ich gerade erneuert) oder die Lamdasonde ,er sagt wenn der Kat hinüber ist merkt man das spürbar beim fahren.

Da ich den Volvo selbst erst seit kurzem habe und doch schon so manches reingesteckt habe,möchte ich ihn schon erhalten,für den Export ist er mir zu schade.

Habe ihn nämlich schon inseriert ,natürlich mit Angabe aller Fehler und am Wochenende kommen schon einige Leute,jetzt schwanke ich etwas und auslesen bei unseren Volvo in der Gegend ist auch schwierig,weil man erst wieder Termine Anfang Dezember hat.

Es ist nicht leicht die Frage,lieber jetzt beim Verkauf viel Geld verlieren,oder bei der anstehenden Reparatur ?

Liebe Grüße aus Linz

Peter

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5 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug, wie Modelljahr, Laufleistung Motorisierung etc. wären ganz hilfreich.

Wenn der Wirkungsgrad des altersbedingt nachlässt, merkt man das beim Fahren nicht.

Die Lambdasonde hinter dem Kat misst die Schwankung des Restsauerstoffs im Abgas.

Ist sie zu hoch, geht das Steuergerät davon aus, daß die Konvertierungsrate des Kats nicht mehr ausreichend ist und gibt den Fehler raus.

Es kann aber auch sein, daß die hintere Sonde einen weg hat. Hatten wir an unserem V70. Neue Sonde und gut war's.

Und auslesen nur mit Geräten, die die volvospezifischen Fehlercodes lesen können,

wie Vida (Volvo) oder Icarsoft.

Die restlichen, mechanischen Mängel sind Kleinkram.

Grüße Markus

Themenstarteram 2. November 2024 um 10:43

Danke Markus

Dachte die Daten werden eh automatisch angezeigt,sorry!

S 60 103kw 2,4 Benzin Bj.2002 201500 Kilometer

Der Zustand ist für das Alter eigentlich gut,und Geld würde ich schon sehr viel verheizen beim Verkauf,da ich in diesem Zustand so um die 1200 Euro bekommen würde,habe selbst vor nicht mal einem halben Jahr 2600 dafür gezahlt.

Kann Volvo beim auslesen wirklich exakt den Fehler erkennen,oder auch nur ungefähr?

Mir ist noch eingefallen,ich habe gleich nach dem löschen der MKL beim ÖAMTC, einen Benzinzusatz und nur mehr den Premiumsprudel getankt ,nur einige Tage vor dem erneuten aufleuchten der MKL habe ich billigen Benzin getankt,vielleicht habe ich ihn zuviel verwöhnt?

Liebe Grüße

Peter

Google mal nach "Lambda- Spacer". Kostet ~10€ bei Amazon und die gelbe Lampe bleibt dauerhaft aus.

Mit dem Lambda Spacer jagt dich der Prüfer vom Hof. Das Ding sorgt nur dafür dass die MKL nicht angeht und kein Fehler gesetzt wird, beseitigt aber nicht das Problem.

Beim 103 kW Motor hat bei uns auch das Tauschen der hinteren Lambdasonde das Problem gelöst. Teilekosten: 58€.

Grüße Markus

…und mit Vida auslesen und du weißt mehr…

 

Gruß Didi

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