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Wie merkt man ob Reifendruck-Kontrolle neu funktioniert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:16

Bei der neuen Reifendruckkontrolle kann man im MMI den aktuellen Reifendruck speichern - so weit so klar.

Nur, wie merkt man, ob das System dann richtig arbeitet. Leuchtet da bei "Zündung ein" oder so mal ein Kontrolllicht auf, gibt es eine sonstige Anzeige, dass das System arbeitet oder kann man nur hoffen, dass sie tut was sie soll!?!? Dann wäre das Fehlen einer Fehlermeldung nicht unbedingt zu Recht ein beruhigendes Zeichen. ;-)

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14 Antworten

Beim alten Modell erschien immer dann, wenn etwas nicht in Ordnung war (auch z.B. ein fehlendes Signal) eine Warnung im MMI.

Ich hoffe doch sehr, dass es im neuen Modell gleich (oder zumindestens ähnlich) ist.

am 1. Februar 2009 um 19:13

Darüber hab ich mich auch schon geärgert :-( 

Lt. meinem :) kommt eine Fehlermeldung (Reifendruck zu niedrig) wenn der gespeicherte Druck unterschritten wird. Ab wann bzw. wieviel bar etc. konnte er mir auch nicht sagen. 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:37

hoffentlich hat dein Freundlicher nicht auch vergessen, den Reifendruck vorher mal zu programmieren, weil dann kann gar nichts funktionoieren. Deswegen bin ich ja drauf gekommen. Dann hab ich mal den aktuellen Druck gespeichert und seit da geschah nichts. Gott sei Dank, wenn es funktioniert weil das heißt, der Druck passt erwartungsgemäß. Nur wenn das System einfach nichts tut weil es einfach nicht arbeitet... dann wiegt man sich in falscher Sicherheit - und hat dafür auch noch bezahlt!? *ärgerlich*

Zitat:

Original geschrieben von audi_wn

Nur wenn das System einfach nichts tut weil es einfach nicht arbeitet... dann wiegt man sich in falscher Sicherheit - und hat dafür auch noch bezahlt!? *ärgerlich*

Ich gehe mal davon aus, dass es dann genau so zu einer Störungsmeldung kommt.

War bei mir mal so auf einer Fahrt durch den Schwarzwald. Auf einmal Fehlermeldung: alle 4 Reifen 0 Bar.

Hat sich aber nach kurzer Zeit wieder von selbst erledigt.

Hallo zusammen,

bei mir meldetet sich gestern das System und gab einen Reifendruckverlust vorne links an. Über das MMI wollte ich dann mal schauen was das RKS sagt und musste feststellen, geht erst mal nur im Stand und dann gibt es im neuen A6 BJ. 09 gar keine Anzeige mehr in Zahlen!?!?!?

Im Bj 08 hatte ich das noch, konnte auch während der Fahrt sehen, wie viel Bar raus sind und ob der Druck weiter sinkt etc.!

Jetzt kommt nur noch die Meldung, dass irgendwas nicht stimmt!? Wie viel Bar raus sind, ob der Reifen weiter verliert... nicht erkennbar!? Also irgendwie bis zur nächsten Raststäte retten und gucken was los ist. Unterm Strich konnte ich weiter fahren und heute in Ruhe schauen.

Aber gibt es einen Grund dafür, warum sich das so verändert hat? Sehe da auf den ersten Blick nur Nachteile drin!?

Gruß

sonic

Vermutlich sind die neuen Sensoren billiger in Ek. ;)

Hast du denn keine grafische Anzeige? Dort wird doch Temperatur und Druck angezeigt.

Beim VFL gab es eine Basic und eine High-Version des RDK-Steuergerätes. Die Basic Version hatte keine grafische Anzeige der Werte sondern nur eine Alarmfunktion bei Unterschreitung des programmierten Drucks.

Kai

Leider wurde das IMHO sehr gute (aber aufwendige) Reifendruck-Kontrollsystem aus dem VFL im FL durch die billige Reifendruck-Kontrollanzeige ersetzt.

Hier wird kein Luftdruck (mit Temperatur) mehr gemessen, sondern über die ABS/ESP-Sensoren nur noch eine Abweichung ermittelt.

Das war leider ein echter Rückschritt (optimal wäre die Wahl zwischen den beiden Systemen).

Eine Anzeige gibt es wohl nun also nur noch bei Problemen.

 

 

Reifendruck-Kontrollanzeige

Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.

Reifendruck-Kontrollsystem

Die direkte messenden Reifendruck-Kontrollsysteme ermitteln mit in den Rädern verbauten Sensoren Druck und Temperatur des Reifeninneren und senden die Informationen an einen Empfänger im Fahrzeug. Die gemessenen Luftdrücke werden fortlaufend gegen Sollwerte verglichen, die vom Fahrer z.B. nach einem Reifenwechsel eingegeben worden sind. Der Fahrer kann nicht nur Reifendruck und Temperatur fortlaufend ablesen, bei Abweichungen vom vorgegebenen Reifendruck wird er gewarnt. Zur korrekten Funktion des Systems sind Sensoren in allen vier Rädern notwendig. Werden Winterräder ab Werk mitgeliefert, so sind die notwendigen Sensoren schon verbaut; ansonsten müssen sie gesondert vom Audi Partner mitbestellt werden.

Dafür kostet das neue System ja auch nur noch einen Bruchteil vom alten, da kann man für 100 Euro ja auch keine Überachung jedes einzelnen Reifens erwarten

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Dafür kostet das neue System ja auch nur noch einen Bruchteil vom alten, da kann man für 100 Euro ja auch keine Überachung jedes einzelnen Reifens erwarten

Das stimmt zwar, aber dieses "neue" System hat auch schon der Polo seit Jahren im Programm.

"Premium-Segment" zeichnet sich IMHO durch die Möglichkeit aus, innovative Technik (möglichst wahlweise) einbauen zu lassen.

Ich fand die alte RDK wesentlich hilfreicher und sie hat auch zuverlässiger (insbesondere schon bevor man losfährt) schleichende Druckverluste bemerkt, dazu kommt durch die optische Anzeige auch die gewünschte Funktionskontrolle.

Zum Glück war das IMHO das Einzige, was im FL verschlechtert wurde.

Zum einen gibt es das schon noch für den Facelift und zum anderen hat Audi da wohl etwas umgedacht, da dass System mit um 600 Euro sehr teuer war und daher kaum mitbestellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Zum einen gibt es das schon noch für den Facelift und zum anderen hat Audi da wohl etwas umgedacht, da dass System mit um 600 Euro sehr teuer war und daher kaum mitbestellt wurde.

Wie & wo gibt es das für das FL?

am 24. September 2009 um 19:02

Ich hätte nur gerne selbst entschieden, ob ich die teuere Version des Vor-FL nehme, die ich persönlich GENIAL fand oder ob ich eine billige Version haben will, die mir aber nicht wirklich hilft. In der Preisklasse sollte das wenigstens angeboten werden, ausserdem kenne ich sehr viele, die das damals bestellt haben. Schade, dieser Rückschritt war nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Zum einen gibt es das schon noch für den Facelift und zum anderen hat Audi da wohl etwas umgedacht, da dass System mit um 600 Euro sehr teuer war und daher kaum mitbestellt wurde.

Warum kann man es dann nicht mehr für den FL bestellen, wenn es das noch gibt? Meine bisherigen Leihwagen (alle FL) haben das auch nicht.

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