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Wie mit INPA Leerlauf erhöhen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. November 2012 um 11:12

Hi Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier, da mein Problem mit dem unrunden Leerlauf nie auf Dauer weggegangen ist.

Mittlerweile habe ich die niedrige Leerlaufdrehzahl im Verdacht. Laut DZM-Nadel liegt die bei mir bei nur rund 600, was ein bisschen sehr wenig ist.

Wie kann ich mit INPA die Leerlaufdrehzahl erhöhen und vor allem abspeichern, so dass sie nach erneutem Start des Motors gilt?

In welches Menü muss ich dazu gehen?

Beispiel:

Menü XY --> Punkt ABC--> Option EFG...

Danke im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hi ich hatte es so gemacht (Anhang)

Die Bilder sind offline fotografiert, daher fehlen im Bild2 die Parameter und es ist leer.

 

 

Mann sollte für alle Leerlauf-Stufen Einstellungen tätigen. Bspw. überall +50/min, so hatte ich es gemacht.

Dann F9 PROG drücken.

Motor muss laufen und heiß (90°C) sein!

 

Dann sollte es gehen.

 

Dann Neustart und Status (Bild2) anschauen.

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Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Hi Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier, da mein Problem mit dem unrunden Leerlauf nie auf Dauer weggegangen ist.

Mittlerweile habe ich die niedrige Leerlaufdrehzahl im Verdacht. Laut DZM-Nadel liegt die bei mir bei nur rund 600, was ein bisschen sehr wenig ist.

Wie kann ich mit INPA die Leerlaufdrehzahl erhöhen und vor allem abspeichern, so dass sie nach erneutem Start des Motors gilt?

In welches Menü muss ich dazu gehen?

Beispiel:

Menü XY --> Punkt ABC--> Option EFG...

Danke im Vorraus!!!

Denke nicht, dass das mit INPA geht... eventuell mit Tool32. Würde mich aber auch interessieren, wie es geht.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 10. November 2012 um 12:10

Ich weiß ja wie ich sie erhöhe, aber eben nicht wie man die Zahl dann speichert, so dass sie für die Zukunft gilt.

"Rossi" hat das glaube ich hinbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Ich weiß ja wie ich sie erhöhe, aber eben nicht wie man die Zahl dann speichert, so dass sie für die Zukunft gilt.

"Rossi" hat das glaube ich hinbekommen...

Dann kannst ja mal reinschreiben, wie du sie zumindest erhöhst. Vielleicht kann dann jemand eklären, wie man diese speichert.

Themenstarteram 10. November 2012 um 12:20

E60 --> MSD80 für N53(gilt in meinem Fall) --> Systemdiagnosen --> EOL LL-Erhöhung Bandende

Dort kann man es dann verstellen. Das geht ohne Probleme. Die Frage lautet eben wie man sie im DME speichert!

Geht, ich schaue dann mal nach

Auf wieviel möchtest du die erhöhen? Meine liegt soweit ich mich noch erinnern kann bei 630-650

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:41

Wollte ich in 10er-Schritten testen. 650 sind eingestellt gewesen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Als ich schonmal getestet habe, waren so 680-690 schön sanft. Die Frage bleibt aber wie man es abspeichert, nicht wie ich sie erhöhen kann! Man kann ja auch den direkten Wert eingeben, z.B. 668.

Kannst du vielleicht mal ein Video machen, wie er sich bei dir anhört.

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:55

Vom Geräusch her geht es ja, typisches DI-Tackern halt. Wenn er kalt ist gehts auch und diese Drehzahlabsacker kommen auch nur sporadisch vor. Ähnliches Verhalten wie zu dem Zeitpunkt wo bei mir der NOx-Sensor abgekackt ist. Fehlerspeicher ist leer, Injektormengenabgleich passt. Es ist auch keine ständige Unruhe da, wie beispielsweise bei defekten Injektoren oder HD-Pumpe. Wenn er kalt ist tritt das Problem auch nicht auf, da ja fetter eingespritzt wird und die Leerlaufdrehzahl eh leicht höher ist. Da passt das, erst später bei betriebswarmen Motor. Vllt. hat ja auch der Leerlaufregeler nen Treffer weg. Aber erstmal will ich testen die Drehzahl zu erhöhen, bevor ich zum freundlichen Fritzen fahre. Dafür hab ich mir ja INPA damals besorgt...

ah ok weil dieses Drehzahlabsacken nach ca.20-30sec nachdem ich den kalten Motor Starte. Aber ansonsten ist da nichts.

Hi ich hatte es so gemacht (Anhang)

Die Bilder sind offline fotografiert, daher fehlen im Bild2 die Parameter und es ist leer.

 

 

Mann sollte für alle Leerlauf-Stufen Einstellungen tätigen. Bspw. überall +50/min, so hatte ich es gemacht.

Dann F9 PROG drücken.

Motor muss laufen und heiß (90°C) sein!

 

Dann sollte es gehen.

 

Dann Neustart und Status (Bild2) anschauen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 8:37

Super Rossi, ich danke Dir vielmals! Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. Ich berichte dann die Tage mal, ob sich was langfristig verbessert hat.

Sehr gern...

 

 

 

Sagt mal, wisst Ihr was man unter dem Punkt Desulflatierung machen kann, können da Regenerationen eingeleitet werden?

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Sehr gern...

 

Sagt mal, wisst Ihr was man unter dem Punkt Desulflatierung machen kann, können da Regenerationen eingeleitet werden?

Ist soweit ich weiss eine Rgeneration von Bleibatterien.

Rossi wie hoch hast du deine Drehzahl eingestellt? Hast du auch das Drehzahl absacken kurz nach dem Starten?

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