Wie mit Klima "heizen" im Winter
Moin,
Frage zur Klima (Thermatik):
dieses wird meine erste Wintersaison. Ich weiß, man soll öfter mal den Kompressor laufen lassen. Schaltet der sich überhaupt ein, wenn ich im Winter die Thermatik auf Automatik stelle. Oder nur im Sommer im "Kühlmodus"? Würde doch irgendwie Sinn machen, auch im Winter, da die Feuchtigkeit der Innenluft entzogen wird.
Spricht etwas dagegen, immer auf Automatik zu stellen, auch im Winter? Allerdings ist der Ventilator (Luftmenge) dann ganz schön am arbeiten, zumindest am Anfang. Wie ist ansonsten die beste Einstellung für eine optimale Heizleistung? Ich meine Luftverteilerschalter usw.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß aus dem schönen Norden
Klaus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
da wir schon die Automatik haben, soll diese auch für uns arbeiten. Ich habe grundsätzlich auf automatik geschaltet und regele, wenn überhaupt, nur noch mal die Temperatur nach.
Gruss
hape1
Hallo,
also die Automatik ("Auto"-Schalter.... ich nehme an, dass Du den meinst!) hat nichts mit der eigentlichen Klimaanlage zu tun, sondern regelt Luftmenge und -verteilung.
Der Kompressor der Klima springt an zur Kühlung (im Winter eher selten nötig ) oder zur Entfeuchtung des Innenraums, was im Winter schon wichtig ist. Außerdem arbeitet der Kompressor dynamisch, d.h. er regelt sich nach entsprechender Notwendigkeit rauf oder runter.
Der Mehrverbrauch bei laufender Klima ist kaum zu spüren.
Ich selbst hab sie immer eingeschaltet, ob Sommer oder Winter.
Gruß
wuddeline
Aus welcher Ecke des Nordens kommst Du eigentlich?
Ich rühre meine Thermatic fast nie an (immer auf "Auto" und immer auf 22 Grad - im Winter an sich zu warm, aber ich fahre meist Kurzstrecken - bei längeren Strecken dreh ich dann auf 20 runter, aber das ist Geschmackssache).
Das einzige Problem: Wenn du einsteigst und startest, kommt etwas kalte Luft raus. Dafür laufen aber die Scheiben nicht an, weil die Klima zugleich entfeuchtet. Nach wenigen hundert Metern wird's aber bereits lauwarm (lange bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht hat).
Das einzige, was du - bei Bedarf - händisch betätigen musst, ist der Schalter für die Frontscheibe - damit wirfst du das Gebläse an.
Moin,
erstmal danke für die Antworten.
Werde also wie bisher im Automatik-Modus und eingestellten 22 Grad "überwintern". Obwohl, hmmm, bringt es 'was, wenn ich anfangs die Temperatur höher drehe, wird es dann schneller warm??? Hmmm, wohl nicht, mehr als die momentane Wärme geht wohl nicht, oder...?
Na ja, Wuddeline, ich komme aus dem Raum Weser-Ems, aus einer schönen Stadt, wo jetzt die Zeit unseres "Nationalessens" beginnt, Grünkohl und Pinkel und natürlich mit Schluck!!
Das einzige, was du - bei Bedarf - händisch betätigen musst, ist der Schalter für die Frontscheibe - damit wirfst du das Gebläse an.
paquito, wie meinst Du das? Welcher Schalter ist da gemeint? Das Gebläse wird doch von der Automatik geregelt?! Das kann ich doch gar nicht im Automatik-Modus beeinflussen.
Gruß aus dem schönen Norden...
graf-koks
Jetzt muss ich mal blöd fragen...
Hallo zusammen,
ihr redet da immer von 22° und schön warm... Das kannte ich von der Klimatronic von VW auch. Aber bei meinem C220CDI ist das eindeutig nicht warm genug. Ich muss immer mindestens auf 24° oder höher drehen.
Bei mir steht alles auf "Auto". Was ich schon gleich gar nicht beobachten kann ist, dass es bereits nach einigen hundert Metern lauwarm wird.... (s. Beitrag von Paquito)
Den Effekt kann ich höchstens erreichen, wenn ich die Automatik ausschalte und das Gebläse auf "6" stelle.
Schalte ich anschließend wieder auf "Auto", so hält er die Temperatur.
Habe von DC im Sommer schon ein neues Steuergerät erhalten, weils beim Kühlen ähnlich war...
Weiß jemand Rat.
Danke für Euere Antworten...
Gruß
Udo
hallo udo,
liegt auch vielleicht daran, dass Du einen Diesel hast, die Benzinmotore sind nunmal schneller auf Betriebstemperatur, damit wird auch ein schnelleres Ansprechen der Heizung bewirkt. (Glaube ich jedenfalls)
Gruss
hape1
Zitat:
Original geschrieben von hape1
liegt auch vielleicht daran, dass Du einen Diesel hast, die Benzinmotore sind nunmal schneller auf Betriebstemperatur, damit wird auch ein schnelleres Ansprechen der Heizung bewirkt. (Glaube ich jedenfalls)
Yep. Es liegt ganz allgemein am Verbrauch.
Der gute Saft wird in Bewegungsenergie und in Wärmeenergie umgewandelt. "Wenig Verbrauch" bei gleicher Bewegung heisst also wenig Wärme.
Deswegen haben Paquito und ich uns ja unsere kuschelig-warmen V6-Säufer angeschafft...
PS: Der Frontscheiben-Schalter ist für beschlagene Scheiben gedacht. Der gute Benz bläst im Auto-Modus nämlich nicht, solange der Motor noch nicht warm ist, damits den Sternfahrer nit fröstelt. Aber ohne Sicht ist auch doof, deswegen der Schalter. Er lenkt den kalten Luftstrom auf die beschlagene Frontscheibe.
Diesel...
Hallo zusammen,
ist ja alles schön und gut... ich dachte allerdings bisher, dass beim Diesel sogar höhere Temperaturen im Motor entstehen...
Bringt dann der Zuheizer etwas, der sich über das Kombiinstrument einschalten lässt?
Gruß
Udo
Da Dieselmotoren einen höheren Wirkungsgrad haben (Kraftstoff wird durch Verbrennung besser in die reine Bewegungsenergie umgewandelt, drumm verbrauchen die Stinker ja auch weniger ) entsteht weniger Restwärme in den Kühlschläuchen des Motorkühlsystems, das ja wiederum bekanntlich dazu genutzt wird zu heizen.
Darum haben etwas teurere Diesel ja immer einen Zuheizer, ich hatte mal in den achzigern einen Kadett-Diesel, der hat immer über 10 Minuten gebraucht, bis er mal zu heizen begonnen hatte. Die aktuellen, teureren Diesel Modelle (insbesondere die von Mercedes) haben aber meines Wissens alle Zuheizer, das müsste also was bringen.
Nur mal so als Tipp: Steht bestimmt alles in der Betriebsanleitung.
Zuheizer
In der B-Anl. steht nur dass es was bringt, sonst nix...
Ich fahre 4 Km zu meiner Joggingstrecke im Wald. Mit Zuheizer, ist ja abschaltbar, wird das Auto deutlich früher warm.
Der Zuheizer arbeitet mit 2000 Watt! Kein Schreibfehler! Aber nur wenn die Lichtmaschine liefert, also nicht im Leerlauf. Die Lichtmaschine liefert max. 180 Ampere und wird durch das Motorkühlwasser gekühlt, so dass auch deren erhebliche Abwärme der Heizung zugeführt wird.
Es ist aber so, dass im Stadtverkehr auf der Stadtautobahn (60-80 Km/H) der Motor im Sommer nach 20 Min. 90 Grad erreicht und im Winter nach 45 Min. nur 70 Grad. Den Grund dafür haben Andere schon beschrieben.
Gruß
Hellmuth
Sommer: nach 20min. 90 Grad,
Winter: nach 45min. 70Grad,
das halte ich aber für ein Gerücht, bei mir wird im Bordcomputer nach ca. 3KM die korrekte Betriebstemperatur von 90Grad angezeigt, selbstverständlich bei sehr geschmeidiger Fahrweise, wie es sich für einen kalten Motor gehört!
Wir schrieben hier von Dieselmotoren!
Gruß
Hellmuth
is es eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen daß der Klimakompressor unter 4 grad gar nicht zuschaltet? Egal wie ihr eure Klimaanlage einstellt?
Das muß so sein wegen der Schmierung.
gruß
Logge