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Wie muss man einen neuen Bremsbelag richtig einfahren?
Hallo,
da bei mir bald ein Bremsenwechsel ansteht wollt ich mal fragen wie man einen Bremsbelag richtig einfährt? Der muss ja irgendwie "durchbacken" oder so?!?
Freu mich schon über ein paar Antworten...
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Hab hier mal etwas zum Thema Einbremsen von der Firma Movit gefunden.
Ab Seite 9
Gruß Markus
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18 Antworten
Soweit ich weis muss man die bremsbeläge nicht einfahren .
Zitat:
Original geschrieben von Eugen1988
Soweit ich weis muss man die bremsbeläge nicht einfahren .
Naja, dann verzieh mal deine neuen nicht!
Die ersten 100-200 km sollten Vollbremsungen oder extrembelastungen wie von 200km/h auf 80km/h auf der Autobahn vermieden werden.
Die neuen Scheiben müssen sich erst auch die Bremsklötze "einreiben" und bitte nicht bei einem Fahrzeug die Bremsscheiben wechseln und dann schön 14 Tage in den Urlaub fahren und Auto daheim stehen lassen...
MfG
wing
Danke für eure Antworten.
Hab da mal was gelesen, dass man Bremsbeläge durchbacken muss, weiß da jemand was genaueres dazu?
ja....
man nehme :
100 g backpulver
200 g vaniellenzucker
2 eier
das ganze bei 180 grad backen und fertig ist der kuchen...
sorry...wer erzählt so ein scheiss mit durchbacken ??
wie wing schon sagte .. langsam einbremsen und net gleich von 200 auf 100 runter in einem zug
Einbacken .
Weiss halt das man die ersten 200-300km vorsichtig also keine Vollbremsung machen soll, dass sich die Beläge auf den Scheiben einlaufen können.
Wenn die Beläge neu sind keine Vollbremsung machen da die Beläge sonst verglasen können und dann sind sie hin.
Hab hier mal etwas zum Thema Einbremsen von der Firma Movit gefunden.
Ab Seite 9
Gruß Markus
hab vor kurzem bei mir auch zimmermann scheiben eingebaut,
und dort steht auch in der einbauanleitung von zimmermann,
das man nach dem einbau 3x von 100 Km/h auf 60 Km/h runterbremsen soll,
um die Scheiben zu erhitzten (einbacken)
danach dann das übliche mit vollbremsung vermeiden usw.
hatte das auch beim kollegen mit seinen ATS und Brembo Scheiben in der Anleitung stehen.
Wird also was dran sein, auch wenns wohl keiner macht.
Wird wohl auch daran liegen, das sich niemand die beigelegten Anleitungen durchließt,
was ja auch nicht zwingend notwendig is, wenn man weiß wies geht.
Aber ich wollts halt nur mal gesagt ham
Gruß kennedy
Grad sind meine neuen Scheibchen gekommen... EBC turbo groove Disc und EBC greenstuff Beläge...
Werd dann auf jeden Fall noch einen kleinen Erfahrungsbericht posten - dürfte sicher einige interessieren!
Danke für eure Antworten.
Gruß Markus
Jau, berichte mal. Nachdem ich jetzt etwas mehr Dampf habe möchte ich zumindest vorne auch vernünftige Bremsen haben, möchte auch ganz gerne gelochte haben oder welche mit Rillen die das Wasser ablaufen lassen, die Gedenksekunde bei Regen gefällt mir nämlich nicht.
Da kommt mir grad noch eine Frage auf.
Wir würdet ihr die Scheiben montieren?
Von meiner Logik hätte ich die rechte (von meinem Foto) rechts und die Linke links montiert... so müssten die Scheiben dann durch die Schlitzung den Staub und alles andere was da nicht hingehört nach außen auswerfen...
Was meint ihr dazu?
Rechts/rechts, links/links, ansonsten sieht man ja schon das es falsch ist Vorher unbedingt die scheiben entfetten, das ist wichtig!
ich find die grüne beläge einfach grauenhaft...
Zitat:
Original geschrieben von doom1702
Grad sind meine neuen Scheibchen gekommen... EBC turbo groove Disc und EBC greenstuff Beläge...
Werd dann auf jeden Fall noch einen kleinen Erfahrungsbericht posten - dürfte sicher einige interessieren!
Danke für eure Antworten.
Gruß Markus
Hallo.
Gratuliere zu den spitzen Bremsen!
Ich hab bei mir die gleichen verbaut.
Die EBC-Bremsen packen besser zu als die Orginalen.
Es entsteht nur minimaler Bremsstaub der sich nicht einbrennt in die Felge.
Der Bremsstaub kann ohne mühe von den Felgen gewaschen werden.
Viel Spaß damit, sind spitzen Bremsen.
Hab die neuen Scheiben und Beläge nun drauf, nur der Weg dahin war etwas erschwert...
Die erste Seite ging ganz wunderbar und bei der zweiten rutsch ich mitm Schraubendreher ab und zersteche die Gummimanschette vom Bremskolben... dann zum fahren, neue holen, sich über 23,- € für eine Gummimanschette ärgern, Bremskolben ausbauen, neue einbauen und das ganze Bremssystem entlüften...
Geile Sache...
Naja, nichts desto trotz ist nun alles drin und ich hab auch ein Pic gemacht...
Erfahrungsbericht gibts in 2 Wochen wenn dann mal alles eingelaufen ist...
Gruß Markus