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Wie nen Karosserieständer bauen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:39

Hallo Leute!

Angetörnt durch einen anderen Thread hier und der Tatsache, dass ich viel am Unterboden arbeiten muss,

wäre es doch vielleicht sinnvoll, einen KarossierieUmdreher-Ständer zu basteln.

Das Ding sollte natürlich wenig Platz brauchen, am Besten wäre es wenn man das Auto dann noch verschieben kann.

Schweißen kanns mir nen Bekannter... der ist gelernter.

Zuerst: Was wiegt denn so ne leere Golf 2 Karosse?

Dann: Materialkosten. Denke so 80€ werden hinkommen für Rollen und Eisen.

Wer hat sowas schon gesehen von euch, mit Golf drinnen?

Verzieht sich da nicht der gute Junge?

Habt ihr Bilder?

Stellt mal rein hier!

Angeblich wird das Auto dann ja anner Stoßstangenaufnahmen festgemacht.... na dann?

Ja ich weiß, so Sachen sind immer leicht "krank". Aber man muss sich zu helfen wissen, wie ich finde :)

Skizzen und Ideen willkommen!

Grüße und danke

reno

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20 Antworten

Hi,

glaubst du wirklich das 80€ da reichen?

Ich denke mal allein gescheite Schwerlastrollen werden so viel kosten. Auch das Material wird mehr kosten es sei denn du hast entsprechende Beziehungen.

Und dein Bekannter wird zwar vielleicht umsonst schweißen aber Stabelektroden sind ja auch net ganz billig;)

Solange die Karosserie net zu stark durch rost geschädigt ist dürfte sie sich net zu stark verziehen. Der Ständer sollte natürlich entsprechend stabil konstruiert sein um das zu unterstützen. Falls großflächig Blechteile ausgetauscht werden müssen sollte ein stabilisierender Rahmen in die Karosserie geschweißt werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:58

Also:

Elektroden habe ich mal geschenkt bekommen. Bunte Mischung als Thyssen Phoenix grün und blau, Böhler irgendwas, Oelikon Fincord und Overcord.

Schätzungsweise so um die 80Kg :). Fein säuberlich sortiert *g*

 

Okay - stabil - das ist soweit klar.

Zu schweißen sind an den Radläufen, ca. 10cm Schweller-...solche Sachen halt. Mehr nicht.

Aber der Unterboden ist mit Bitumen verseucht, der Mist soll ab. Und dann neu grundieren und Lack. Daher der Plan.

Schwerlastrollen sind nicht soooo teuer...

Deswegen frage ich ja, man muss ja wissen mit was man es zu tun hat, wie schwer der gute ist.

 

Mhhh... also ST37 Profile könnte ich schon besorgen in größeren Mengen...

Grüße und danke

reno

Habe sowas in der Art (nur ohne Rollen) vor ner Weile fuer nen 1er Rocco gebaut, den ich gerade mache.

Boecke waren 40€ Teile aus der Bucht, die ich einfach komplett verschweisst habe (waren klappbar).

 

Den Rest aus Stahlresten selber gebaut.

 

Bilder gibt eshier, einfach mal bischen stoebern

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

Habe sowas in der Art (nur ohne Rollen) vor ner Weile fuer nen 1er Rocco gebaut, den ich gerade mache.

Boecke waren 40€ Teile aus der Bucht, die ich einfach komplett verschweisst habe (waren klappbar).

Den Rest aus Stahlresten selber gebaut.

Bilder gibt eshier, einfach mal bischen stoebern

Ja wie geil!

Und das hebt? das bissle da?

Waren das spezielle Böcke oder so? Ist ja recht schwer das Zeugs!

Erzähl mal!

Grüße

reno

P.s. Haste den schomal da drinnen gedreht?

am 13. Dezember 2008 um 23:32

ich hatte da mal einen überschlagsimulator in der werkstatt.

war auch ein golf2. irgendwo habe ich die bilder eingestellt.

evtl sogar in meinem thread auf dieser seite. schau mal.

oder geh mal in die suche: überschlagsimulator oder ähnliches.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:48

Sieht nett aus.

Mach mal bitte mehr Bilder.

Wie hast du die Dinger fest gemacht, die Böcke? Sind die unten einfach verzurrt mit Gurten?

Sag an!

Grüße

reno

am 14. Dezember 2008 um 0:10

fest verschweißt.

du brauchst nur etwas, daß in die stoßstangenaufnahme geht.

an einer zentral gelagerten welle. mit großer übersetzung zu

einem motor und einer großen scheibe mit vielen löchern, daß

du diese konstrucktion in fast jedem winkel mit einem stift

arretieren kannst. ein dreieck an der front. ein dreieck am heck.

auf den dreiecken je ein lager für die wellen. nach hinten verstrebt

auf einem gestell mit außen geführten hochlastrollen. eine skizze,

hiervon, hat man sehr schnell auf papier. maße nach golfdimension.

aus nahtlosem VA-kantstahl. höher als st37.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:25

Hi!

 

Also würdest du das Ding unten verstreben, ja?

Rollen werden a weg teuer wie ich sehen, naja auf die kann man ja auch verzichten, das Teil soll ja so und so nirgendwo hin.

Warum VA? "VA" und "einfach" wiederspricht sich, da mein Geldbeutel sich weigern wird diese Summe aufzubringen.

Verdammt. Ich muss das ganze Gestell zerlegbar bauen. Sodass man es, wenn man es gerade nicht braucht, noch wo unterbringen kann.

Am Besten hinten an den Böcken die Mittelstange einfach verschraubt. Diese dann vielleicht auch noch in 2 Teile geteilt.

Schrauben...wie dick darfs denn sein?

Werde heute Abend wenns mir reicht skizzieren.

Ihr könnt auch mal ... Ideen nach vorne (dummer Werbespruch von wem?!)

grüße und danke

reno

am 14. Dezember 2008 um 11:28

ja sicher, verstreben!

wenn du am schleifer bist, bewegt sich der wagen hin und her. dann reißen dir die nähte vom gestell und dir fällt der hallenboden auf den koti. kannst du natürlich auch verschrauben. kleinerer 4-kant in größerern 4-kant mit 4 schrauben. etwa so .:. oder so :: oder anders.

 

ich mache dir mal eben eine scizze.

kostet aber einen c(_)

 

also...

zunächst brauchst du ein stabiles unterteil.

rechteck mit ausgestellten flügeln.

dann brauchst du natürlich zwei seitenteile.

schnell gemacht. zwei streben zu einem

lager oder einem rohrstück mit schmiernippel.

letzteres ist einfacher. an die beiden streben

wieder je eine strebe und diese gehen hinten

zusammen um den ersten beiden halt zu

geben. in eine der ersten beiden streben

kommt noch ein loch. da kommt später ein

stecken mit einem splint durch um eine

eine einstellscheibe zu arretieren.

 

dann brauchst du dir karosseriehalter.

zwei stoßstangenaufnahmen durch eine

strebe verbunden und einem rohrstück,

daß in das rohr vom seitenteil paßt. rechts

und links vom rohr noch zwei löcher um eine

einstellscheibe zu befestigen.

 

die einstellscheibe braucht ein großes loch um

über das rohr vom halter zu passen, zwei

kleinere um mit dem halter verschraubt zu

werden und 16 kleinere damit man den halter

in verschiedenen positionen am halter, gegen

verdrehen der karosse, arretieren kann.

 

der halter braucht neben dem rohrstück aber

nicht nur die beiden löcher zum befestigen

der scheibe sondern auch noch zwei kleinere

weil das noch zwei positionen auf der stellscheibe

entspricht.

 

ich habe das jetzt neben dem schreiben mit

freier hand gemacht. kann das hier mal jemand

graphisch bearbeiten? ich bin da nicht so der

freak.

Hier weitere Informationen:

 

 

 

Gruß Axcell

am 14. Dezember 2008 um 15:14

das zweite und dritte ist ok.

damit kann man dann auch mal bei

einem 323f die antriebswelle ohne

getriebeölverlust tauschen.

mit der hebebühne bekomme ich

den wagen ja nicht ganz so hoch.

es sei denn, daß ich radroller und

gurte benutze. auch blöd.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:34

Hey 2erlei!

Super du, vielen Dank für die Zeichnungen!

Ich denke, ich werde diese stabilen Malerböcke nehmen.

Diese dann auf 2 Seiten verstreben, wie von dir vorgeschlagen. Das ganze Schraub-und Demontierbar.

Wie schätzt du das ein von den Kosten her?

Also Sprich 2x Stahl 40x40x3mm Vierkant Autolänge und dann noch eben die U`s, die in die Stangenhalter kommen.

Habe da nicht so den Plan was das so kostet!

Grüße und danke dir vielmals!

reno

P.s Verdammt wo bekomme ich so böcke billig? Muss vielleicht irgendwann auch nen andres Auto machen daher bietet sich das an verstellbare zu haben :)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:06

Sodelle!

 

Also ich habe mir grade billitsch 2 Böcke geschossen, solche wie wo der 1er Rocco druff steht!

Papa 2erlei hör mal:

Ich will die Böcke auch gegen Zusammenklappen sichern.

Also einen langen vierkantstahl links und rechts neben die Füße, auf den Innenseiten. 4 mal Loch, 4 mal Schraube.

Gegen Wagenmitte stehen die beiden Stähle jeweils über.

Zwischen vorne und hinten legt man dann auf Passung nen weiteren Stahl. Genau in der richtigen Länge. Also 2 Stück, lange Stücke.

dann jeweils 4 Löcher und mit den Überstehenden Teilen an den Böcken über ne Platte veschraubt.

Kannst dus dir vorstellen?

Tauglich? Denke recht sicher, nichts kann zusammenklappen, nichts kann verrucken :)

Grüße

reno

am 15. Dezember 2008 um 22:26

klingt gut. könnte klappen. kannst du das noch in bilder fassen?

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