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Wie nennt sich dieser Schlauch / dieses Flexrohr genau beim 1,9 CDTI?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2015 um 11:49

Hallo,

bei meinem Astra Twintop 1,9 CDTI (150 PS) ist der Schlauch (rot eingekreist - siehe Bild) am Turbo kaputt.

Z.B. unter Vorwärmschlauch habe ich nicht viel gefunden. Kennt jemand den genauen Begriff und ggfls. auch die Opel-Teilenummer?

Das angehängte Bild habe ich hier im Forum gefunden.

Es wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Jenny

Turbo02
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GM Teilenummer: 55202704

Opel Katalognummer: 58 51 405

KUEHLUNGSROHR, ABGASRUECKFUEHRUNG

Edit:

Ups, zu spät.

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58 51 405

GM Teilenummer: 55202704

Opel Katalognummer: 58 51 405

KUEHLUNGSROHR, ABGASRUECKFUEHRUNG

Edit:

Ups, zu spät.

AGR-Rohr (das ist kein Schlauch, oder suchst du nur die Umhüllung?).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:58

Boah, seid ihr schnell!

Vielen lieben Dank!!!!

Danke, Danke, Danke!

Liebe Grüße

Jenny

Warte mal... Wer hat denn gesagt dass der kaputt ist? Stinkt da etwa in dem Bereich und ist da alles schwarz vom Ruß?

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:21

Zitat:

@steel234 schrieb am 21. August 2015 um 14:17:38 Uhr:

Warte mal... Wer hat denn gesagt dass der kaputt ist? Stinkt da etwa in dem Bereich und ist da alles schwarz vom Ruß?

Der blässt genau an der Schelle heiße Luft raus. Durch ein Pfeifen und durch Qualm ist mir das aufgefallen. Notdürftig haben wir das mit GumGun abgedichtet. Ist aber natürlich keine Lösung. Die Umgebung dort ist natürlich verrußt.

Bei mir war das Wellrohr auch kaputt,hat aber nicht gepfiffen.Möglich das noch ein Stehbolzen extra abgerissen ist,dafür ist Pfeifen typisch.

Gruß

Da wollte ich drauf. Der Stehbolzen was immer abreisst ist nämlich genau unter dem Flansch von diesem Rohr am Krümmer.

Der Problem Bolzen schlechthin,der war bei mir auch schon ab. Von oben sieht man den aber recht gut,ob er fehlt.

Gruß

finde ich nicht... Man kann es imo gut nur spüren, sehen ist schwierig oder nur sehr geübt, da ist doch Hitzeschutzblech drumherum und er ist ja ganz unten rechts, wenn man davor steht. Da vedeckt aber eben das Rohr zum AGR-Kühler die Sicht, und von oben zusätzlich Kühlwasserrohr.

Ah sorry,bei mir war der obere ab.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:45

Ich glaube, ich muss mal ein Foto machen. Ein Freund von mir hat da jetzt ordentlich nochmal GumGun drauf geschmiert. Wenn man von oben reinschaut, sieht man unter den Turboschlauch dieses Wellrohr (guter Begriff übrigens, ich hatte echt Probleme, wie ich den bezeichnen sollte) mit einer Schelle am Turbo angebracht. Und genau zwischen dem Turbo und der Schelle ist das Loch (also links am Ende des Rohrs). Da sehe ich aber keine Stehbolzen. Ich drücke mich jetzt bestimmt nicht richtig aus. Aber wenn ich jetzt ein Foto mache, sieht man nur Dichtmasse. Heißt das jetzt, wenn diese besagten Stehbozen gebrochen sind, dass der ganze Turbo hinüber ist oder reicht es, dieses Rohr auszuwechseln?

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hinweise!

Liebe Grüße Jenny

Da oben ist keine Schelle...Da ist nur ein Flansch am Krümmer und die Schelle ist ganz unten am AGR-Kühler.

Stehbolzen ist unten drunter, ist nur schwierig zu ertasten. Da muss Mutter obendrauf sein, wenn du ein Loch ertatsen kannst-das ist es...

Ich schätze nämlich, dass die Abgase vom Krümmer an den Flansch von hinten "schießen" und deswegen sieht es so aus, als ob es da rauskommen würde.

Turbo ist ein Intergrallader mit Turbo und Krümmer in einem und man müsste es eigentlich komplett wechseln. Geht aber auch anders.

2013-01-04-23-57-58
Themenstarteram 21. August 2015 um 18:33

Ok, bei mir sieht das etwas anders aus, aber vielen Dank für dein Foto. Ich habe dein Foto mal an der Stelle markiert, wo die Luft entweicht. Man konnte das fühlen und ein Pfeifen hören - mein Mann hörte mal wieder nix, aber ich höre hohe Geräusche sehr schnell. :-) Darüber ist auch alles voller Ruß. Der Verbrauch ging dann auch in die Höhe und seit es dicht ist, hat der Verbrauch sich normalisiert. Zufall?

Ok, dann ist das ein Flansch. Da jetzt alles zugeschmiert ist, sieht man da momentan nix mehr.

Gibt es denn eine andere Lösung, als das ganze Teil zu wechseln?

Vielen lieben Dank schon mal für die Infos.

Liebe Grüße Jenny

02
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