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Wie neues Autoradio in einen alten Golf 2 einbauen?
Moin Jungs und Mädels.
Ich hab mir ein neues Autoradio mit CD-Player und Mp3 Funktion für meien alten Golf 2 GT Bj.'86 gekauft. Nun, das Problem ist, dass kein einziger Stecker passt. Was kann man da machen?
Gibt für solche Fälle Adapter oder so :-)?
Falls ja, wie heißen die Dinger und wo kann man die kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
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82 Antworten
Komisch, bei meinem Golf II konnte ich bis jetzt alles an Radios anschließen ohne Adapter.
Was für ein Radio hast Du Dir denn gegönnt???
gruß
Elora
Du wirst wahrscheinlich die alten DIN? ISO? Stecker haben. also einen Stecker mit Masse, Dauerplus, evtl. Zündungsplus und evtl. Tachosignal und 'n Haufen Lautsprecherkabel, die an einzelnen Steckern oder ganz lose rumbaumeln. Am besten greifst du zu Multimeter, Seitenschneider und nem ISO-Stecker ausm zubehör oder so und bastelst den rein. Belegung steht drauf. Wenn du noch kein Zündungsplus hast, wie ich vermute, kannst du einfach die Lüftung anzapfen, direkt am Schalter (is ja praktischerweise direkt in der Nähe ). Auch hier hilft das Multimeter bei der Suche nach der richtigen Strippe.
stecker weg, was willst du damit. die kabeln mit Lüsterklemmen verbinden.
Klar, den alten Stecker weg. Dann würde ich aber schon 'n ISO-Stecker anbauen. Dann haste nciht jedesmal das Gebastel, wenn da mal'n anderes Radio reinkommt, oder du das nur rausnehmen willst... AUßerdem weißich nicht, wies mit der Garantie aussieht, wenn du an nem Radio den Stecker abknipst. Aber ich vermute, eher mau...
Ich würde aber das Geschaltete Plus vom Lämpchen der Handbremskontrolle abgreifen, da es erstens "nur" mit 10Ampere abgesichert ist(Heckscheibenheizung mit 20A) und zweitens schaltet der sich beim Startvorgang nicht weg. somit bleiben einige radios an, sonst gehen die erst aus und dann wieder an.
Und der einbau andere Radio einfacher wenn schon ein Din stecker drin ist und man so nur stecker tauschen braucht und dann nicht noch stundenlang ausprobieren muss wie es genau angeschlossen werden muss.
MFG Sebastian
Löte den Stecker vernünftig ein! Nicht irgendwie mit Lüsterklemmen. Der ISO-Stecker ist ein Teil wo unter Umständen relativ viel Strom fließt. Also muss auch ne richtige Verbindung her.
Also Löten und Schrumpfschlauch!
Zitat:
Original geschrieben von querys
Löte den Stecker vernünftig ein! Nicht irgendwie mit Lüsterklemmen. Der ISO-Stecker ist ein Teil wo unter Umständen relativ viel Strom fließt. Also muss auch ne richtige Verbindung her.
Also Löten und Schrumpfschlauch!
Richtig
Habe damals das erste Autoradio mit den Runden steckverbindern eingebaut. Habe mich dann gewundert warum das Licht vom Radio im Takt der Bassschläge dunkler wurde. diese Verbindung war einfach nur miss. Auch mit nem sony keine Besserung. einzig und alleine das richtige anlöten hat es gebracht Nun habe ich aber auch nen Verstärker im Kofferraum und brauche mir deswegen eigentlich keinen Kopf mehr machen
MFG Sebastian
Quetschverbinder bzw. -kabelschuhe sollten ja wohl auch die elektrotechnische Absolution Eurerseits kriegen, oder?
Naja ohne Kabelschuhe geht es manchmal nicht. Ich würde nichts an meinen Sicherungskasten löten , da nehm ich dann doch nen Kabelschuh.
Quetschverbinder sind in meinen Augen für fest installierte Teile totaler Müll. Von mir aus kann man die Dinger an nem Soundboard verwenden, um es herausnehmen zu können, die beste Lösung ist es aber nicht (dafür gibt's dann Hightec "Lüsterklemmen").
Zitat:
Original geschrieben von querys
Löte den Stecker vernünftig ein! Nicht irgendwie mit Lüsterklemmen. Der ISO-Stecker ist ein Teil wo unter Umständen relativ viel Strom fließt. Also muss auch ne richtige Verbindung her.
Also Löten und Schrumpfschlauch!
Naja, aber Lüsterklemmen sind doch an sich auch vernünftige Verbindungen...
Guck doch mal in Deinem Haushalt nach wieviele Stromverbindungen da mit Lüsterklemmen zusammenhängen( ich sag da als Beispiel nur mal Lampen etc.). Oder meinst Du daß im ISO-Stecker im Auto mehr Strom fließt als in Deinen Deckenlampen zu Hause?
Dafür bewegen sich meine Lampen in der WOhnung aber sehr wenig.
Schonmal eine Lüsterklemme beobachtet, wenn du mit dem Auto ständig über Bodenwellen fährst und Temperaturschwankungen von -10°C bis +40°C hast?
Die Verbinung wird extrem belastet und schwupp einmal locker, hörts nicht mehr auf.
Also bitte löten
Hmm, das ist ein Argument. Aber was macht denn jemand der noch nie gelötet hat oder das einfach nicht gut genug drauf hat damit es wirklich ordentlich wird? (Nein, ich meine jetzt nicht mich damit!)
Allerdings muß ich auch sagen daß ich nun seit mittlerweile knapp 9 Jahren mit einem per Lüsterklemmen angebauten ISO-Stecker durch die Weltgeschichte fahre und noch nie irgendwelche Probleme damit hatte...
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Hmm, das ist ein Argument. Aber was macht denn jemand der noch nie gelötet hat oder das einfach nicht gut genug drauf hat damit es wirklich ordentlich wird? [...]
Es entweder lernen oder jemanden, der es kann bitten, es für ihn zu erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Guck doch mal in Deinem Haushalt nach wieviele Stromverbindungen da mit Lüsterklemmen zusammenhängen( ich sag da als Beispiel nur mal Lampen etc.). Oder meinst Du daß im ISO-Stecker im Auto mehr Strom fließt als in Deinen Deckenlampen zu Hause?
Ja, deutlich mehr! 80W Lampe (ist dann schon eine große Lampe) bei 230V = 0,35A, 80W Autoradio (ich gehe mal von realistischen 4x10-15W der Radioendstufen aus + Verlustleistung + Strom für Radio an sich (Display, Laufwerk,...)) bei 13,8V = 5,9A.
Also immerhin mehr als das 16-fache!
Viele Grüße,
Olli