- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- wie nur radioausgang zu cinch umbauen
wie nur radioausgang zu cinch umbauen
ich steh hier wie ein depp ... also ich hab an meinem radio nur einen cinchausgang un der heisst "rear" gut ich denke der ist für den bass gedacht....dann hab ich noch 8kabel (4x+,4x-) die gehen ja theoretisch direkt an die 4boxen im fahrzeug .gut... also die 2 ausgänge vom radio will ich auch auf die hinteren 2standart boxen legen...soweit so gut das funktioniert...aber die 2 vorderen boxen (sind so 2wege boxen von helix-mark 2,mit weiche) möchte ich von meiner 4 (bzw 2kanal,die anderen 2 werden ja gebrückt für die basskiste verwendet)kanal endstufe anschließen,ABER die will ja immer cinchkabel... so also wie bekomm ich die 2 + und 2 - kabel meines radios ausgang ZU cinch ?! gibt es da adapter oder sowas ?! weil wäre ja sinnlos wenn ich die direkt an die boxen schließ und die 2kanäle der endstufe wären ja dann umsonst da,und die endstufe ist so toll und kann soviel (helix dark blue 4) die will auch ausnutzen
Ähnliche Themen
14 Antworten
oje, fogsi, du bist n nup
also, rear und front kommt das selbe an musik raus.
gehst grad mit einem tschinsch kabel hinner an den stärker, da mussu ma schaun ob ma da n eingangswahlschalter hat, also ein paar eingänge für alle 4 kanäle benutzen kann. das haben einige 4kanal, weil ja front und rear eh das selbe is.
wennet machste grad n Y-adaptor dran ans tschinsch, dann geht das au!
und der rear is net für dne bass gedacht, evtl. kannst du am radio nen filter einschalten, dass da nur bass durch kommt, aber wenn dann kannste den auch sicher ausschalten kamarad!
mfg caraudiohans
das mit rear haben sie früher mal so gemacht. Am besten hängst dann dein Heck einfach auf Front am Radio. Dann kannst immer noch Faden, nur das halt die Bezeichnung nimmer stimmt.
Hans... gewöhn dir mal bitte eine einigermaßen lesbare Schreibweise an... Wenn du so schreibst, kann man deine schwachsinnigen Texte noch schlechter lesen bzw entziffern.
Zum Thema: Was ist das denn für ein Radio? Die allermeisten Geräte haben die Line-Outs nochmal im DIN-Stecker liegen. D.h. du hast mit einem Adapter für jeden Kanal einen Cinch-Ausgang.
Wenn dein Radio nur ein Paar Cinch-Ausgänge besitzt, kannst du dieses nach hinten zum Verstärker führen und dort mit einem Y-Adapter aufteilen. Jetzt kannst du diese Kabel an Front- und Rear-In deines Verstärkers anschließen und hast alle Eingänge versorgt.
Der Verstärker sollte dann die entsprechenden Filter für den Subwoofer-Kanal haben (meist 3+4), also mindestens einen Tiefpassfilter.
Die Kanäle 1+3 (für die Front) sollten einen Hochpassfilter an der Endstufe haben.
ja langsam langsam langsam .... !!!!
also cinch heisst das da die ganze musik rauskommt,egal ist rechts links usw....
ok ? ok !
also ich brauch nur ein cinchkabel und dann kann ich die ganzen radiokabel mir schencken...ok ! soweit so klar.
aber ich hab da ja 4 eingänge 2 für front und 2 für rear.... ja was soll ich da mit meinem 1 cinchkabel tun ? guckt mal den link an ... hab die endstufe erst morgen :
http://www.bigdogaudio.de/assets/own/TestDB4.jpg
oje, mit meinem post und dem sinnvollen ergänzungspost vom hanky wäre die sache erledigt gewesen, aber neino, es muss wieder verwirrung gestiftet werden.
ok, dann muss ich die neuen fragen wieder erklären:
also, bei jedem radio mit einem pre-out heisst der rear. ob nun rear oder front dran steht is ja auch ladde, kommt das gleiche raus. damit stellt sich also die frage nicht warum das radio nen rear und keinen front out hat.
und was solean meint mit cinch am isoblock abgreifen, das klappt nur bei blaupunkt oder so, wo man um die pre-outs nutzen zu können eh erstmal einen adapter von mini-iso (um genau zu sein) auf cinch braucht, weil keine cinchbuchsen/-kabel aus dem radio direkt gehn. und warum? is halt so.
ok, also fogsi: du hast cinch links und cinch rechts.
nun holste dir ein paar Y-adaptor, wie ich schon gesagt hab. damit teilst du dann cinch rechts auf und tust das einmal in kanalpaar 1 rechts und einmal in kanalpaar 2 rechts. mit links dann au so. geh einfach zum acr und sag folgendes:
"hallo. ich hab ne 4-kanal-endstufe und brauch n Y-adapter, da mein radio nur ein paar cinchausgänge hat. könnt ihr mir den auch gleich dranstecken, ich weiss net genau wie das geht?!"
problem gelöst!
mfg caraudiohans
Du gehst mit dem Kabel für deine Cinch-Anschlüsse nach hinten und hängst da ein Y-Kabel dran, d.h. ein Verteilerkabel. Jetzt kannst du alle Eingänge deiner Endstufe bedienen (also Kanäle 1-4).
Die Boxen für hinten hängst du ganz normal an dein Radio.
Was Hanky meinte ist, daß du die hinteren Boxen an die Front-Ausgänge vom Radio anschliessen kannst, da dir so das sog. Fading, also die Regelung der Lautstärker für vorne und hinten erhalten bleibt. Allerdings dann verkehrtherum. Front im Radio ist dann dein Heck (weil die Heckboxen direkt am Radio hängen) und Rear ist dein Frontsystem über die Endstufe (weil Rear-Cinch-Ausgang usw.).
Verstanden?
radio issen JVC KD-G311
die wie jeder radio halt seine 8 kabel die für 4 boxen sind (+und-) und daneben noch 2 cinch ausgänge(line out).... neben dem einen roten cinch steht R (rechts?) auf dem anderen weissen steht L(links?) UNTER den 2cinch ausgängen steht rear....
so das zum radio mehr wohl über die JVC seite...
aber was soll ich nun glauben der eine sagt ich brauch nur ein cinch kabel...der andere sagt es genau wie ich gedacht habe-> einfach die radio +und- ausgänge auf cinch umbauen und dann auf die cincheingänge am verstärker gehen...ich denke denke das ist doch der beste weg oder ? dann hab ich ja 4kabel.... 2 für vorne (R+L) 2 gebrückt (in dem fall die vorhandenen cinchausgänge am radio wo man keinen adapter o.ä benötigt) an den sub als rear bzw. bass
Radio + und - kann man nicht einfach so auf Cinch umbauen. Das sind Hochpegelausgänge während Cinch Niedrigpegelausgänge sind. Dafür gibt es Adapterboxen, die in guter Qualität allerdings teuer sind. Mach es einfach mit dem Y-Kabel... ist die einfachste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
radio issen JVC KD-G311
aber was soll ich nun glauben der eine sagt ich brauch nur ein cinch kabel...der andere sagt es genau wie ich gedacht habe-> einfach die radio +und- ausgänge auf cinch umbauen und dann auf die cincheingänge am verstärker gehen...ich denke denke das ist doch der beste weg oder ? dann hab ich ja 4kabel.... 2 für vorne (R+L) 2 gebrückt (in dem fall die vorhandenen cinchausgänge am radio wo man keinen adapter o.ä benötigt) an den sub als rear bzw. bass
AAHHHHH das genau das was ich gemeint habe. lies die ersten beiden antworten und vergiss den rest!
immer die verwirrungsstifter hier....das machen manche anscheinend extra....
glaub mir ich und hanky wissen wie es geht bzw. wenn du mal garkeine ahnung hast lass es dir einbaun, einstellen muss es ja au einer der ahnung hat....
mfg caraudiohans
wer sagt den das du da Umbauen sollst. Jeder sagt nimm Y-Chinch. Das Umbauen kostet mit guter Qulität min 30 Euro fürm Adapter.
Einfach das eine Chinchkabel nach hinten ziehen. Hinten zwei Chinch drauf. Dann hast vier Stecker zwei für links und zwei für rechts. Die an den entsprechenden Eingangen an der Endstufe gesteckt werden müssen.
Danke Hans.
So hab ich mir das übrigens gedacht, bevor ich auch noch von unserm caraudioheldenhans als Dumm hingestellt werde:
http://mws.hifi-forum.de/venom/anschluss.gif
ok also ich lass die kabel kabel sein ...scheiss drauf.... die 2 cinch am radio L+R leg ich zur endstufe mach dann y hin sprich das ich aus meinen 2 kabel 4hab... okay ! und mit denen geh ich dann in die endstufe...ok...aBER wie brücke ich dann ?! dann nehm ich ja theoretisch ein kabel am Y ende von rechts...und eins am anderen Y ende von links , und schließ die dann an den eingang von kanal L hinten und an kanal R hinten an ... und die anderen 2 wo übrig sind ganz normal an R+L vorne... undgebrückt versteht sich.... ok...dann hol ich morgen 2 Y stücke
Gebrückt wird am Lautsprecherausgang. Ich nehme an, daß du den Subwoofer gebrückt anschließen willst, oder?
In den allermeisten Fällen wird dann + vom Woofer an + des Kanals 3 angeschlossen und - vom Woofer an - vom Kanal 4.
achso scheisse...stimmt ja sorry.... klaro man brückt ja keine cinchkabel,das macht man den den ausgängen,so verwirrt bin ich... aber okay... GUT also dann hab ichs ja .... 2 kabel L+R nach hinten , dann an beide Y kabel hin macht 2x L und 2x R die dann an front und rear an der endstufe... front ausgang endstufe ganz normal an die boxen... rear brücken auf den woofer .... und die standboxen im auto einfach auf aufs radio front(obwohls hintere boxen sind) + und - L+R weil REAR haben wir ja für den endstufe verwendet...gut danke !