ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie nutz ich die Motorbremse richtig..

Wie nutz ich die Motorbremse richtig..

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:50

Hallo ich hätte da eine Frage zum sparsamen Fahren

Nehmen wir an ich fahr auf ne rote Ampel zu mit 80-100 im 5. ten Gang und so etwa 2000 UPM..

Wenn ich die Motorbremse nutzen will, kann ich da ruhig warten bis er die 1000Upm erreicht und dann erst runterschalten oder ist das nicht gut für den Motor?

Auto: Bmw 320d, 6 gang, 150 ps facelift bj 2004

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ist doch total egal!

Einzig für den Kupplungsverschleiß gilt: Je weniger das Pedal durchgedrückt wird, desto besser.

...und genau deswegen schalte ich einfach in den Leerlauf und Bremse mit dem dafür vorgesehenen Pedal... Hab erst die Kupplung neu gemacht, und Bremsscheiben und -Beläge sind echt schneller und einfacher gewechselt und auch günstiger! ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:55

Ich mach das so: Wenn ich mit 100 zu ner Ampel fahre, dann schalte ich bei 80 km/h vom sechsten in den Fünften - vom Fünften in den Vierten bei 60 km/h - vom Vierten in den Dritten bei 40 km/h - vom Dritten in den Zweiten bei 25-30 km/h - dann trete ich die Kupplung, musste aber von 100-0 keinesmal das Gaspedal drücken. :)

BMW_verrückter

Abtouren bis auf 1000 U/min ist schon grenzwertig und gerade beim Diesel nicht mehr so toll..... Da fängt das Gerüttel an und das ist nicht unbedingt gesund.

Bis auf kurz über 1000 U/min ist es aber kein Problem und wie bereits gesagt kannst du ja auch herunterschalten in den 4. bzw. 3. Gang.

Man sollte es aber dennoch nicht übertreiben, dass man beim Abbremsen jedes Mal dann immer bis in den 1. Gang zurückschaltet. Wenn man es nicht richtig macht, leidet auch die Kupplung darunter. Man sollte beim Runterschalten etwas Zwischengas geben und die Drehzahl ungefähr auf das Niveau im nächst kürzeren Gang bereits anheben. Dann muss die Kupplung nicht so viel "arbeiten".

Wenn man nämlich die Kupplung immer wieder schleifen lässt geht das auch auf die Lebensdauer.

Dann kannst du rechnen, wie viel Sprit und Euro du durch die Schubabschaltung bzw. Runterschalten sparst, andererseits aber dich durch zu hohen Kupplungsverschleiß das Mehrfache für eine neue Kupplung ausgibst.

Also: Gesunde "Mitte" finden und gut ist. Das spart Sprit, Kupplung und Geld.

am 19. Juni 2011 um 12:15

Ich hab einen 325Ci Coupe mit 5 Gang Schaltgetriebe und mach es so!

Wenn ich sehe das eine Ampel umschaltet und ich mit 80 km/h gefahren komm, dann schalte ich vom 5 auf den 4 und lass das Gaspedal komplett los! Mit dem 4. Gang kann ich ihn dann bis ca. 35-40km/h runterfallen lassen! Wenn ich die 35 erreicht hab kuppel ich aus und bremse den Rest ab!

MFG PNkultweiss

So ist es richtig! ;)

am 19. Juni 2011 um 12:55

Die Motorbremse kann man benutzen wie man sie braucht, im niedrigeren Gang wirkt sie stärker im höheren Gang weniger stark..

bei höheren Drehzahlen stärker als bei niedrigeren Drehzahlen.

knapp über Leerlaufdrehzahl wird die Schubabschaltung des Motors deaktiviert und die Leerlaufeinspritzung aktiviert, sieht man auch an der Verbrauchsanzeige. dies ist je nach Motor und Betriebszustand unterschiedlich, bei Dieseln im allgemeinen später, bei Benzinern kann das schon bei 1200- 1300U/min sein, da sie so Programmiert ist das sie sanft einsetzt und eben ein Absterben des Motors verhindern soll.. kann man ja auch mal ausprobieren.

Ich benutze den Schiebebetrieb bzw Motorbremse wie ich es brauche... habe ich noch platz bis zur Ampel lasse ich ihn auch mal im 5 Gang so rollen bis runter auf unter 1000U/min.. (6Zyl Benziner)

muß ich von 150 auf 60Km/h runter und habe schon eine warme Bremse, kann es auch mal sein, das ich bei 120 in den 3ten runterschalte um die Bremse zu entlasten und um die maximale Motorbremsung zu nutzen.

Man sollte hier allerdings wissen, das es Getriebe und Kupplung und letztlich auch den Motor schon belastet bei hohen Drehzahlen runterzuschalten, aber wenn man es mit Gefühl macht ist das auch relativ.;)

Grüße

Matze

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Ich hab einen 325Ci Coupe mit 5 Gang Schaltgetriebe und mach es so!

Wenn ich sehe das eine Ampel umschaltet und ich mit 80 km/h gefahren komm, dann schalte ich vom 5 auf den 4 und lass das Gaspedal komplett los! Mit dem 4. Gang kann ich ihn dann bis ca. 35-40km/h runterfallen lassen! Wenn ich die 35 erreicht hab kuppel ich aus und bremse den Rest ab!

MFG PNkultweiss

Hab ich das richtig verstanden, wenn du im 4. gang dann bist bei 35-40 kmh, machst du den gang raus und bremst? Oder ist der 4. gang noch drin und die Kupplung durchgedrückt und dabei bremsen?

Ist doch total egal!

Einzig für den Kupplungsverschleiß gilt: Je weniger das Pedal durchgedrückt wird, desto besser.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ist doch total egal!

Einzig für den Kupplungsverschleiß gilt: Je weniger das Pedal durchgedrückt wird, desto besser.

...und genau deswegen schalte ich einfach in den Leerlauf und Bremse mit dem dafür vorgesehenen Pedal... Hab erst die Kupplung neu gemacht, und Bremsscheiben und -Beläge sind echt schneller und einfacher gewechselt und auch günstiger! ;-)

Es geht ja hierbei nicht nur um die Schonung der Bremsen sondern auch um die Spritersparnis durch die Schubabschaltung und die ist schon nicht vernachlässigbar.

Es hat natürlich keinen Sinn, wenn man im Gegenzug die Kupplung schrottet. Das steht in keinem Verhältnis.

ABER: Was spricht dagegen einfach in dem bereits eingelegten Gang so lange es möglich ist die Schubabschaltung zu nutzen anstatt immer direkt in Leerlauf zu schalten? Nichts.

Und wenn man richtig zurückschaltet mit Zwischengas und Drehzahlanhebung, dann schont man auch die Kupplung.

Wer bei 90 km/h im 5. Gang in den 3. oder sogar 2. Gang schaltet und ohne Zwischengas wieder einfach die Kupplung kommen lässt der hat es nicht besser verdient. :D

Die Motorbremse belastet die Kupplung im Vergleich zum schalten beim anfahren doch gar nicht, wenn man den Wagen einfach rollen lässt und es nicht übertreibt (also so was wie bei 120 in den 3. Gang zurück schalten).

Wenn ich von der Autobahn abfahre und vorher mit etwas 140-160 im 6. Gang unterwegs bin, gehe ich am 1000-Meter Schild einfach vom Gas und lasse den Wagen einfach rollen (wenn der Verkehr es erlaubt) Im Schiebebetrieb hat der Motor keine Last und man kann dann auch bis knapp über 1000 Umdrehungen runter gehen, immer vorausgesetzt das Auto dreht den Motor und nicht umgekehrt. Dann je nach dem in den Leerlauf und und anhalten oder noch mal eben in den 2. oder 3. Gang runter und dann weiter. So rollt man dann mehr als 1 km ganz ohne Spritverbrauch und das macht sich schon bemerkbar.

Am besten so vorrausschauend fahren, dass man überhaupt nicht bremsen muss.

Bei 1000 U/min rumpelt ein Diesel normalerweise nicht. Bis knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl kann man ruhig gehen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Bremsbeläge preiswerter sind als Kupplungsbeläge.

Ist ja alles richtig und bei der Schubabschaltung wird die Kupplung auch nicht belastet. Das habe ich auch nicht behauptet.

Wenn man aber den Drehzahlunterschied zwischen einem hohen und niedrigen Gang lediglich mit der Kupplung ausgleicht, dann ist es ungesund. Das wollte ich damit sagen (Beispiel: 5. Gang -> 2. Gang ohne Zwischengas).

Wer durch die Motorbremse Sprit sparen will, ist aber mit Zwischengas irgendwie falsch beraten. Da kann man sich auch alles schenken und gleich Leerlauf reinnehmen und normal bremsen.

 

Da hast du auch recht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie nutz ich die Motorbremse richtig..