ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie nutzt ihr Eure Climatronic?

Wie nutzt ihr Eure Climatronic?

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:45

Hey,

wie nutzt ihr Eure Climatronic? Wie stellt ihr sie normalerweise ein?

1. Also ich möchte den Kompressor der Klimaanlage nur dann einschalten, wenn es zu heiß ist - bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch sinnvoller ist immer in AUTO und AC = ON zu fahren. Kann ja sein, dass die Regelung so intelligent ist, dass der Kompressor nur genau diejenige Leistung nimmt, die tatsächlich gebraucht wird. Oder ist es so, dass sie immer erst mal auf volle Leistung kühlt und dann noch warme Luft zumischt, um die gewünscht Temp. zu halten.

2. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es besser ist, die Clima einige Minuten vor dem Abstellen des Fzg auszuschalten, so dass Kondenswasser und damit langfristig eine Verkeinung / unangenehme Gerüche verhindert wird . Ist dem so?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

@heltino, ich würde dir ja gerne kostenlos technische nachhilfe geben, fürchte aber es ist umsonst, da du eh zu faul bist den gesamten fred durchzulesen.

deaktiviert, heist nicht ,das er nicht mehr mitläuft!!!!!!

aber nun kennst du ja wenigstens schon mal den unterschied zwischen kostenlos und umsonst...und nu nerv nicht mehr

und es bleibt bestehen:

aussagen von laien gegen fakten in der BDA.....da steht nicht umsonst, nur um auch dieses wort nochmal zu erläutern, drin, dass die klima mindestens 30 minuten im monat laufen sollte. die schreiben sowas da rein um sich vor ersatzansprüchen zu schützen, und nicht um es einfach mal so in den raum zu stellen. da wird was hinter sein!

und genau das wurde nicht erläutert.

aber ich nerv auch nicht mehr. du hast recht. nicht belegt, aber muß wohl so sein.... :rolleyes:

steinige mich ruhig, aber ich bleibe dabei: BDA und :) in summe zählen mehr als laienmeinungen bzw. vermutungen.

belegt hat es keiner, die unterlagen und anweisungen von volkswagen (bzw. den vertretern) sagen was anderes.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kompressor arbeitet leistungsgeregelt.

Ich schalte nur ein, wenn's mir zu warm oder undruchsichtig wird.

Wenn ich einschalte vergesse ich meistens das Ausschalten vor Fahrtende, was man machen sollte, damit der Verdampfer? abtrocknet.

Bei mir stinkt nach 50.000 km und fast 2 Jahren noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tausendherz

Hey,

wie nutzt ihr Eure Climatronic? Wie stellt ihr sie normalerweise ein?

1. Also ich möchte den Kompressor der Klimaanlage nur dann einschalten, wenn es zu heiß ist - bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch sinnvoller ist immer in AUTO und AC = ON zu fahren. Kann ja sein, dass die Regelung so intelligent ist, dass der Kompressor nur genau diejenige Leistung nimmt, die tatsächlich gebraucht wird. Oder ist es so, dass sie immer erst mal auf volle Leistung kühlt und dann noch warme Luft zumischt, um die gewünscht Temp. zu halten.

2. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es besser ist, die Clima einige Minuten vor dem Abstellen des Fzg auszuschalten, so dass Kondenswasser und damit langfristig eine Verkeinung / unangenehme Gerüche verhindert wird . Ist dem so?

zu 1. Es scheint so zu sein, dass die Klima tatsächlich so intelligent ist, dass sie sich nur das an Leistung nimmt, die sie braucht. Bei mir fällt es schon unheimlich auf, wenn es warm ist, der Anzug lässt dann deutlich nach. Ansonsten läuft meine Klima auch nur, wenn ich sie brauche, schon wegen des Verbrauchs.

zu 2. Definitiv, wollte ich früher auch nicht wahrhaben, aber wer schon mal ne stinkende Klimaanlage gehabt hat, der lässt sie freiwillig alle 2 Jahre desinfizieren

Bei mir läuft die Climatonic, jetzt seit fast 4 Jahren immer auf Auto, egal ob Sommer oder Winter. Und so habe ich es schon beim IIIer und auch beim Iver gehandhabt.

Hatte bis her noch nie ein Problem!!!

 

Aber ansonsten, gibt es doch zig verschiedene threads schon zu diesem Thema.

Such doch einfach

immer auf auto, die spielerein sind mir zu dumm

So wie playzone23 und ThaFUBU handhabe ich da auch, wozu hat man denn climaautomatik ;).

Gruss

Maik

immer 22 grad und AUTO-modus. feddich :-)

Bei mir genau so.

Gruß

Bei mir auch seit 11 jahren und mit verschiedenen Autos. Nonstop Betrieb ohne Abschalten vor dem Abstellen.  Alle 3 Jahre eine komplette Wartung mit Filterwechsel und regenerieren der Kühlflüssigkeit. No Problems

Zitat:

Original geschrieben von zett78

http://www.motor-talk.de/.../...wie-klima-einstellen-t1919317.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...eingeschaltet-lassen-t1907750.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-aber-klima-aus-wie-t1866786.html?...

Gruß

Seh ich auch so - kaum ein Tag über 20º wird ein neuer Fred zur

Clima eröffnet :(

Übrigens steht alles im . . . RTFM

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von zett78

http://www.motor-talk.de/.../...wie-klima-einstellen-t1919317.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...eingeschaltet-lassen-t1907750.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-aber-klima-aus-wie-t1866786.html?...

Gruß

Seh ich auch so - kaum ein Tag über 20º wird ein neuer Fred zur

Clima eröffnet :(

Übrigens steht alles im . . . RTFM

E.

allerdings....

zusammenfassung:

1. klima mindestens 30 minuten im monat benutzen (schmierung!)

2. 10 minuten vor fahrende ausmachen um geruchsbildung durch schimmel zu vermeiden

oder ganz kurz:

RTFM :D

Hallo,

Temperatur auf 22 Grad einstellen und AC und Auto an. Fertig.

Bei meinem vorherigem Golf IV TDI mit Climatronic (2003 neu gekauft) habe ich bis zum Verkauf letzten Monat die ganzen 5 Jahre die Climatronic auf "AUTO" gelassen. Es gab nie Geruchsprobleme oder sonstige Störungen an der Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Seh ich auch so - kaum ein Tag über 20º wird ein neuer Fred zur

Clima eröffnet :(

Übrigens steht alles im . . . RTFM

E.

allerdings....

zusammenfassung:

1. klima mindestens 30 minuten im monat benutzen (schmierung!)2. 10 minuten vor fahrende ausmachen um geruchsbildung durch schimmel zu vermeiden

oder ganz kurz:

RTFM :D

warum, der kompressor läuft doch

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

allerdings....

zusammenfassung:

1. klima mindestens 30 minuten im monat benutzen (schmierung!)2. 10 minuten vor fahrende ausmachen um geruchsbildung durch schimmel zu vermeiden

oder ganz kurz:

RTFM :D

warum, der kompressor läuft doch

nö. wenn du auf econ hast nicht. daher 30 minuten im monat econ aus machen, sprich kompressor einschalten ;)

steht auch in der BDA.....RTFM :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie nutzt ihr Eure Climatronic?