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Wie öffne ich das Funkschlüssel-Gehäuse?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. April 2010 um 20:58

Hallo,

ich hab das Problem, das meine Mutter mal meinen Funkschlüssel in die Waschmaschiene gesteckt hat. Jetzt entlädt sich die Batterie binnen 2 Monaten. Ich würd gerne die Platine mit Kontaktspray behandeln, um den Krichstrom zu reduzieren. Ich weiß aber nicht wie ich das Gehäuse öffne. Hab die Batterieabdeckung abgemacht und etwas dran gezogen, aber gin nicht ab, sieht aus wie verschweißt.

Kann mir jemand helfen?

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21 Antworten
am 21. April 2010 um 21:09

:confused::confused:

 

Das Thema gab es doch kürzlich, wenn ich mich nicht täusche.

 

Da ging es bei der Platine um einen kleinen Kupferdraht.

Benutze mal die Suchfunktion :D;)

am 21. April 2010 um 21:13

Schau mal beim Thema Fernbediehnung.

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:21

Hallo lasserden,

du bist doch so nett :D suchst du für mich :rolleyes: ich find leider nichts. Und das mit dem Kupferdraht wäre mir jetzt grad sehr neu. Hab in letzter Zeit nichts davon gelesen.

Hallo Ismet,

Habe die beiden Schlusse von meinem 210er letzens aufgemacht um sie zu "reinigen". Sehen genauso wie die vom ML aus ausser das der ML zwei kleine knopfe mehr hat.

Schlussel "aumachen" , das heisst, den metallischen Bolzen mit einem Druck auf dem knopf "aufmachen"

Danach, in der Rille wo normalerweise sich das mettalische teil findet, auf der andere Seite vom Batteriefach, das siehst du einen feinen Spalt, da eben auseinander "ziehen", wenn zu hart, mit einem Messer sorgfaltig anheben und auseinander bringen, und soeben auf der andere Seite. Achtung, die Dinger sind wirklich stark einander geklipst !

ersten naturlich immer batteriefach auf und batterien "raus" !!!

Immer in der ebene von der Spaltung arbeiten, und achtung machen die Axe vom schlussel selbst nich kaputt zu machen. Nachher hast du auf der Axe eine kleine Feder, nicht verlieren. Die sitzt in einem kleinen loch innendrin um den schlussel 'automatisch" auf knopfdruck aufzumachen.

Zusammen bau durch einfaches klipsen (die ferder vorher sauber einrasten und ungeknippst probieren). Meinerseits, da die beide 210er schlussel so viel spiel hatten (14 Jahre alt), habe ich dann auf der Fuge jederseits ein Tropfen Sekundenkleber draufgemacht.

Um die dinge innerlich zu "reinigen", wurde ich nicht "kontaktspray" nehmen, (risk fur falschleitungen weil die microschaltern meistens kontakte haben mit carbon (kohle) , und die kontkatsprays haben ofters Oele innerlich, und das carbon riskiert schlecht zu reagiren wegen das oel.

Habe meinen einfach mit "alcohol mindestens 90°" mit feinem pinsel gewaschen, und sauber trocknen lassen (das beste ist 95° alcohol weilweniger wasser innerlich). Kenne leider nicht den exakten Deuschen wort dafur. Ist naturlich auch keine Wodka, brennalkohol mit 90° geht auch gut aber muss mann langer trocknen lassen vor mann zumacht (2 stunden ist genugend)

benutze die selbe methode um die elektronikplatten von meine komputer zu waschen (zuerst immer auch nachprufen ob die klare schutzlacke "fest" bleiben, aber meistens kann mann einen mit einem 20 liter behalter gut 10 PC's reinigen, und nach 2 oder 3 stunden mit schones wetter, lauft alles wie neu, auch wenn diese 5 jahren in vollem raucherdunst gearbeitet haben, da ist dann das alcohol die selbe farbe als ein englisches dunkelbier !). Und meistens sind alle kontaktstorungen weg, das beste ist eine dusche mit frischem alcohol nach einen guten bad mit pinselarbeit ! Wie den Menschen, hilft das alcohol meistens den Komputer und elektronikteilen ein Schritt weiter zu kommen !!!

Wollte dir noch eine Link hier geben fur dein Fall "stromversorgung", ich weiss nicht ob du sie kennst (spricht hauptsachlich vom "cousin" vom ML, der G) , da ist etwast ganz hervvorragend ! und kann die vieles erklaren.

Meinerseits, immer zu Fuss, motorstop gut gepruft zwischen 80 und 85 °C , habe den positionsgeber unterhand, aber warte noch fur den trox schlusselsatz die ich bestellt habe ( will ja nicht mit 12 kantenschlusseln es probieren, zu risikofahig, sonst wenn den schraubenkopf abricht oder sich verformt, glaube ich dass mal den kompletten motor dann rausmachen muss um da zugreifen zu konnen !!!), das sie fur dieses Wochenende hoffentlich ankommen...Denke schon nach amerikanischen Foren une leut Reiner's erklarungen das "es" sein kann...

Hammel zu Fuss !

Zitat:

Original geschrieben von HAMMEL im ML

Hallo Ismet,

Habe die beiden Schlusse von meinem 210er letzens aufgemacht um sie zu "reinigen". Sehen genauso wie die vom ML aus ausser das der ML zwei kleine knopfe mehr hat.

Schlussel "aumachen" , das heisst, den metallischen Bolzen mit einem Druck auf dem knopf "aufmachen"

Danach, in der Rille wo normalerweise sich das mettalische teil findet, auf der andere Seite vom Batteriefach, das siehst du einen feinen Spalt, da eben auseinander "ziehen", wenn zu hart, mit einem Messer sorgfaltig anheben und auseinander bringen, und soeben auf der andere Seite. Achtung, die Dinger sind wirklich stark einander geklipst !

ersten naturlich immer batteriefach auf und batterien "raus" !!!

Immer in der ebene von der Spaltung arbeiten, und achtung machen die Axe vom schlussel selbst nich kaputt zu machen. Nachher hast du auf der Axe eine kleine Feder, nicht verlieren. Die sitzt in einem kleinen loch innendrin um den schlussel 'automatisch" auf knopfdruck aufzumachen.

Zusammen bau durch einfaches klipsen (die ferder vorher sauber einrasten und ungeknippst probieren). Meinerseits, da die beide 210er schlussel so viel spiel hatten (14 Jahre alt), habe ich dann auf der Fuge jederseits ein Tropfen Sekundenkleber draufgemacht.

Um die dinge innerlich zu "reinigen", wurde ich nicht "kontaktspray" nehmen, (risk fur falschleitungen weil die microschaltern meistens kontakte haben mit carbon (kohle) , und die kontkatsprays haben ofters Oele innerlich, und das carbon riskiert schlecht zu reagiren wegen das oel.

Habe meinen einfach mit "alcohol mindestens 90°" mit feinem pinsel gewaschen, und sauber trocknen lassen (das beste ist 95° alcohol weilweniger wasser innerlich). Kenne leider nicht den exakten Deuschen wort dafur. Ist naturlich auch keine Wodka, brennalkohol mit 90° geht auch gut aber muss mann langer trocknen lassen vor mann zumacht (2 stunden ist genugend)

benutze die selbe methode um die elektronikplatten von meine komputer zu waschen (zuerst immer auch nachprufen ob die klare schutzlacke "fest" bleiben, aber meistens kann mann einen mit einem 20 liter behalter gut 10 PC's reinigen, und nach 2 oder 3 stunden mit schones wetter, lauft alles wie neu, auch wenn diese 5 jahren in vollem raucherdunst gearbeitet haben, da ist dann das alcohol die selbe farbe als ein englisches dunkelbier !). Und meistens sind alle kontaktstorungen weg, das beste ist eine dusche mit frischem alcohol nach einen guten bad mit pinselarbeit ! Wie den Menschen, hilft das alcohol meistens den Komputer und elektronikteilen ein Schritt weiter zu kommen !!!

Wollte dir noch eine Link hier geben fur dein Fall "stromversorgung", ich weiss nicht ob du sie kennst (spricht hauptsachlich vom "cousin" vom ML, der G) , da ist etwast ganz hervvorragend ! und kann die vieles erklaren.

Meinerseits, immer zu Fuss, motorstop gut gepruft zwischen 80 und 85 °C , habe den positionsgeber unterhand, aber warte noch fur den trox schlusselsatz die ich bestellt habe ( will ja nicht mit 12 kantenschlusseln es probieren, zu risikofahig, sonst wenn den schraubenkopf abricht oder sich verformt, glaube ich dass mal den kompletten motor dann rausmachen muss um da zugreifen zu konnen !!!), das sie fur dieses Wochenende hoffentlich ankommen...Denke schon nach amerikanischen Foren une leut Reiner's erklarungen das "es" sein kann...

Hammel zu Fuss !

O Jeh!Ob der Alkohol hift?

am 22. April 2010 um 1:15

Hallo Greim 11 !

Alkohol hilft ja nur in "geringeren Mengen" !

War ja ein Scherz !

Und wenn nicht, kann ich nur eins sagen ...

Bin zur Zeit "zu Fuss"... und vielleicht auch dadurch am sparen, ich trink ja auch nicht 18 Liter auf ein Hunderter ! Soviel konnte mir einige Schaden an der Leber geben...

Aber wenn man "zu Fuss" ist, kann ja das keinem stören... Xenon braucht man eigentlich nicht um vom Esszimmer bis zum Bett zu gehen ? Oder ? ( Ja, weiss schon...schon mehr als einen hat das Bett verpasst und hat in der Badewanne mal geschlafen ...).

Wenn ich anderseits meiner 300 "tralala" pferdchen unter dem "A..." habe, da nimm ich es gerne an, etwas Alkohol im Kanister zu haben, aber dann ist es nur noch um Elektronikteile zu "waschen", nie im Blut, und auch nicht im Kraftstoff, da 95 (nicht °, aber Oktanchen) den Mindestwert fur die 420 oder 55er motoren sind ( -5% mit dem 98er , und -7% % mit dem von BP ... als mit dem regular "eurosprit 95" , spreche nichtmal von dem letzten Zinzen-gemisch mit dem Alkohol).

da sieht man es "grundlich", das Auto und Alkohol kein guten Gemisch ist !

Jetz trink ich noch "einen" zu deinem Wohl ! Und das ist ein "echter" 55er, vom Bauerhaus ...

Hammel "zu Fuss" und immer noch nicht im ML !!!

PS : Wenn es noch so lange dauert mit dem "stehender" 55er ... kommt es vieleicht dazu dass wir von der "Krise" rausgekommen sind, und das der Sprit auf 2 oder 3.-€ steigt ... da kommt es vielleicht trotzdem dran, mal mit Spiritus oder Wodka zu fahren ! Ob Gas oder Wodka, das ist ja immer noch ein Russiches Produkt, und um Ehrlich zu sein, dann ja eben Wodka, da man mindestens einen mit den Leute vom Abschleppdienst runterschlucken kann, wenn mal "wieder" den 55er einen Hohenpunkt in einer von seine unendliche Krankheiten hat !!!

Hey Ismet,

keine Chance. Ich habe das Gehäuse aufgemacht weil meine Fernbedienung nicht mehr ging und die andere so abgenützte Tasten hatte.

Ich dachte mir, so könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und habe danach wenigstens einen Schlüßel der funktioniert bzw. wie neu ausschaut.

Allerdings sind die Gehäuse so gut verschweißt, das es ohne zu zerstören nicht die Elektronik herausrückt.

Am Schluß nachdem das Gehäuse dann offen aber nicht mehr zu gebrauchen war habe ich mir zwei neue Schlüßel bestellt. Naja ich glaube es waren so um die 340.- Euro.

Ciao

Josh

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:29

Hallo,

danke an Hammel aber ich denke beim w163 ist es anders. Wie Josh sagt, denke ich auch das es verschweißt ist und nicht geklippst.

Meine funktioniert ja sehr gut :) Aber Batterie ist halt nach 2 Monaten leer, weil ein sehr Hoher Kriechstrom da ist.

Was wäre wenn ich den Schlüssel mit Gehäuse in Alkohol tauche? Denn über den Batteriefach, kann es ja auch auf die ganze Platine fließen. Wäre das vielleicht eine Lösung?

Also Kriechströme können nur in Verbindung mit Salzen bzw. Leitungswasser auftreten. Alles andere wären dann Leckströme innerhalb der Halbleiter, aber das wäre zu viel zum erklären.

Eigentlich würde ich sagen genieße dein Glück daß die FB nach der Wäsche noch funktioniert aber wenn Du überzeugt bist sie ertränken zu müssen dann mach es mit destiliertem Wasser. Soweit ich mich erinnern kann enthält Waschmittel Sulfite und die zählen in der Chemie zu den Salzen. (Gott, was bin ich alt geworden :-))

Es tritt dann folgender Effekt ein. Destiliertes Wasser leitet Strom so schlecht bzw. so gut wie gar nicht. Durch den Nebeneffekt der Osmose werden die Salze die sich in der FB befinden versuchen sich mit dem Wasser zu verbinden.

Zumindest kannst Du so den rein physikalischen Kriechstrom beseitigen (wenn dieser überhaupt auftritt). Leckströme wie sie in Prozessoren auftreten sind einkalkuliertes Risiko :-)

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:54

Leckströme sind es aber nicht. Der Schlüssel wurde wie meine Hose schön gewaschen und sieht auch niegelnagel neu aus. Und das ganze vor ca. 2 Jahren :D Aber mich nervt es alle 2 Monate Batterien zu wechseln und will jetzt endlich was dagegen tuen.

Hallo Ismet,

Josh ist hat recht mit dem ding mit distilliertes Wasser (habe so mit gluck ein Photoapparat gespult nach ein unerwunschten bad am meer).

Ich wundere mich das ihr nicht ihre Schlussel aufmachen konnt, den von meinem ML von 2001, ist mit anhlichem gebaude als der vom W210 von 97 ??? Sicher, das ding ist hart, aber mit einem Kutter (ohne alles durchzuschneiden) auf der feine Rille zwischen den beiden Teilen geht es. Bin ja selbst auch modellbaubastler seit haufen Jahren, und an so"nerfende" sachen gewohnt.

Oder wenn der Josh sagt das die bei euch "geschweisst" sind, da verstehe ich nichts. Oder dann wurden die vielleicht schon "verklebt" ??? Meine vom w210 sind jetzt auch verschweisst nachdem ich sie mit sekunderkleber "geschlossen" habe.

Alkohol ist genauso "neutral" als distilliertes Wasser, im Sinn das er ein produkt einer Distillierung auch ist (normalerweise keine Salze innen) , und trocknet viel schneller als wasser in dunklen ecken oder porôsen teilen wo es manchmal noch nach mehrere stunden feucht ist. Und wenn mann 90° nimmt, da ist auch ein bischen wasser innendrin (ca 10%) aber die verdampfung geht schnell. Sicher gegenuber "salze" ist es kaum nutzend wenn ohne zugang und pinselerei, aber reinigt gut, und entfernt dreck und leichte oele von den komponenten und mit leichtem pinseln geht es dann schnell.

Also, kriechstrome kannst du mit distillirtem Wasser duch die salz verdunnug (osmose) wie Josh es gesagt hat auslosen,das kann auch in dem Fall helfen wegen den sulfaten und salze in dem waschpulver, aberr wenn du nicht reinkommst im schlussel, sehe ich schlecht ein glucklichen "ausgang" an der sache. Oder dann musst du den schlussel in einem dichten behalter mit dem wasser eine lange zeit ab und zu durchschutteln und das wasser wechseln...

Gegenueber Leckstrome, mehr noch als an den silicium komponenten die durch veralterung durch schichten erhitzung ihre eigenschaften langsam verlieren, liegt es meistens an den Kondensatoren, und dagegen kann man nichts mehr machen. wenn die mal "durgehen" lassen , da kann man nur noch wegwerfen oder erzetzen.

Anderseits, habe ich mir noch nie die frage gestellt, ob die fernsteurerung am schlussel standig unter strom liegt, oder nur auf tastendruck ??? in dem fall, ist normalerweise keinen grund etwas durch leckstrome zu verlieren, es konnen da nur kriechstrome sein wegen den Phosphaten, sulfaten und weitere unreinheiten. Da muss ich sagen das ich dafur nur ein verdacht habe das sie nicht standig unter strom ist, wurde gerne eine info dafur haben. Kodierung kann man ja durch einen einfache elektromagnetische Kupplung anschalten oder mindestens "aufwecken", vielleicht ist dann an dieser stelle eine versalzung und kriechstrome... oder leckstrome ... Weiss ich eben nicht...

Ubrigens, gegenueber Alkohol, benutze ich ihn auch manchmal fur meine Modell "glow-motoren", und bin mal mit scharfen "bauerschnapps" mit eine warme "glow" und 5 % Nitro geflogen !

Hammel immer noch "zu fuss", noch immer kein werkzeug durch die Post angekommen... Morgen ist ja ein anderen Tag !

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

danke an Hammel aber ich denke beim w163 ist es anders. Wie Josh sagt, denke ich auch das es verschweißt ist und nicht geklippst.

Meine funktioniert ja sehr gut :) Aber Batterie ist halt nach 2 Monaten leer, weil ein sehr Hoher Kriechstrom da ist.

Was wäre wenn ich den Schlüssel mit Gehäuse in Alkohol tauche? Denn über den Batteriefach, kann es ja auch auf die ganze Platine fließen. Wäre das vielleicht eine Lösung?

ismet, kauf dir nen 10er pack im exportladen.

ist sehr günstig und hast 20 Monate ruhe ^^

PS: welche batterie ist eigentlich drin ? könnte für meinen ersatzschlüssel neue gebrauchen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CIMATRON

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

danke an Hammel aber ich denke beim w163 ist es anders. Wie Josh sagt, denke ich auch das es verschweißt ist und nicht geklippst.

Meine funktioniert ja sehr gut :) Aber Batterie ist halt nach 2 Monaten leer, weil ein sehr Hoher Kriechstrom da ist.

Was wäre wenn ich den Schlüssel mit Gehäuse in Alkohol tauche? Denn über den Batteriefach, kann es ja auch auf die ganze Platine fließen. Wäre das vielleicht eine Lösung?

ismet, kauf dir nen 10er pack im exportladen.

ist sehr günstig und hast 20 Monate ruhe ^^

PS: welche batterie ist eigentlich drin ? könnte für meinen ersatzschlüssel neue gebrauchen.

mfg

CR2032 aber nicht die aus dem Exportladen :-) Sonst kommste im 10er Pack nicht über das Jahr bzw. das gleiche Prob wie Ismet *g*

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:14

Hallo Hammel,

ich schick dir mein Schlüssel und du machst ihn mir :) Wenn du meinst du kriegst ihn auf, gerne. Du kriegst auch dein Geld dafür. Würdest du das machen? Ich krieg ihn nicht auf.

Und an Cimatron:

Das mit 10er Pack ist ja schön und gut, bei Mercedes kosten 2 Stück ca. 4,40€ und halten bei meinem 1. Schlüssel 1,5-3 Jahre locker. Das Problem ist, wenn die Batterie leer ist, müsst ich immer in der Tasche 2 haben und wer bitte trägt 2 Batterien in der Tasche :) Und wenn ich es im Auto lasse, geht immer die Alarmanlage an, wenn ich mal unterwegs bin. Ist doch peinlich oder :)

Und mein Problem sind nicht die Batterien, sonder der Kriechstrom :) Denn die Batterien sind die selben, wie bei meinem 1. Schlüssel von Mercedes.

Warte auch dich Hammel :) Dann kriegst du noch ein Paket von der Post ;)

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