ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie öffne ich die FL Scheinwerfer ????Need Help!

Wie öffne ich die FL Scheinwerfer ????Need Help!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:50

Hallo !

Ich habe einen E39 BJ 10/98.Somit noch die alten Scheinwerfer.Also nicht schön...

Ich habe mir in Ebay 2 FL Xenon ersteigert.Beim auspacken habe ich dann bemerkt ,das innerhalb des Scheinwerfers wohl irgendwas abgebrochen ist, ich denke von der LWR.

Als ich dann die Gummimanschette abgezogen habe konnte ich sehen das eine weisse "Stange" da drin abgebrochen ist.

Darauf hin habe ich dann versucht den Scheinwerfer zu öffnen, um ihn zu reparieren und genau zu sehen was da denn kaputt ist.

Mein Problem ist jetzt das ich die Streuscheibe nicht ab bekomme.Kann mir da jemand einen Tip geben ??

Ich weiss...die 6 Klammern anheben und die Scheibe abnehmen...wenn das ja so einfach währ :-(

Noch was...Oben in dem Scheinwerfer ist ein kleines "Guckloch" wohinter sich ein Hebel befindet.Ist das evtl eine Transportsicherrung ??

Bekommt man denn einzelne Teile bei Hella ?

Ich denke das das Problem schon bekannt ist und das mir jemand helfen kann.

Bin um jede Nachricht sehr dankbar...da ich die optik so schnell wie möglich verbessern mag.

MFG Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sofern ich das weiß, ist das Glas geklebt und kann nicht einfach so abgemacht werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:31

Ja, das ist es.

Das macht die Sache ja zu dem Problem.Gibt es eine Möglichkeit das evtl zu erwärmen ??

am 21. Oktober 2007 um 14:31

Richtig, es ist geklebt, mit viel gedult bekommt man dieses mit nem Heißluftfön ab, aber das zusammen bauen ist dann wo eine Sache.

MfG und bye

Da sie ja geklebt sind stellt sich dann natürlich auch die Frage wie bekomme ich die Scheinwerfer wieder dauerhaft dicht, denn wenn Feuchtigkeit eindringt ists auch nicht so toll.

Der kleine Hebel müsste, eigentlich für die Verstellung Rechts-/Linksverkehr sein.

Also gehen wird es wohl. Es gibt schon sehr gute Kleber, nur ob der ganze Aufwand lohnt ....

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:55

Hey !!!

Ich habe ihn auf !! Ich habe das ganze einfach mal 20 min auf die Heizung gelegt.

Ich denke schon das sich der Aufwandn lohnt...wenn man bedenkt was die Teile neu kosten ?!?

Jetzt fehlen mir nur noch die Teile die abgebrochen sind.

Und zwar handelt es sich hierbei nicht um die LWR sondern um den Mechanismus zum einstellen der Scheinwerfer.

Ich hoffe das ich die teile einzeln bei Hella bekomme.

Ich brauche die Teile mit der Nummer :

153 753-00

153 745-00

Jeweils zwei mal.

Wenn ich ja wüsste ob in meinen alten die gleichen teile drin sind...dann würde ich mir die ausbauen, da sind sie noch definitiv IO.

Danke für Eure Hilfe...ihr seit echt klasse !!Weiter so !

MFG Mario

Hallo

für den VFL-Scheinwerfer sind die Teile einzeln zu kaufen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

für das FL-Model glaube ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 4:24

Hallo !

Ich habe eine schriftliche Anfrage direkt bei Hella gemacht.

Auf jedem Teil steht eine Art.Nr.

Selbst auf dem kleinsten Teil, was ich eigentlich richtig toll finde.

Bin mal gespannt ob die mir die Teile zu schicken.

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden...damit Euch im Falle eines Falles dann auch geholfen ist.

MFG Mario

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 4:48

Hallo !!

Was ich dann noch benötige ist so ein Superkleber !!

Sieht aus wie der Kleber wo mit man Scheiben einklebt.Extrem "Babbich" und ebenso extrem dehnungsfähig.

Was ist das für ein Kleber ? Weiss das jemand von Euch ?Wie heisst der ? Wo bekomme ich den ?

Ich muss das Ding ja auch wieder dicht bekommen.

Danke im voraus...MFG mario

Zitat:

Original geschrieben von MarioE39

Hallo !!

Was ich dann noch benötige ist so ein Superkleber !!

Sieht aus wie der Kleber wo mit man Scheiben einklebt.Extrem "Babbich" und ebenso extrem dehnungsfähig.

Was ist das für ein Kleber ? Weiss das jemand von Euch ?Wie heisst der ? Wo bekomme ich den ?

Ich muss das Ding ja auch wieder dicht bekommen.

Danke im voraus...MFG mario

Hallo MarioE39,

ich hatte mal versucht den Original Klebstoff durch Sanitär "Silkonkleber" zu ersetzen. Da der Klebstoff in einer tiefen Nut liegt härtete dieser nicht aus und trat teilweise schmierend aus.

Bezüglich Scheibenkleber findet man viele preiswerte Kartuschen z. B. in der Bucht, ob der sich dann mit den Resten des Original Klebstoffes verträgt ist natürlich auch so eine Frage.

Wenn Du die FL Scheinwerfer behalten willst, dann könnte man ggf. den Original Klebstoff wieder erwärmen (Z. B. im Backofen und das Streuglas in die Klebstoffmasse eindrücken. Nach Aushärtung würde ich dann an der Trennstelle Gehäuse/Streuglas zusätzlich von aussen eine Kleberaupe mit Sanitär "Silkonkleber" auftragen, die dann natürlich auch korrekt aushärten kann.

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MarioE39

Hey !!!

Ich habe ihn auf !! Ich habe das ganze einfach mal 20 min auf die Heizung gelegt.

Ich denke schon das sich der Aufwandn lohnt...wenn man bedenkt was die Teile neu kosten ?!?

Jetzt fehlen mir nur noch die Teile die abgebrochen sind.

Und zwar handelt es sich hierbei nicht um die LWR sondern um den Mechanismus zum einstellen der Scheinwerfer.

Ich hoffe das ich die teile einzeln bei Hella bekomme.

Ich brauche die Teile mit der Nummer :

153 753-00

153 745-00

Jeweils zwei mal.

Wenn ich ja wüsste ob in meinen alten die gleichen teile drin sind...dann würde ich mir die ausbauen, da sind sie noch definitiv IO.

Danke für Eure Hilfe...ihr seit echt klasse !!Weiter so !

MFG Mario

Hallo Mario,

falls Du die Reflektorhalterungen nicht von Hella bekommen solltest mach bitte ein paar Bilder von der Bruchstelle und schreib mir dann eine kurze PN Nachricht. Je nach Bruchstelle könnte man die Reflektorhalterungen langfristig reparieren.

 

Gruß

wer_pa

 

Silikon ist nicht das Richtige !!

Verwende Dekalin, das verwendet man z.B. bei Wohnwägen für den Dachlukeneinbau usw.

Guckst Du: http://www.freizeitwelt.de/,120050,shop.html

Wo man das Dekalin sonst noch bekommt, mußt halt mal schaun.

Allerdings hatte ich auch mal einen FL-Scheinwerfer offen (Wärme und Geduld), da die Klebereste ringsum vorhanden waren, habe ich die Streuscheibe wieder mit dem vorhandenem Kleber aufgesetzt. Das war vor ca. 3 Jahren und ist bis heute dicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:30

Hallo !

Neuster Stand der Dinge :

Unverändert...:-(

Hella rückt die Ersatzteile nicht raus...wollen nur komplette und NEUE Scheinwerfer verkaufen !

Kleben ging nicht (die gebrochenen Teile)

Da das Material so "filligran" ist das es selbst beim angucken eigentlich schon brechen mag.

Somit hat es auch meinen super Kleber nicht angenommen.

Ich habe mich heute mal an meinen BMW Fuzzi gewendet.Der sagte das evtl die Möglichkeit besteht aus einem Unfallwagen diese Teile aus zu bauen.

Aber wer weiss schon wann das ist ?!?Ich bin doch so ungeduldig...

Achso ! Und der Link zu den Ersatzteilen war bis jetzt auch erfolglos da die nicht auf meine Email reagieren...

Alles Sch...

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von MarioE39

Hallo !

Neuster Stand der Dinge :

Unverändert...:-(

Hella rückt die Ersatzteile nicht raus...wollen nur komplette und NEUE Scheinwerfer verkaufen !

Kleben ging nicht (die gebrochenen Teile)

Da das Material so "filligran" ist das es selbst beim angucken eigentlich schon brechen mag.

Somit hat es auch meinen super Kleber nicht angenommen.

Ich habe mich heute mal an meinen BMW Fuzzi gewendet.Der sagte das evtl die Möglichkeit besteht aus einem Unfallwagen diese Teile aus zu bauen.

Aber wer weiss schon wann das ist ?!?Ich bin doch so ungeduldig...

Achso ! Und der Link zu den Ersatzteilen war bis jetzt auch erfolglos da die nicht auf meine Email reagieren...

Alles Sch...

MFG Mario

Somit nochmal,

Hallo Mario,

falls Du die Reflektorhalterungen nicht von Hella bekommen solltest mach bitte ein paar Bilder von der Bruchstelle und schreib mir dann eine kurze PN Nachricht. Je nach Bruchstelle könnte man die Reflektorhalterungen langfristig reparieren.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie öffne ich die FL Scheinwerfer ????Need Help!