1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie öffne ich nach der Winterpause meinen R129

Wie öffne ich nach der Winterpause meinen R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:01

Ich habe meinen im Herbst meinen SL,R 129, abgestellt, abgeschlossen und dann die Batterie abgeklemmt. Ohne richtig nachzudenken, habe ich das Auto mit der Fahrerseite also links so dicht an die Wand gestellt, dass ich nicht mehr an die linke Tür komme. Und auf der rechten Seite ist ja kein Schloss. Den Kofferraum kann ich öffnen und die Batterie wieder anschließen.

Wer kann mir sagen, wie ich jetzt das Auto wieder öffne?

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Per Funk/IR? Damit wirst Du doch auch abgeschlossen haben...?

Zitat:

@pagoden schrieb am 25. Februar 2025 um 15:01:17 Uhr:

Den Kofferraum kann ich öffnen und die Batterie wieder anschließen.

Wer kann mir sagen, wie ich jetzt das Auto wieder öffne?

Na wie wohl, den Daumen auf die Taste Öffnen drücken und schwupps reagiert die ZV ! :D

GreetS Rob

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:12

Hallo,

vielen Dank, werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Ich dachte die Zentralverriegelung funktioniert mit Unterdruck, der nach so langer Standzeit nicht mehr da ist.

Zitat:

@pagoden schrieb am 25. Februar 2025 um 15:12:53 Uhr:

Hallo,

vielen Dank, werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Ich dachte die Zentralverriegelung funktioniert mit Unterdruck, der nach so langer Standzeit nicht mehr da ist.

Der Unterdruck wird tatsächlich NICHT aufrechterhalten, weil es keinen Unterdruckspeicher gibt.

Ist auch nicht nötig, da der Unterdruck bzw. Überdruck sofort nach Betätigung des Funkschlüssels von der Pumpe zu den Pneumaticelementen geleitet wird zwecks Öffnung / Schließung.

Ja, so funktioniert sie. Und wie macht man Unterdruck? Mit ner Pumpe. Und die funktioniert mit Strom.

Bloede wird es, wenn der Funk/IR-Schluessel neu angelernt werden muss (z.B. weil er neue Batterien bekam oder die Batterien zu schwach sind). Aber auch das sollte gehen, man muss nur nah genug an den IR/Funk-Empfaenger.

Und wieseo hat der SL an der Beifahrertuere kein Schluesselschloss? Ist das baujahresabhaengig? Mein 92er hat rechts ein Schluesselschloss, links und am Kofferraum sind die IR-Empfangsteile.

Good luck!

aNDi

Zitat:

@NDausTue schrieb am 25. Februar 2025 um 15:59:55 Uhr:

Und wieseo hat der SL an der Beifahrertuere kein Schluesselschloss? Ist das baujahresabhaengig? Mein 92er hat rechts ein Schluesselschloss, links und am Kofferraum sind die IR-Empfangsteile.

Good luck!

aNDi

Das kommt jetzt darauf an welches Baujahr, das der TE nicht angegeben hat.

Dein 1992 hat tatsächlich noch Schließzylinder an beiden Türen und Du kannst die ZV betätigen mit dem Metallschlüssel von den Türschlosszylindern und vom HD Schließzylinder. Das geht ab ca. 1995/96 nicht mehr, da die Mikroschalter in der Beifahrertür und im HD Schloss wegfallen.

pagoden,

ich Grüße dich, Batterie abklemmen?! Nein! Erhalteladungsgerät benutzen, wenn ZV Unterdruck weg, wird dieser in der Regel nach Einschaltung der Zündung hörbar wieder aufgebaut, technisch betrachtet, wohlbemerkt aus meiner Sicht, bleibt in deinem Fall nur, die im Kofferraum rechts oberhalb der Batterie befindliche Zentralverriegelungseinrichtung auszubauen um zu versuchem mit 12 Volt an den Motor den Unterdruck wieder herzustrellen.

Habe diese schon ausgebaut ist allerdings sehr filigran, aber möglich.

A

@hobi070440

Beim Einschalten der Zündung wird kein Unterdruck für die ZV aufgebaut.

Der Unterdruck/Überdruck wird von der ZV nur benötigt wenn der Wagen abgeschlossen bzw. aufgeschlossen werden soll.

Falls die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung anläuft liegt das daran, daß der Unterdruck in der SRU

(Saugrohrunterstützung) für die HVAC zu niedrig ist oder, bei eingebauter Lordosenstütze in den Sitzlehnen, der Überdruck zu niedrig ist.

Für die ZV kann die Pumpe keinen Unterdruck/Überdruck beim Einschalten der Zündung aufbauen, weil in diesem Moment kein Bedarf von der ZV besteht und es überhaupt keinen Vorratsbehälter gibt.

Wenn du die Batterie auflädst kannst du den Wagen normal mit dem Funkschlüssel/IRschlüssel aufschließen.

Pumpe ausbauen ist Blödsinn, ist nicht notwendig.

Oder eben Starterkabel benutzen um die ZV Anlage zu betätigen mit dem Schlüssel und dann durch die Beifahrertür einsteigen.

Wie schon erwähnt wurde kann die Pumpe keinen Vakuumdruck für die ZV aufbauen beim Einschalten der Zündung, auch keinen Überdruck für die ZV.

Falls der Schlüssel neu synchronisiert werden muß und dies ist nicht möglich, muß schlimmstenfalls die gelbe Leitung zur rechten Tür von der Pumpe abgezogen werden und mit Überdruck beaufschlagt werden um diese Tür zu öffnen.

Ich Grüße seuch,

Sehr gut, jetzt haben wir die zwei vorgenannten Experten, die dem Fragesteller PAGODE eine für Laien verständliche Lösung anbieten können wie er sein Problem lösen kann, bin nun mal gespannt wie die aussieht.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 19:11

Hallo Männer,

vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde gleich nächste Woche euren Ratschlägen folgen. Ich hoffe, dass es einfach, ohne Ausbau irgendwelcher Bauteile, geht. Leider habe ich in der Tiefgarage keinen Möglichkeit ein Lade/Entladegerät anzuschließen und zudem habe ich das Auto einfach zu blöd eingeparkt. Nicht nachgedacht!!

Ich werde berichten.

Grüße aus Potsdam

Jürgen

Bei uns funktioniert es regelmäßig sehr gut.

Das Auto wird abgeschlossen, die Batterie abgeklemmt und beim nächsten Mal andersherum. Batterie wieder dran und Auto aufschließen.

Nur, dass auf der Fahrerseite genug Platz zum Einsteigen ist :-)

So wie Lady_zodiac mache ich das auch.

Es soll doch tatsächlich Garagen ohne Strom für ein Ladegerät geben.....

Wenn man so eine Garage hat, dann muss man halt mal eine Bewegungsfahrt vornehmen... Muss ja nicht bei Schnee und Salz sein... Tut der Standuhr eh gut.

Deine Antwort