ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:14

Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.

Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.

Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.

Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.

Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.

Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....

Hilfe ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2015 um 13:00

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Würde mich auch interessieren !

Wo sitzt der Sensor am Motor ?

Kann man dessen Stecker abziehen und evtl. selbst mal "was" messen - z.B. einen "Ohmwert" ?

Laut "bimmerpost.com" gibt es aber nur einen Öltemperatursensor, der auch den Ölstand "mitmacht".

Der also nur weiß, ob Öl überhaupt noch da ist oder nicht ?

Aber keine "Zwischenwerte" kennt ...

Außerdem ist der Pulsbreitenmoduliert, sodaß schnell mal "Selbstmessen" fast unmöglich ist.

Schein alles ziemlich kompliziert zu sein :eek:

Erst nachfüllen, wenn es das Auto sagt. Der fehlende Meßstab ist aber wirklich ein großes Manko.

Zum Glück gibt es beim N57 noch einen zur Kontrolle.

Gruß Mario

wie hast du manuell gemessen ??

Bandmaß oder was :D

Gruß

odi

Zitat:

@Mario540i schrieb am 19. September 2015 um 18:45:52 Uhr:

Erst nachfüllen, wenn es das Auto sagt. Der fehlende Meßstab ist aber wirklich ein großes Manko.

Zum Glück gibt es beim N57 noch einen zur Kontrolle.

Gruß Mario

Tja, bei meinem vorherigen 320d kam die Meldung, dass ich Öl nachfüllen sollte, was mir aber doch sehr früh vorkam. Zum Glück hatte der hinten noch den leicht versteckten Peilstab und siehe, da es fehlte gar nichts. Sensor defekt. Wer haftet denn für durch solche Falschmeldungen verursachten Schäden? Vermutlich keiner.

am 19. September 2015 um 17:18

Ja, der fehlende mechanische Ölstab ist mir beim N55 auch ein Dorn im Auge. Man kann nicht überprüfen ob der Sensor überhaupt richtige Ölstände anzeigt. Das ist unschön und kann bei defekten Sensor auch schnell teuer werden.

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:21

Mit manuell messen meine ich die elektronische Detailmessung.

Da stand bis dato immer max. Der Motor hat nichts verbraucht.

Allerdings bin ich vor ca. 1 Monat eine längere Strecke gefahren (NRW <-> Friedrichshafen) und das ganze auch mit viel Vollgas.

So hab ich dann danach wieder die Detailmessung gestartet.

Anzeige = 20% über Min. Bei so eine Strecke mit viel Vollgas, fand ich den Verbrauch dann ok.

Hab daraufhin 0,5 L nachgefüllt.

Jetzt gestern, verwundert stand die Anzeige wieder bei 20% über Min. also wieder 0,5 angefüllt.

Anzeige ist aber gleich. Jetzt habe ich letztes mal heute 0,5 nachgefüllt und wieder gleicher Wert.

Am Montag fahre ich zu BMW ;) Jetzt bekomme ich Angst :D

Will nicht, dass mein Rasenmäher noch ertrinkt :D

Gibt es echt keine andere Möglichkeit einen verlässlichen Wert zu bekommen? Was würde denn der vom BMW Service Mobil machen? Hat er andere Möglichkeiten?

@Hackology: Du bist da etwas zu vorsichtig. BMW will, dass man erst dann aufffüllt, wenn die Warnmeldung kommt.

Manuelles Ölstand-Messen ist okay und man kann auch aufffüllen. Aber niemals überfüllen!

Dennoch: Auch im Minimum ist der Ölstand völlig ausreichend.

Es ist sogar unschädlich, die Ölstandswarnung zu ignorieren und einfach weitere 1000 km zu fahren, sagte mir ein BMW-Mitarbeiter. Die Motoren sind auf "Vandalismus" ausgelegt.

Aus der eigenen Erfahrung mit dem F30 328i seit 5/2012 kann ich sagen, dass es sein kann, dass sich das Auffüllen von 0,5 Litern auf der digitalen Ölstandsanzeige kaum bemerkbar macht.

Gibts eigentlich noch eine "altmodische" Ölablassschraube ganz unten am Motor ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. September 2015 um 20:01:12 Uhr:

Gibts eigentlich noch eine "altmodische" Ölablassschraube ganz unten am Motor ?

Natürlich. Noch nie einen Ölwechsel an deinem 328i gemacht?

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:13

Das was uns die Hersteller servieren, ist immer mehr ein Witz.

 

Was ist das für eine Messung, wenn die nicht mal auf 0,5 Liter Öl reagiert. Beschämend, echt.

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. September 2015 um 20:13:46 Uhr:

Das was uns die Hersteller servieren, ist immer mehr ein Witz.

Was ist das für eine Messung, wenn die nicht mal auf 0,5 Liter Öl reagiert. Beschämend, echt.

wie hast du manuell gemessen ?? :p

Gruß

odi

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:19

Meine Hand drehte den Idrive Knopf und ich wählte die Detail Messung. Mein Finger drückte noch dabei die Tasten.

 

Wenn das nicht manuell war, dann weiß ich auch nicht :D

Zitat:

@Hackology schrieb am 19. September 2015 um 20:19:40 Uhr:

Meine Hand drehte den Idrive Knopf und ich wählte die Detail Messung. Mein Finger drückte noch dabei die Tasten.

Wenn das nicht manuell war, dann weiß ich auch nicht :D

was ist da dran manuell ?? :p

schau mal lieber das deine Karre beim messen im Blei steht ;)

weil da gibts grosse Unterschiede im Messergebnis ;)

zum messen am besten immer die selbe Stelle

Gruß

odi

Die Ölablaßschraube ist sogar aus Kunststoff, wenn Du keinen xdrive fährst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?