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Wie Ölmesstab beim Diesel richtig ablesen

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:13

Hallo

Wie um Himmelswillen lese ich beim Diesel den Ölstand richtig ab?Da ja am unteren Ende des Stabes so ein Knubbel vorhanden ist zeigt es mir immer wieder beim wiederholten herraus ziehen ein anderes Ergebnis an.Gibt es vielleicht ne Alternative zum jetzigen Ölmesstab?

Gruß

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25 Antworten

Der Ölmessstab beim Diesel ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei frischem (noch hellem) Öl erkennste so gut wie nix.

Da haben die Designer ganze Arbeit geleistet!

Gruss

Hallo.Bei meinem 1,7er CDTI aus Bj. 2005 habe ich keine Probleme mit dem ablesen! Rausziehen und waagerecht gegen das Licht halten!

Naja noch Intelligenter ist da VW..........Da werden z.b. Schwarze Öllmesstäbe verwedet.

 

gruß

Entgegen der Empfehlung bei kaltem Motor messen. Dann ist das Öl zäher und haftet besser. Außerdem sind die Ergebnisse reproduzierbarer.

am 26. April 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Der Ölmessstab beim Diesel ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Hi,

 

rausziehen geht ja noch, aber dieses komische Teil wieder einfädeln.

Wenn Du es dann rausziehst. Kommt die "Messstelle" am Ölpeilstab immer an das Peilrohr und ist wieder vollgesaut:(

Dann machst Du das Ganze 2-3 mal und hast die Schnauze voll.

Ach diese Italiener. Ein guten Motor haben sie gebaut, aber dieser Peilstab ist unterirdisch.

 

Grüße

globalwalker

am 27. April 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Naja noch Intelligenter ist da VW..........Da werden z.b. Schwarze Öllmesstäbe verwedet.

 

gruß

Lässt sich aber ohne Probleme ablesen. Kenn den Vergleich, bin vorher "leider" Opel gefahren.

am 28. April 2008 um 7:15

Vor allem hast du auf jeder Seite des Messstabs ein anderes "Messergebnis".

Themenstarteram 28. April 2008 um 11:08

auch wenn man den Stab waagrecht hält und zieht ihn des öfteren nacheinander raus kommt immer wieder ein anderes Messergebnis zum Vorschein.Habe es auch schon bei kaltem Motor versucht aber wie gehabt.Ich denke am besten einmal den Stab raus,abwischen,rein wieder raus und dieses Ergebnis zählt.

@AGK,

schonmal bei kaltem Motor probiert ? Bei warmen Motor bekomme ich auch nur "Hausnummern".

Wichtig ist zunächstmal auch das überhaupt noch Öl am Peilstab ist :)

 

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von togal

@AGK,

schonmal bei kaltem Motor probiert ? Bei warmen Motor bekomme ich auch nur "Hausnummern".

Wichtig ist zunächstmal auch das überhaupt noch Öl am Peilstab ist :

 

-------------------------

:)ja habe ich auch schon ausprobiert aber langsam sehe ich es wie Du das es die Hauptsache ist,das am Peilstab noch Öl dran hängt.

nabend die herren!

Das Problem ist simpel und gleichermaßen Beschi.....

beim 1.9 cdti (egal welche leistungsstufe) geht nämlich die Führung des Ölmeßstabs direkt bis in die Ölwanne

DAS HEISST: Wir Messen den Ölstand nicht direkt in der Ölwanne...sondern den Ölstand in dieser Führung!!!

ergo ist der Ölstand von der Ölwanne und die in der Führung nicht dieselbe...

das heisst also wir haben unterschiedliche Drücke in der ölwanne und in der führung vom ölstab...

daher empfiehlt opel seit neuestem(sorry das ich jetzt alles kleinschreib...spät ist...) bevor man den ölstand messen will den öldeckel aufzumachen damit im Motor selbst der druck ausgeglichen wird...

sprich: wagen nach längerer fahrt stehenlassen, vor dem weggehen motorhaube auf, öldeckel auf, messtab raus.. wieder reinstecken..

dann schön warten bis die suppe runtergelaufen ist und schon kann man messen...

wie gesagt.. so sagens die opel leute direkt dass man es machen soll.. ob man 5minuten wartet oder wie einer von der alten schule noch 5stunden...

meine erfahrung bisher: bringt alles nix...

ich lass ihn immer lang stehen in der ebene...

sobald ich den ölstab das erste mal rausziehe hab ich einen ölstand(auf jeder seite unterschiedlich) von ca 0,4über minimum..der rest ist trocken...

steck ich den sch...stab dann wieder rein (das kann ich dann noch 20mal wiederholen) hab ich einen ölstand von knapp über maximum....

 

selbst die opelleute wollen sich damit nimmer rumschlagen... die messen nur noch kurz... sehen das der ölstand am max ist.. passt fertig...

wenn halt die öllampe mal angeht.. dann kippen wir halt nen halben dreiviertel liter nach....

leider leider ist konstruktiv schon ne verbesserung ausgeschlossen...selbst ein anderer ölmeßstab hilft da nix...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:04

@Opelspeed

das klingt ja interessant was Du da schreibst.

Also kurz und knapp:Solange sich Öl am Messtab befindet ist "genug" Öl drin.Ok dann werde ich es so weitermachen wie bisher und wie Du es sagst irgendwann meldet sich der BC oder die ÖLLeuchte wenn zuwenig Öl drin sein sollte.

es ist leider so...

auch der foh kann dir nicht genau sagen welchen ölstand du hast..

er kann nur sagen ob genug drinnen ist oder nicht...zumindest waage...

im Vectraforum haben es die leute auch schon aufgegeben....

entweder es geht ein lämpchen an..dann wird nachgefüllt..ansonsten nur kontrolliert...

 

ich selber kucke zwar jede woche 1-2mal...aber ich schau erstmal wie der ölstab beim ersten rausziehen ist.. ist er da zwischen min und max

was er zurzeit ist(0,4über minimum) dann lass ichs gutsein...

jede weitere messung ist er dann ja bei max bzw über der max markierung(der ganze ölpeilstab ist ja dann versifft mit öl)

ergo..ich glaube eig nur noch was mir der ölstab sagt wenn er lange gestanden ist mit dem tollen druckausgleich....

und selbst da füll ich dann nix nach...

ich lass das opel machen...dann bin ich nicht schuld wenn mal zu wenig oder zuviel drinnen war..

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:38

dann solltest Du dir aber vom :) wenn er mal wieder dein Öl kontrolliert schriftlich bestätigen lassen das der Ölstand passt falls mal was wäre am Motor und den Trick mit dem öffnen des Öldeckels werde ich demnächst mal ausprobieren

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