- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Wie oft brennt der DPF sich frei?
Wie oft brennt der DPF sich frei?
Weiß jemand von Euch, wie oft sich der DPF freibrennt? Klar, das ist dynamisch, aber mir kommt es ein wenig häufig vor: Nach 800km hatte ich das mind. schon drei mal. Der Wagen macht das dann, wenn er gerade warm wird. Man riecht das dann an der Ampel - ob er es während der Fahrt auch macht, weiß ich nicht - vermutlich riecht man es dann nicht.
Ich fahre meist Landstraße und bin noch vorsichtig mit dem Gasgeben (Einfahrzeit).
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also der DPF brennt sich durch heiße Abgase frei. Wenn der DPF beladen ist mit ruß und es reicht die gerade vorhandene abgastemperatur nicht aus, wird als erstes Nacheingespritzt, wenn dies auch nicht ausreicht und mehrmals hintereinander, dann bekommt der fahrer die DPF Lampe zu sehen. Dann solte er eine Regenerationsfahrt durchführen (siehe anleitung). Wenn dies aber auch nicht auslangt dann geht die Abgaswahrnleuchte mit an und vordert den Fahrer auf in die Werkstatt zu fahren. Je nach fahrweise entsteht Ruß, das bedeutet wenn oft schnell beschleunigt wird ist der DPF schneller voll als wenn langsam beschleunigt wird. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und höheren Lasten brennt sich der DPF ohne zusätzlichen maßnahmen selbst frei, weil die Abgastemperatur hoch genug ist.
Meiner wurde gewandelt, weil die Regeneration des Partikelfilters alle 150-200km auftrat. Gemäss VW sollte dies aber nur alle 800-1000km auftreten. Ausnahme (VW): viele Kurzstreckenfahrten verursachen kürzere Regenerations-Intervalle, da in der Motoren-Aufwärmphase mehr Russ (unverbrannte Kraftstoffbestandteile) im Filter angesammelt werden. Und: läuft die Regeneration, sollte sie nicht unterbrochen werden.
Ich zweifle, dass das der Stand der Technik ist ;-).
AAAlso ich habe bis jetzt noch keinen Regernerationszyklus gesehen, geschweige den gerochen.
Ich denke schon, daß des an der Fahrweise liegt. Wir sind während der Einfahrphase ziemlich normal gefahren, nur eben bis max 3000 Touren. Ebenso haben wir uns bemüht die KM möglichst viel über BAB und Landstraße zusammenzubekommen.
Jetzt bei ca 11 TKM fahren wir das Wägelchen nur einmal die Woche zum Einkaufen, ansonsten in die Münchner Berge zum Wandern oder eben längere Strecken (200 - 500 KM BAB / Landstr). -> Bis jetzt kein Regenerationszyklus gesehen
Gruß
DSkywalker
Ich habe jetzt 13.500 km drauf und habe auch noch keinen Reinigungszyklus mitbekommen. Fahre sehr gemischt: manchmal mehrere Wochen nicht mehr als 20km am Stück, dann wieder auch längere Strecken. Allerdings wird bei Temperaturen unter 10° immer vorgeheizt (weiß, dass Motor angeblich nicht warm wird, wird er aber...)
Ob da was kaputt ist?
pitiplatsch
m,m
Was würde passieren, wenn der Regenerationszyklus unterbrochen werden würde???
kann es sein das es an der Qualität des Diesel's liegt. Mir ist aufgefallen, wenn ich an Supermarkt Tankstellen getankt habe mußte ich nach ca. 600-800km Regenerationfahrten durchführen. Seit ca. 5tkm tanke ich nur noch Aral Super Diesel und habe bisher bei gleichen Fahrprofil noch keine einzige Regenerationsfahrt durchführen müssen.
Zitat:
Weiß jemand von Euch, wie oft sich der DPF freibrennt? Klar, das ist dynamisch, aber mir kommt es ein wenig häufig vor: Nach 800km hatte ich das mind. schon drei mal. Der Wagen macht das dann, wenn er gerade warm wird. Man riecht das dann an der Ampel - ob er es während der Fahrt auch macht, weiß ich nicht - vermutlich riecht man es dann nicht.
Hey brokerjoker,
was ist deiner denn für ein MJ?
Kann es sein, dass es sich bei dem Geruch gar nicht um die DPF Regeneration handelt, sondern um die Abgase des Zuheizers? Wenn deiner noch den Zuheizer von Webasto hat, der ja schliesslich Kraftstoff verbrennt, könnte das doch sein. Zumal du ja selbst sagst, dass es eigentlich nur auftritt, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist.
Gruß
Der DPF kann sich nicht vollständig freibrennen. Es sind noch Partikel im Filter und somit füllt der filter sich schneller wieder und die nächste regeneration ist früher als normal. Wenn aber die aufgeforderte Regenerationsfahrt (durch die DPF-Lampe angezeigt) mehrmals hintereinander unterbrochen oder nicht eingehalten wird. Geht die Abgaswarnleuchte mit an.
Hi,
ist aber völlig normal.
Bei mir schwankt das Freibrennen zwischen 400 und 800 km, je nach Fahrprofil.
Habe jetzt die letzten Male immer den teuren SuperDiesel von Aral getankt und konnte feststellen das der Regenerationsprozess sich um gut und gerne 200km nach hinten schiebt da wohl bedeutend weniger Russ entsteht.
Alles in allen funzt der DPF ganz gut, ist zwar immer etwas befremdend wenn sich das Teil freibrennt aber man gewöhnt sich irgendwie an alles.
Die Warnleuchte ist bei mir jedenfalls noch nie angegangen.
Wurde der Prozess der Reinigung unterbrochen, wird er automatisch bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt.
Euer SunShine
PS: Selbst der Freibrennvorgang ist meines Erachtens mit den SuperDiesel leiser und kürzer geworden.
Kann bitte mal jemand beschreiben, wie man einen Reinigungsprozess erkennen kann. Bei manchen Postings bekommt man den Eindruck, als gäbe es deutlich wahrnehmbare Merkmale.
Also meiner hat 3000km weg (11/06) und ich fahre relativ viel Kurzstrecke, ca.1mal die Woche länger. Ich habe bis jetzt keine Regeneration mitbekommen, geschweige denn eine Warnlampe am brennen gehabt. Keine Gerüche und kein stärkeres Nageln. Tanke dort wo Diesel am günstigsten ist. Super-Diesel usw. ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Da kann ich mir ja gleich so einen FSI kaufen und sauteures Superplus tanken...:-)
Hallo,
ich habe bis jetzt ca. 16.000 km gefahren und noch nicht ein einziges Mal etwas von dem "Freibrennvorgang" mitbekommen. Ich fahre so ca. 50 % BAB.
Meinen Diesel hole ich an einer Großmarkttanke oder bei Jet!
Schönes Wochenende!
Moin,
das Freibrennen kann man an verschiedenen Dingen feststellen, 1. der Motor wird brummiger 2.die Leistungsannahme läßt arg zu wünschen übrig 3.der Momentanverbrauch geht um gut 2L hoch.
hmm, hab mich bloß einmal gewundert. Da war morgens bereits nach 3 km das Kühlwasser auf 90 Grad...fand ich sehr seltsam...Vielleicht hat ja jemand einen Zweitschlüssel und war nachts unterwegs...:-)