ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie oft ist der MK1 kaputt ??

Wie oft ist der MK1 kaputt ??

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 0:11

Hallo @ all !

Ich weiss das sich die Themenüberschrift ziemlich doof anhört , aber das ist nunmal meine Frage .

Ich bin am überlegen , nach dem mein alter Punto "getötet" wurde , mir einen etwas größeren Wagen zu kaufen .

In meine ganz enge Auswahl ist neben Golf und Grande Punto nun auch der MK1 .

Ok , mir ist schon klar dass das hier ein FoFo-Forum ist und das nicht jeder Fofo ALLE Probleme auf einmal in sich birgt ^^

Nur ist es ehrlichgesagt schon erschreckend was man hier so alles liest ^^

Ich muss dazu sagen dass der Punto mein erstes Auto war und ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe .

Was mich jetzt halt verwirrt ist , das ich privat einen Haufen Leute kenne , die alle samt sehr viel Ahnung von Autos haben und die auch (teilweise) eingefleischte Fordfahrer sind .

Mein Vater z.B. fährt seit ich ihn kenne nur Ford ... und der HAT Ahnung ...

Doch wenn ich mich hier so umschaue ....^^

Ich würde einfach gerne wissen ob die Mehrheit mit ihren MK1 zufrieden ist ;)

Ich habe selbst nicht viel Geld und muss daher gut überlegen was ich mir zulege .

Ich weiss z.B. das ich am besten einen Benziner , nach ´02 , mit 1.6l Maschine nehmen sollte .

Bedenken hab ich halt auch wegen Rost ....

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen mit ehrlichen Aussagen bezüglich der Zufriedenheit mit euren MK1ern

Vielen Dank schon mal im Vorraus .... vielleicht "sieht" man sich ja bald öfter :D

Lg Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich bin zufrieden und die meisten Kosten, die der Wagen bisher aufgeworfen hat, sind Kosten die sowieso anfallen, bei jedem Wagen.

Zu den Nachteilen :

-Der Wagen könnte innen leiser sein bei hohem Autobahntempo

-die Sitze haben wenig Seitenhalt und sind irgendwie formlos

-Manche Materialien wirken billig (sind aber trotzdem nicht kurzlebig)

-Die Original-"Stereoanlage" ist mies...

-der Schalthebel wie ein Rührlöffel im Teig, Rückwärtsgang hakelig

Ohne Sinn:

- Ist leise genug bis auf, dass an den hinteren fenstern (5Türer) der Wind ins Auto pfeift.

- Was hast du für sitze drin?

- davon reden wir erst gar nicht.

- Wo ist die Mies? Deine schon defekt? Hat der vorbesitzer dir die Boxen geklaut / getauscht?

- Solltest mal schmieren und die federn tauschen. Dann ist es wie beim Neuwagen^^

Meier hat mittlerweile 630tkm runter. Fährt wie ne 1. Dämpfer & Flexrohr mussten bisher getauscht werden. Zahnriemen wie Ölfilter/wechsel ist verschleiss. Mehr war noch nicht dran.

Mfg Mike

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

hallo lars,

du bist hier in einem problem-forum gelandet........und im speziellen bei einem auto, dass vor 5 jahren eingestellt und erstmalig vor 12 jahren zu kaufen war.

es geht hier also nicht mehr um ausstattungspakete oder lieferzeiten, sondern um ein brot und butter - auto, welches man mit mit der zahlreichen unterstützung im form und ein wenig geschick sehr kostengünstig unterhalten kann.

ich bin mit meinem 1,8er zetec aus '02 sehr zufrieden, kann auch keinen rost an meiner karre entdecken...

mfg PELLE

Hallo,

mein FoFo ist jetzt 11 Jahre alt und hat ca. 100000 km drauf. Dadurch das ich sehr viele Langstrecken im Salz fahre hat er schon ein paar Roststellen, aber nichts wo man sagen würde es wäre ein schlimmer mangel.

Habe eine 1,4rer 16V Benziner und bis auf die Verschleisteile (Auspuff, Bremsen, Bremsleitungen,...) habe ich noch nichts investiert.

mfg Bernhard

@bernhard

11 Jahre alt und erst 100000km? aber von Langstrecke kann man da nicht reden oder????

meiner ist jetzt 6 Jahre (Bj 04) und hat 137000 auf der Uhr..

ich selbst hab ihn seit 2006 und hab knapp 100000 drauf gefahren

defekte Teile

- 2x Zündspule

- Verschleißteile 2x Bremsbeläge getauscht, das nächste mal sind die Scheiben mit dran

- Verschleißteile Tachobeleuchtung

- Zündkerzen und Kabel

- Kupplung kommt demnächst

aber außerplanmäßige defekte hatte ich noch nicht..

bin total zufrieden

am 24. Februar 2010 um 9:29

hi,

ich fahr 1,4er aus '99 mit 116tkm

das auto hat leider kleinerlei ausstattung wie klima und so was, also kann ich nix kaputtgehen ;)

ich fahr das auto seit einem jahr, hatte bis auf auspuff, zahnriemenwechsel und anderer verschleißteile nur einen defekten fensterheber....

ich kann nur sagen, dass es eigentlich ein tolles auto ist und extrem günstig im unterhalt. hatte vorher nen 124er daimler und nen audi...ich weiß also auch wie teuer autos werden können.....

ford is solide und günstig, absolute kaufempfehlung

Bei meinem unter 400€ Reparaturkosten die in den letzten 6 Jahren zwischen 100.000km und 200.000km angefallen sind, finde ein spitzen Wert.

Das Rostproblem bei dem Modell ist teils eher kosmetischer Natur und von daher nicht zu vergleichen mit anderen Rostanfälligen Auto´s die an stellen Rosten wo der TÜV sehr schnell keine Plakette mehr gibt.

am 24. Februar 2010 um 10:47

der focus ist insg. schon 7 jahre bei uns, erst 1 bei mir.

wie bei so vielen kam das zweimasseschwungrad.

dann ganz normal inspektionen mit verschleißteilen.

1x rückfahlichschalter

1x kombi tauschen wegen tachoausfall

1x aschenbecher (der griff zum rausziehen ist abgebrochen und dies bei einem nichtraucherfahrzeug!!!)

sonst gut zufrieden

Hallo Lars,

wie Du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich bis vor einem Jahr auch den Focus gefahren.

Ich hatte einen Diesel Turnier Ghia und das war mein bisher bestes Auto, ich hoffe mein Mondeo läuft genau so zuverlässig - allerdings toi toi toi, bis jetzt ein super Auto.

Also der Focus hatte als ich ihn verkaufte 237.000 km drauf.

Reparaturen: 1 neue Batterie, einmal ein Simmering undicht und dadurch Ölverlust, war aber nicht schlimm, einmal Klima undicht, musste nur ein Metallrohr erneuert werden, Kompressor ging auch noch als ich das Auto verkauft habe.

Ok die Türen und die Heckklappe haben an den Kanten gerostet, hab von Ford 2 neue Türen und ne neue Heckklappe spendiert bekommen :-) - Sonst war an dem Wagen kein Rost, ausser etwas am Unterboden, was aber denk ich normal ist.

Die Technik war zuverlässig, es waren nach diesen Kilometern noch immer die ersten Dämpfer drin, der erste Auspuff war auch noch dran !!!!!

Also alles in allem würde ich mir einen suchen, der gepflegt ist, am besten scheckheft und Garagenwagen und vielleicht aus erster Hand - dann sollte nicht viel schief gehen, wobei man steckt halt nie drin!

Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen Auto!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:43

Holla ....

vielen Dank für die bisherigen , informativen und sachlichen Aussagen !

So hatte ich mir das gewünscht !

Hört sich ja wirklich alles ganz gut an bis jetzt . Wäre schön wenn noch ein paar Members hier was dazu schreiben würden/könnten .

Auch denke ich wäre es doch mal auch ein schöner Kontrast zu all dem negativen hier ...

Nur was mir noch nicht so ganz klar ist :

Ab wann waren eig. die Kinderkrankheiten ausgemertzt ?

Ab 02 oder schon früher ?

Wobei ich denke älter als 02 sollte das Auto eh nicht sein ... 8 Jahre ... wenn er dann noch mal so ca. 8-10 Jahre halten sollte/würde/könnte ....

Vielen Dank noch mal !!

Lg Lars

Gruß,

 

da der MK 1 schon 5,5 Jahre nichtmehr gebaut wird kann man das schlecht beurteilen für einen evt.Käufer dieses Modells.

Kommt zum einen auf den Vorbesitzer an wie er es mit Wartung und Pflege gehandelt hat,sowie auf das Autohaus das ihn gewartet u.repariert hat.

Wenn der Vorbesitzer nichtmehr viel dran macht weil er meint der geht ja eh bald weg und es sind viele kleine Mängel dran die noch gehen bis dahin und der Händler macht auchnicht allzuviel dran dann kann das schnell teuer werden und man verflucht die alte Kiste obwohl das dann nicht am Auto liegt selber sondern am Vorbesitzer und bei Achsen,Radlager,Auspuff sowie allen Verschleißteilen  kommt dann schnell was zusamm.

Das ist mit jedem alten Auto so.

Ich würde genau aus diesen Gründen heut keinen MK1 mehr kaufen,ebenso wie Astra G o.Golf 4.

 

MfG

am 24. Februar 2010 um 13:38

Hallo, wie schon 1.0815 gepostet hat, "du bist hier in einem problem-forum gelandet......"

von daher schreibt hier jeder hauptsächlich rein wenn was nich Ok ist.

Aber im großen und ganzen ist das Forum eine ziemlich gute Hilfestellung, wenn man selber nicht ganz 2 linke Hände hat und oder (wie bei dir) Leute oder Schrauber

kennt die sich auskennen.

Der MK1 ist zudem ein Auto an dem man noch als Privatschrauber, meiner Meinung nach, gut überall drannkommt.

Beim Kauf eines "so alten" Autos hängt und fällt alles mit dem Vorbesitzer, was hat er gemacht, machen lassen...

Viel Glück und ich würde mir den MK1 immer wieder holen !

N'abend.

Hab jetzt knapp 130tkm auf der Uhr, davon 100tkm von mir.

- 1x Batterie

- 1x neue Scheiben und Klötze

Ansonsten nix großartiges drangewesen, toi toi toi.

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto, würde an deiner Stelle nach einem jungen Modell kurz vorm Modellwechsel schauen, da sind die Kinderkrankheiten nicht mehr zu erwarten. Vorgeschichte und Scheckheft natürlich beachten!

am 24. Februar 2010 um 20:30

Geb auch meinen Senf dazu!

Fahr seit einem halben Jahr ca einen 1,8TDCI bj02 und bin eigentlich komplett zufrieden. In den nächsten Tagen werden die 150.000km geknackt bei 127.000 hab ich ihn gekauft. Einziger Minuspunkt (zumindest bei den TDCI) ist halt das anspringen bei niedrigen Temperaturn, aber ist gewöhnungssache, er springt ja letztendlich immer an :D Tauschen musste ich bis jetzt nur die vorderen bremsbeläge. Rost hab ich soweit ich weiss nur unten ein paar stellen, aber wie schon oft erwähnt -> ist denk ich mal normal nach 8 Jahren.

ansonsten aber für mich ein zuverlässiger partner in allen situationen ;)

So meiner ist grade bei Schrauber:

165 TKM

1.8 TDDI 75 PS

Trend / Tunier / Bj 4/2001

Aktuelle "Verschleißteile" bei dieser Inspektion:

Feder links vorne gebrochen / Rechts vorne gerade dabei

Hinterachslager ausgeschlagen

Diverse Spannrollen verschlissen

Kühler hat ne Lamelle verloren (wird aber erst mal nicht getauscht)

Klimakompressor hat evtl. leichte undichte (wird erst mal nicht getauscht)

Vorwiderstand für Gebläse ist durchgebrannt (das 2. Mal)

Ansonsten das Übliche Öl / Filter / Trallala

Wird wohl um 1000 Teuro Kosten

 

Ansonsten bisher:

Vorwiderstand für Gebläse (das 1. Mal) Selber getauscht rund 15 Teuro

Zahnriemen bei 145 TKM gewechselt mit Scheiben / Klötzen Öl / Filter / Trallala rund 700 Teuro

Turbolader bei 78 TKM 300 Teuro

Diverse Ersatzteile dank Vollidioten die nicht auf die Straße gelassen werden sollten:

2 x Kotflügel

1 x Aussenspiegel

Kosten hab ich vergessen da andere Zahlen durften

Diverse Reifen, rund 6.3 L / 100 Km (Gemischtbetrieb auch sportlich)

Wie sieht es bei euch aus mit:

Kupplung

Getriebe

Einspritzpumpe

und anderen Verschleissteilen?

Wann waren die fällig, was zahlt man so?

Würde meine FoFo gerne noch etwas länger fahren, da wäre es schon interessant was noch so alles kommt und wann es keinen Sinn mehr macht und es zeit wird sich nach was neuem umzusehen

Zum Benziner kann ich nix sagen - bin kein Benziner-Fan wenn vielleicht auch besser in der Wartung

Ansonsten sind die Wartungskosten wohl ganz okay. Gut das mit den Federn, Kühler usw. hört sich schlimm an aber wenn man das auf die Kilometer umrechnet hab ich pro KM rund 0,05 Cent Werkstattkosten (1000 € /20000 KM) und es macht immer noch Spass mit dem FoFo zu fahren.

 

 

 

unser turnier (bj.2000, 1,8 diesel) ist nicht gerade das perfekte auto, an dem nie etwas kaputt geht.

-vor zwei jahren war was am turbolader defekt (ca.500€)

-vor zwei monaten kupplung gewechselt, da die alte schon nach 100.000km hin war (ca. 700€)

-und vor ein paar tagen ist die servopumpe kaputt gegangen (ca.400€)

also alles nicht gerade billig.

die heckklappe rostete an den enden der chromleiste. das würde dann neu lackiert (bei ford). nach zwei jahren fängts schon wieder an zu rosten.

ansonsten seh ich am auto kein rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie oft ist der MK1 kaputt ??