1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. wie oft kann man Reifen auf und abmontieren?

wie oft kann man Reifen auf und abmontieren?

Themenstarteram 4. März 2016 um 6:16

Hallo,

ich hab überlegt ob es bei teuren Alufelgen nicht günstiger ist die Sommer- und Winterreifen jeweils auf die selbe Felge aufziehen zu lassen.

Große Felgen kosten ja gut mal 1000-1500 Euro und statt einen zweiten Satz für den Winter zu kaufen wäre es deutlich günstiger die zwei mal im Jahr auf und abmontieren zu lassen (kostet 2x50-100 Euro im Jahr).

Bei einer hohen km-Leistung/Jahr halten die eh nicht mehr als 3 Jahre, müssten also je nur drei mal auf und wieder ab gezogen werden, bevor sie eh getauscht werden.

Weiß jemand ob die Reifen/Felgen das aushalten?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2016 um 8:15

irgendwie ist die Frage des Themenstarter berechtigt. Was nützt es dem Auge wunderschöne Alufelgen zu haben, wenn man nachher das halbe Jahr mit scheusslichen Stahlfelgen rumgurkt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Antwort auf deine Frage: Bei fachmännischer Montageausführung halten es Reifen und Felgen aus! :)

Und auch wenn es nicht deine Frage war: Überprüfe deine Felgen auf Wintertauglichkeit falls noch nicht geschehen. Bei Zubehörrädern bei deinen Reifenhändler bzw. bei Original-Felgen bei deinen Audi-Händler des Vertrauens! Grundsätzlich sind polierte/verchromte Felgen aufgrund der Lackempfindlichkeit nicht für den Wintereinsatz geeignet!

Zitat:

@RedUrb schrieb am 4. März 2016 um 07:44:13 Uhr:

[...] Grundsätzlich sind polierte/verchromte Felgen aufgrund der Lackempfindlichkeit nicht für den Wintereinsatz geeignet!

Ein sehr guter Hinweis!

Auch glanzgedrehte Felgen mögen keinen Wintereinsatz und zeigen beim Wintereinsatz gern Fraßspuren von Salz.

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:02

Vielen Dank für die Infos.

Ich mag eh keine glänzenden Felgen. Am besten matt-silber lackiert :-)

Es hängt auch ein wenig von der Reifendimension ab. Bei Reifen mit einem sehr geringen Querschnitt und einer dementsprechend schmalen Reifenflanke ist die Belastung schon nicht ohne. Von welcher Dimension reden wir denn?

Davon abgesehen kann man einen ordentlichen Satz Alufelgen für den Winter üblicherweise auch schon recht günstig bekommen.

am 4. März 2016 um 7:26

Oder einfach für den Winter vier Stahlfelgen kaufen?

am 4. März 2016 um 7:26

Da kaufe ich mir für 200 Euro ein paar gebrauchte Alus für den Winter und das "Problem" ist keines mehr!!!

am 4. März 2016 um 8:15

irgendwie ist die Frage des Themenstarter berechtigt. Was nützt es dem Auge wunderschöne Alufelgen zu haben, wenn man nachher das halbe Jahr mit scheusslichen Stahlfelgen rumgurkt!

am 4. März 2016 um 11:04

Diese Ummontierei mache nicht mal ich, obwohl ich hier alles an Equipment habe. Die Sommerräder sind im Normalfall von der Dimension als Winterreifen viel zu teuer und dazu kommt, dass man den Felgen das Salz immer ansehen wird, und wenn es nur der eklige gelbe Belag ist, der beim Wegschrubben gleich den Klarlack mithimmelt....

So gesehen habe ich damals gebrauchte Räder geholt (die gibts bei vielen Autos günstig, weil die Firmenfahrzeuge weggegeben werden und dabei oft genug die Winterreifen vergessen werden).

am 4. März 2016 um 11:35

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 4. März 2016 um 09:15:27 Uhr:

irgendwie ist die Frage des Themenstarter berechtigt. Was nützt es dem Auge wunderschöne Alufelgen zu haben, wenn man nachher das halbe Jahr mit scheusslichen Stahlfelgen rumgurkt!

Na dann hat man wenigstens jeweils ein halbes Jahr mit guten Fahreigenschaften (also leichtere Räder, (meist) schmalere Reifen, (meist) besserer Komfort weil mehr Reifen und weniger Felge, usw).

Alles was Querschnitt 40 oder noch kleiner ist, würde ich nicht regelmäßig ummontieren. Die Belastung beim Montieren aber auch beim Abdrücken ist da schon sehr hoch und der Reifen leidet.

Das gleiche gilt für Run-Flats.

ghm

Zitat:

@ghm schrieb am 4. März 2016 um 17:30:05 Uhr:

Alles was Querschnitt 40 oder noch kleiner ist, würde ich nicht regelmäßig ummontieren. Die Belastung beim Montieren aber auch beim Abdrücken ist da schon sehr hoch und der Reifen leidet.

Das gleiche gilt für Run-Flats.

ghm

Sehe ich auch so. Jeder Reifen kann einem so viel Montagen übel nehmen. Und die Kosten... Dafür bekommt man wirklich günstige Felgen. Sogar neue!

Ganzjahresreifen drauf und gut oder ganzjährig Winterreifen fahren.

am 5. März 2016 um 8:42

Das Problem ist, dass man bei der Demontage von Reifen schnell mal die Seitenwand verletzen kann, wenn man an eine Maschine gerät, bei der mit Montierhebeln gearbeitet wird, wenn der Reifen danach auf den Altreifenstapel geht, ist das ok, wenn er wiederverwendet werden soll, eher nicht.

Im Großen und Ganzen lohnt sich das meistens nicht, dann eher GJR fahren.

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:30

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und einen besonderen Dank an die hilfreichen Antworten ;-)

@Ganzjahresreifen: ich wohne in Bayern und hab Schichtarbeit. Bin oft nachts vor dem Schneepflug unterwegs bei teils sehr viel Schnee, auch auf der Autobahn. Ganzjahresreifen falllen also aus.

@billige gebrauchte: da hat Finngulf recht. Ich kaufe nicht für 1500 Euro schicke Alufelgen und fahre dann 6 Monate mit Billigfelgen rum. Das hab ich jahrelang gemacht und mich immer im Winter über die Optik des Autos geärgert. Sowas mache ich nie wieder, dann lieber etwas länger sparen. Und Stahlfelgen gehen gar nicht :o

@Dimension: 8,5x20" sollten die Felgen sein. Reifenquerschnitt hab ich grad nicht im Kopf aber ich denk es sind wohl 30-35.

Nach den Antworten werd ich die Idee wohl wieder verwerfen und noch nen Satz 20" Alus kaufen :-(

Danke und Grüße,

downundaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen